Freundin ist gemein zu ihrer Mutter?

Sie ist fast 13 Jahre alt

Ach ja zu anderen Leuten ist sie nett, also zu allen in der Klasse usw. und sie hat mich einmal verteidigt wo jemand das N-Wort zu mir gesagt hat

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest deiner Freundin mal sagen, dass es vielleicht besser wird, wenn sie in einer ruhigen Minute mal ihrer Mutter sagt, was sie nervt und Kompromisse bespricht.

Es ist normal, dass man als Teenager von den Eltern genervt ist und für die Eltern ist es oft auch schwierig, wenn das "Kind" plötzlich - für die Eltern relativ schnell - nicht mehr Kind sein wollen, sondern "erwachsen", oder zumindest erwachsener. Für die Eltern geht das oft zu schnell, die kommen da nicht mehr mit, weil das Kind immerhin gut 10 Jahre die Eltern als Halt und Autorität betrachtet hat und jetzt eher selbst Anerkennung und Autonomie möchte.

Deine Freundin könnte z.B. zu ihrer Mutter sagen, "wenn ich Besuch habe, ist es mir peinlich, wenn du einfach so in mein Zimmer kommst und uns etwas zu Essen anbietest. Ich frage mich dann manchmal, ob meine Freundinnen denken, dass ich noch klein bin und betüttelt oder sogar beaufsichtigt werden muss. Deswegen wäre es schöner, wenn du lässt und wir uns hinterher einen schönen Abend machen. Oder wenn du anklopfen würdest und fragen würdest, ob wir etwas wollen oder sagen würdest "ich habe mir gerade einen Obstteller gemacht, wenn ihr möchtet, steht in der Küche auch einer für euch."

Die Freundin soll dann der Mutter erklären, dass sie einerseits Sorge hat, was die Freundinnen von ihr denken, wenn die Mutter ihr immer noch so "nahe" ist, also ob die Freundinnen sie dann für kindlich halten, und andererseits vielleicht auch mit den Freundinnen mal Dinge besprechen möchte, die die Mutter nicht mitbekommen soll, private Dinge, so wie sie ja sicher auch mit ihren Freundinnen Dinge bespricht, die sie ihrer Tochter nicht erzählen würde. Das muss ja nichts Schlimmes sein, nur etwas Privates. Das geht natürlich nicht, wenn die Mutter jederzeit ins Zimmer platzen würde.

Sage der Freundin auch, dass man meist mit Freundlichkeit und Erklärung viel mehr erreicht als mit Motzen. "Nerv nicht!" kann alles Mögliche bedeuten, "ich würde gern heute ganz allein mit meinen Freundinnen sein, bitte komme nicht ins Zimmer, wir möchten etwas unter uns besprechen!" kann viel mehr erreichen.

Du kannst das auch mal mit deiner Mutter besprechen und dann nach Absprache vor deiner Freundin deine Mutter fragen, wie sie reagieren würde, wenn du Dinge wie "nerv nicht" oder so (Zitate deiner Freundin) zu ihr sagen würde. So, dass deine Freundin erfährt, wie das bei dir liefe und sich vielleicht auch mal Gedanken macht, wie es ihrer Mutter dabei geht.

Man weiß zwar nicht, was vorher vorgefallen ist, aber wenn die Mutter das einfach über sich ergehen lässt, würde ich eher vermuten, dass sie sich überfordert fühlt und aufgegeben hat, von ihrer Tochter eine normale Kommunikation zu erwarten. Das wäre für beide schade, denn vielleicht braucht die Tochter die Mutter später noch mal als Vertrauensperson und das wird schwer, wenn beide schon gelernt haben, nicht mehr offen mit dem anderen zu reden.

NinjaNini
Fragesteller

Dankeee für die tolle Antwort und ich werde es versuchen! 💙

"ja aber du hast keine Ahnung wie sie mich abf."

Etwas vulgär, aber trifft die Sache wohl auf den Punkt. Du weißt nicht, welche Gründe sie dafür hat, ihrer Mutter so zu begegnen.
Rede mit ihr darüber, dann erfährst du vielleicht mehr und kannst konstruktiv auf die Beteiligten einwirken.

Ansonsten einfach bei der Wahrheit bleiben, wenn du gefragt wirst (und die ist derzeit, dass du das nicht beurteilen kannst, da du die Hintergründe nicht kennst). Und sonst nicht urteilen, denn wenn du nichts dagegen tust bringt es dir auch nichts, da irgendjemanden oder deren Beziehung zu verurteilen. Da müsstest du dann deine Beziehung zu ihr, deine Beziehung zu ihrer Mutter und deren beziehung untereinander geistig voneinander trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
NinjaNini
Fragesteller

Du bist der erste hier der sagt dass sie Gründe haben könnte, also das könnte echt sein und ich weiß es dann gar nicht. Immer wenn ich da bin finde ich die Mutter sehr nett, aber vielleicht ist es manchmal zwischen denen auch schwer weil die Mutter ja alles alleine machen muss und dann streiten sie vielleicht oder so. Ich kann ja nochmal fragen, weil einmal meinte sie auch, dass ich ein leichteres Leben habe und das könnte ja heißen, dass ihr Leben zuhause schwer ist. Aber es stimmt dass man echt nicht urteilen sollte wenn man nicht alles weiß, das vergess ich manchmal auch voll weil ich automatisch denke dass alle sind wie ich, was ja Quatsch ist.

