Wie findet ihr die heutige Zeit, verglichen mit damals?
Meine damit das Leben von vor 20 Jahren oder länger. Was ist besser und was schlechter? Bezogen auf die Politik, die Gesellschaft usw.
Danke für den Stern! ;-)
Gerne. 😊
11 Antworten
Heutzutage scheinen viele Menschen in ihren digitalen Welten gefangen zu sein, was sowohl Vorteile als auch Nachteile hat. Positiv ist, dass wir durch das Internet Zugang zu Informationen und einer Vielzahl von Meinungen haben, aber es kann auch zu einem Gefühl der Entfremdung führen. Ich habe den Eindruck, dass soziale Medien die Art und Weise beeinflussen, wie wir miteinander kommunizieren und Beziehungen pflegen.
LG aus Tel Aviv
Anfang der 2000er war es in mancherlei Hinsicht gemütlicher, geruhsamer und berechenbarer - besser oder schlechter war es nicht. Letztlich wäre der größte Unterschied, dass Social Media damals noch in den Kinderschuhen steckte und ein Fall für technikaffine Nerds war, während die Öffentlichkeit davon nichts wissen wollte. Politisch und gesellschaftlich gab es damals genügend Probleme. Es sei nur an den Irakkrieg, den "elften September", die Sache mit Euro und Teuro, das Debakel um Gerhard Schröder, die SPD und die Agenda 2010 erinnert.
https://www.youtube.com/watch?v=Ej3LFxSig3s
https://www.youtube.com/watch?v=h1iQgBPmmtQ
Ich habe das alles als Jugendlicher miterlebt und später kamen dann noch die Weltwirtschaftskrise 2008/09, die Griechenlandkrise, die ersten Probleme um den Euro, der doch in seiner Einführung nicht optimal gewesen ist und in Deutschland noch Stuttgart 21 (Dietrich Wagner!) dazu - nur eine Auswahl.
https://www.youtube.com/watch?v=cjgafVjCfEA
Da war schon "ordentlich was los", nur sieht das heute nur derjenige, der entweder dabei gewesen ist oder geschichtlich interessiert ist, ohne das Vergangene generell zu verklären. Viele sehen nur das Schöne und reden von den "guten alten Zeiten", dabei hat Sir Peter Ustinov mal gesagt ------> heute sind die guten alten Zeiten, von denen wir in zehn Jahren schwärmen werden. 2004 ist er gestorben.
Vor 20 bis 30 Jahren fand ich die Welt noch besser als heute, natürlich entwickelt sich alles weiter. Nur das damals nicht so viel mit der digitalen Technik gemacht wurde. Heute konzentriert sich alles auf das. Denke das es unseren Eltern da auch nicht besser ergangen ist.
Meine persönliche Meinung
Vor 20 Jahren hatte ich definitiv mehr soziale Kontakte als heute. Die Politik betraf mich nicht, da ich minderjährig und bei meinen Eltern wohnhaft war. Vorteilhaft war, dass die Menschen noch persönlich miteinander interagiert haben. Heutzutage spielt sich vieles nur noch digital in den sozialen Medien ab, was ich im Vergleich zu damals nicht so toll finde.
Vor 20 Jahren trieb G. Schröder sein Unwesen. Man kann das nicht gut oder besser nennen.