Kind ist an 2 Geburtstagen eingeladen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Zum Mädchen gehen 59%
Eine andere Idee 26%
Mädchen absagen & zum Jungen gehen 15%

12 Antworten

Zum Mädchen gehen

Den Nachbarsjungen sagen dass er an einem anderen Tag mit ihm etwas unternimmt, z Bsp zum Eis Essen geht. Ich sehe es kritisch wenn man Absprachen nicht einhält immer dann wenn sich scheinbar etwas besseres bietet. Das sollte man Kindern schon sehr früh vermitteln.

Zum Mädchen gehen

Ihr habt dem Mädchen zugesagt, daher würde ich dahin gehen.

So lernt das Kind, das Absprachen einzuhalten sind.

Thematisiere mit deinem Sohn, dass er zu dem Jungen hätte gehen dürfen, wenn die Einladung früher gekommen wäre. Ihr nun aber schon wo anders zugesagt habt, das Mädchen sich freut, deren Eltern für die Anzahl Gäste Dinge geplant und evtl. schon eingekauft haben usw. und man da nicht einfach so für eine andere Feier absagen kann. Da das sehr unhöflich wäre und man zu seinem Wort steht.

Geht dann zu dem Jungen, bedankt euch nett für die Einladung und sagt, dass ihr leider schon vorher bei einem anderen Geburtstag zugesagt habt und daher an dem Tag nun nicht könnt. Schlagt zudem direkt vor, an einem anderen Tag was schönes zusammen zu unternehmen, damit der andere Junge nicht zu traurig ist und weiß, dass er euren Sohm auch wichtig ist.

Zusätzlich könnt ihr mit den Eltern des Jungen reden, ohne dass die Kinder das direkt mitbekommen, ob man dessen Feier um einen Tag (oder ggf. eine Woche) verschieben kann. Da ihr eben schon wo anders zugesagt habt für den Tag. Wenn das den Eltern (und ggf. anderen Gästen wie Familie) passt, können die das ihrem Sohn vorschlagen und wenn er das ok findet dann wiederum den eingeladenen Gästen wie eurem Sohn. Die Eltern müssen das natürlich nicht mit dem Geburtstag des Mädchens vor ihrem Sohn begründen, sondern damit das da vielleichr mehr Gäste kommen können.

Eine andere Idee

Red doch mal mit der Mutter des Jungen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit auf beide Partys zu gehen oder wenn er nicht so viele Freunde hat, die Party einen Tag früher oder später zu machen?

Sonst tatsächlich deinen Sohn entscheiden lassen. Das ist für das Mädchen zwar schade, aber wenn er sich gerade mit dem Jungen angefreundet hat, ist es auch verständlich, dass er dahin möchte. Vielleicht könnt ihr den Mädchen das Geschenk ja trotzdem bringen.

lolarennt478
Fragesteller

Hat geklappt, die Mutter hat den Geburtstag direkt verschoben 😍

Klär mal ab von wann bis wann die Partys sind, eventuell kannst du es ja einrichten, dass ihr zu beiden gehen könnt.

Da Party 2 von Nachbarn ist, kannst du ja eventuell mal vorsichtig abklopfen ob sie die Party nicht an einem Folgetag oder Tag davor (Nehm an Wochenenden) machen wollen.

lolarennt478
Fragesteller

Hat geklappt, die Mutter hat den Geburtstag direkt verschoben 😍

Er ist 8. Wenn er unbedingt zu dem Jungen will, dann soll er dem Mädchen selbst absagen. Wenn er das nicht schafft muss er sich auch an die Absprache halten und zu dem Geburtstag des Mädchens gehen.