Meine Familie streitet immer/sehr oft?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Zu meinem dad ziehen 100%
Abhauen 0%
Alles lassen wir es ist 0%

1 Antwort

Statt über Alternativen nachzudenken, die eigentlich keine sind, solltest du erst mal versuchen, das Problem vor Ort zu lösen.

Was du da beschreibst, macht eigentlich jeder Teenager durch, und meist schaukeln sich dabei Missverständnisse und Verletzungen auf beiden Seiten hoch, bis es kaum noch auszuhalten ist.

Bitte rede einmal ruhig mit deiner Mutter und versuche, auf Vorwürfe zu verzichten. Sagt einander stattdessen mal wieder, wie viel er euch trotz allem bedeutet!

Nachdem du meinst, alt genug zum Weglaufen zu sein, bist du auch alt genug um mehr im Haushalt zu helfen. Also schlage von dir aus vor, bestimmte Aufgaben dauerhaft zu übernehmen und dafür im Gegenzug nicht mehr so oft kurzfristig für andere eingespannt zu werden.

Vielleicht könnt ihr eine Art Haushaltsplan erstellen, in dem vermerkt ist, wer was bis wann zu erledigen hat.

Vor Ablauf der Frist darf dann weder gemeckert noch ... "erinnert" ... werden, danach muss man aber für seine Versäumnisse geradestehen.

Reibereien mit den Eltern sind nun mal leider der erste Schritt zum Erwachsenwerden, und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sich euer Verhältnis wieder entspannt. Aber ihr könnt diese schwierige Phase mit etwas mehr Verständnis für den anderen besser überstehen.

Denk immer daran, dass sich nicht nur deine Welt verändert, auch deine Mutter muss erst in ihre neue Rolle als Elternteil eines Teenagers hineinfinden.

Alles Gute euch beiden!

Danke für deine Antwort ich habe in der Tat probiert mit meiner mum zu reden doch sie versteht meine Sichtweise nicht und sieht nur die negativen Seiten von mir. Ich bin offen für Kompromisse und verschiedene Sichtweisen doch egal was ich tue oder wie ich bin ja anscheinend nicht perfekt . ich versuche mich zu verändern und anzupassen doch meine mum sieht nur schwarz oder weiß. Einen Fortschritt oder die Anstrengungen sieht sie nicht.Sue will mich als ihre perfekte liebe kleine 4 jährige Tochter haben und nicht als das was ich bin.

lg