Destranix  10.10.2022, 17:39
@NinjaNini
Du bist der erste hier der sagt dass sie Gründe haben könnte

Anscheinend. Wobei ich auch etwas parteiisch wurde, da ich die Frage ihrer Mutter an dich einfach extremst unverschämt fand.

Ich kann ja nochmal fragen, weil einmal meinte sie auch, dass ich ein leichteres Leben habe und das könnte ja heißen, dass ihr Leben zuhause schwer ist.

Ja, so klingt es zumindest.

Wenn ihre Mutter alleinerziehend ist, kann das auch zu Konfliktpotential führen, ja.

Liebe NinjaNini,

vermutlich seid ihr beide noch unter 20 Jahren - also in der sogenannten Pubertät. In dieser Phase nabeln sich Kinder, die keine Kinder mehr sind und sein wollen, von den Eltern ab. Bei einigen Kindern, die keine Kinder mehr sind und sein wollen, geht das harmonisch zu - bei anderen anscheinend nur mit Krawall.

Deine Freundin ist anscheinend ein Mensch, der sich nicht im Griff hat und die Ursache für eigenes Fehlverhalten bei den anderen (hier bei der Mutter) sucht. Eine solche Verhaltensweise ist noch sehr unreif (und eher kindlich).

Du könntest versuchen, Deine Freundin zum Nachdenken anzuregen. Das Nachdenken kannst Du erreichen, wenn Du ihr mal in aller Ruhe sagst:

"Wenn Du wie eine erwachsene Person handeln willst, dann versuche nicht, die Schuld für Dein gemeines und liebloses Benehmen Deiner Mutter gegenüber, ihr auch noch in die Schuhe zu schieben."

Oder in Frageform: "Möchtest Du reif erwachsen handeln? Dann benimm Dich Deiner Mutter anständig, gewöhne Dir Respekt und liebevolles Verhalten an. Dein jetziges Verhalten ist gemein und passt eher zu einem trotzigen Kind als zu einem reifen Menschen."

Von Dir kann sie lernen...

Und ja, wenn Du mal bei ihr bist, dann kannst Du der Mutter ruhig offen sagen, dass Du das Verhalten Deiner Freundin nicht gut findest und Dich Deiner Mutter gegenüber ganz anders verhältst. Aber mache das nicht offen vor Deiner Freundin, denn dann hast Du vermutlich sofort Streit....

NinjaNini
Fragesteller

Also sie wird nächsten Monat 13 und einmal meinte sie auch, deswegen weiß sie mehr über so reifes Verhalten als ich. Weil einmal haben wir über reifes Verhalten geredet (war wegen was anderem wo ich über ein Huhn lachen musste) und sie meinte es wäre nicht erwachsen von mir, jetzt weiß ich nicht wie ich ihr sagen könnte dass ich es nicht erwachsen von ihr finde, weil sie meint dass sie die erwachsenere ist. Aber ich kann es versuchen, weil ich finde es nicht so schön wie sie über ihre Mutter redet, wobei ich auch nicht mal weiß warum sie es macht.

Dann sei ehrlich: sag deiner Freundin, dass du dich bei ihr zu Hause nicht wohl fühlst und warum.

Es ist übrigens zwar leider verbreitet, aber trotzdem nicht okay, was ihre Mutter mit dir macht. Sie sollte dich in den Konflikt nicht reinziehen.

Das mit den Äpfeln hat mich übrigens an meinen Vater erinnert: sobald ich Besuch hatte, kam er immer wieder unter verschiedenen Vorwänden rein…inklusive frisch gebackener Waffeln 😁

Obwohl ich die mag, war es auch nervig. Ich vermute die Mutter deiner Freundin macht das ähnlich, wenn sie Besuch hat und deine Freundin findet das weniger nett und eher kontrollierend.

Ausserdem kann das auch die Pubertät sein…da werden Eltern so nervig 😌

Trotzdem: sag ihr halt, dass du sie magst, aber es nicht gewöhnt bist, dass man so mit seiner Mutter redet und du dich deshalb bei ihr unwohl fühlst. Sie kann aber gerne zu dir kommen.

Wenn sie das macht, erkläre besser deinen Eltern, warum ihr euch nur noch bei dir trefft.

NinjaNini
Fragesteller

Jaaa meine Mutter kommt auch immer zu uns wenn ich Besuch habe weil sie wissen will über was wir reden, und einmal hat sie sogar gefragt ob eine von uns verliebt ist und das fand ich so mega peinlich, da war ich dann auch ein BISSCHEN sauer, aber ansonsten finde ich es ganz lustig dass sie immer lauschen will und deswegen alle 5 Minuten irgendwas bringt und irgendwie zeigt es ja auch das sie mich lieb hat. Mein Vater ist komplett anders, der weiß nicht mal wie welche Freundin heißt und verwechselt die alle, weil er keinen Überblick hat, obwohl er im Elternbeirat ist 😂 Also ja zurück zum Thema, ich werde nochmal mit meiner Freundin reden und auch versuchen zu sehen ob sie noch irgendwelche andere Gründe hat. Weil sie ist nur zu ihrer Mutter so, zu allen anderen ist sie sehr nett.

Sie ist in einem sehr schwierigen Alter, wo die Hormone pausenlos verrückt spielen. Dadurch ist sie so unausgeglichen. Am Besten, Du bleibst weiterhin geduldig. Aber dass Du sie darauf hingewiesen hast, war richtig. Vermutlich kennt ihre Mutter von ihrer eigenen Jugend her auch noch Probleme dieser Art.