Sohn ist gemein zu seiner Freundin?

4 Antworten

Hi. Es geht um meinen Sohn, 8. Er ist seit längerem in ein Mädchen verliebt.

Da übertreibst du aber. Verliebt ist anders.........

Kinder streiten sich, Kinder vertragen sich, das ist völlig normal. Und schubsen gehört bei Kindern eben dazu.......

Vielleicht mal zu viert zusammen setzen und die Situationen besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

"Verliebt".... eher so eine typische Grundschul-Schwärmerei. Ging mir damals auch so mit nem Mitschüler und Spielkameraden während unserer Grundschulzeit. Ich fand ihn toll, ich dachte mir "wenn wir groß sind heiraten wir und kriegen Kinder mit den und den Namen"....

Wie auch immer... Man sagt zwar auch das Jungs die Interesse an Mädchen haben dazu neigen dieses Mädchen zu ärgern (am Zopf ziehen, etc).... aber das ist eher ein typischer Beschwichtigungsversuch von Erwachsenen.

Ich würd meinem Kind nochmal versuchen genau zu erklären das man Freunde, die man ärgert/ beleidigt/ verletzt, nach einer Weile verliert. Das diese dann keinen Kontakt mehr haben wollen, nicht mehr miteinander spielen oder reden wollen.

Im Endeffekt entscheidet also dann dieses Mädchen ob sie weiterhin überhaupt Kontakt haben möchte zu deinem Sohn. Wenn nicht, ist es - aus Erwachsenensicht - doch durchaus okay, oder nicht? Ich mein, wir Erwachsenen würden uns auch nicht privat mit Leuten abgeben wollen die uns übel mitgespielt haben. Warum sollten das dann unsere Kinder.

Ich glaube, du interpretierst zu viel. Vielleicht weil du selbst Gewalt in einer Beziehung erfahren hast und es dich triggert.

Dein Sohn ist noch weit von Liebe entfernt. Das ist ein Spiel uns Erwachsene nachzuahmen. Also thematisiere das nicht so als Liebe, sondern lass ihre Freundschaft einfach laufen.

Wenn er sie schubst oder beleidigt, greife genauso ein, wie wenn er einen Kumpel beleidigt. Sag ihm, dass das nicht geht, dass es verletzt und im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass sie nicht mehr sein Freund sein will.

Fertig. Bewerte das nicht über. In dem Alter ist es normal, vielleicht liegt es sogar mit daran, dass er schon in eine Liebe rein gedrängt wird, die er selbst noch gar nicht begreifen kann.

Sohn, 8. Er ist seit längerem in ein Mädchen verliebt.

Oh Gott…"Verliebt" ist glaube ich komplett das falsche Wort!

Irgendwie bringst du ihm damit auch voll den quatsch bei und später weiß er gar nicht was wirkliche Liebe ist.

Ausgerechnet zu ihr! Einmal war es schubsen und einmal beleidigen.

Du tust so als wäre sie das liebste Mädchen der Welt und er böse weil er ja in sie verliebt ist aber sie gemein behandelt. Man kann nicht immer lieb und toll sein Vielleicht hat sie ja dazu beigetragen das er sich so verhalten hat. Du solltest ihm besser beibringen was Liebe ist und nur weil man jemanden mag sich nicht 24/7 verstehen muss. Streit ist normal und gehört doch zu einer Freundschaft dazu (wenn er ja schon so lange mit ihr befreundet ist musst du das ja wissen) klärt das und gut ist.

und komm bloß nicht wieder mit "er ist ja in sie verliebt" sagt er das oder DU?
Weiß er wirklich schon was verliebt sein ist? Ich glaube nicht. Jemanden zu mögen heißt nicht direkt verliebt zu sein.