Schwiegertochter ist unzugänglich?

19 Antworten

Ich glaube es geht um etwas ganz anderes. Du willst Kontrolle über sie beide. Die hast du aber nicht mehr.

Viele Eltern haben das Problem nicht loslassen zu können und sich wieder ihrem eigenen Leben zuzuwenden ohne Rücksicht oder Kontrolle auf die Kinder.

An deiner Stelle würde ich den anderen Weg gehen. Solange keine Enkelkinder da sind, nur noch an Feiertagen und Geburtstag Persönlichen gegenseitigen Kontakt(Besuch), dazwischen nur noch alle 2 Wochen mal telefonieren. Das muß reichen, auch dir.

Und fang an dein eigenes Leben zu leben und nicht das deiner Kinder/Freundin deines Sohnes.

Du schreibst: "Ich weiß nicht, was sie von mir erwartet".

Warum sollte sie denn etwas, was auch immer, von dir erwarten? Warum denkst du denn du müsstst ihren Erwartungen entsprechen, und vor alllem: warum erwartest DU denn ein ganz bestimmtes Verhalten von ihr?

Sie ist die Frau deines Sohnes, nicht mehr und nicht weniger; sie braucht/muss nicht deine Freundin sein oder werden. Könnte es sein, dass du keine Freunde/Freundinnen hast? Könnte es sein, dass du deinen Sohn nicht loslassen kannst? Hast du denn keinen anderen Lebensinhalt als deinen Sohn?

Ich nehme an, dass du "nur" dieses eine Kind hast und du glaubst, weil du so lange für ihn gesorgt hast, wäre er bzw. die Schwiegertochter dir etwas schuldig; zumindest ein bestimmtes Verhalten dir gegenüber.

Du solltes dir etwas suchen, das dich erfüllt, ausfüllt, denn dein Sohn ist erwachsen und steht dafür nicht mehr zur Verfügung; so soll es ja auch gar nicht sein!

Niemand existiert, um Erwartungen anderer zu erfüllen; auch nicht dein Sohn und seine Frau!

Tini39l
Beitragsersteller

Ich habe gute Freunde, noch einen weiteren Sohn, welcher bei mir lebt. Ich habe Hobbys, gehe arbeiten, bin lebensbejahend. Ist es deiner Meinung nach nicht möglich, dass das Problem mal nicht bei der Mutter liegt.

gottesanbeterin  12.04.2017, 16:30
@Tini39l

Es gibt nur ein Problem, wenn man eines daraus macht. Du hast ja ein Problem damit, sonst hättest du die Frage so nicht gestellt.

Hallo!

Ich würde es dem Sohn ganz einfach sagen & das genau so, wie du es im finalen Abschnitt uns hier mitgeteilt hast ------> aber lasse ihn dabei auch zu Wort kommen.. er soll Stellung dazu beziehen und seine Meinung dazu abgeben. Frage ihn auch ganz ehrlich, ob du übertreibst oder dich seiner Ansicht nach zu präsent in sein eigenes Leben einbringst.. das Treffen ist eine gute Idee & sollte vllt. mit der Anwesenheit eines neutralen Schlichters stattfinden, der gegebenenfalls eingreifen kann wenn das Ganze außer Kontrolle gerät!

Es könnte jedoch ebenso daran liegen, dass die Schwiegertochter vom Charakter her eine schnippische, unfreundliche & muffige Persönlichkeit ist, die von Natur aus nicht viel redet (so etwas gibt es!) und dann vllt. mit deiner Art, die das Gegenteil zur Ihrigen ist, nicht klarkommt. Mit solchen Menschen muss man leider lernen auszukommen, aber die gute Nachricht ist dass man auch das kann, wenn man den Kontakt minimiert, sich nicht provozieren lässt und ihr die Stirnseite bietet.

Alles Gute!

Vielleicht solltest du dich mal allein mit deiner Schwiegertochter treffen und offen und ehrlich ansprechen was dich stört und verletzt. Vielleicht kann sie ohne deinen Sohn offener reden und es kommt zu einer Aussprache.

Ich würde mich auch nicht weiterhin bei deinem Sohn beschweren, er sitzt dann nur zwischen den Stühlen und kann es im Endeffekt keinem Recht machen.

Ihr, du und deine Schwiegertochter, seid beide erwachsen, verhaltet euch auch so und schafft das aus dem Weg.

Tini39l
Beitragsersteller

Das stimmt. Ich möchte es meinem Sohn ja auch nicht schwer machen.

Ja das ist eben das Leben, man kommt nicht immer mit allen zurecht. Ich kann Deinen Wunsch nach einem guten Kontakt verstehen, aber Du wirst ihn nicht erzwingen können.

Ich denke hier wirst Du Dich über kurz oder lang damit abfinden müssen, dass sie offensichtlich eine andere Auffassung hat und keinen engen Kontakt möchte.