Wie soll ich mit diesem Wunsch umgehen?
Hallo,
Ich bin alleinerziehende Mutter eines Sohnes. (Der Vater hat mich verlassen und will keinen Kontakt, zahlt aber Unterhalt).
Mein Sohn (8 Jahre) war schon immer eher "mädchenhaft". Er hat im Kindergarten Rosa geliebt und wollte unbedingt ein Kleid tragen.
Mit der beginnenden Schule hat das dann etwas nachgelassen, allerdings hat er dann angefangen zu Reiten. Mir ist es egal was mein Sohn für Hobbies hat, Hauptsache er ist glücklich. Er hat allerdings defakto nur Freundinnen.
Seine beste Freundin ist zwei Jahre älter als er und er himmelt sie regelrecht an. Jetzt haben die besagte Freundin und ihre Mutter meinen Sohn und mich in drei Wochen (dann sind hier Sommerferien) zu einem mehrtägigen Ausflug in die Therme Erding eingeladen.
Jetzt hat mein Sohn mir mehr oder weniger aus heiterem Himmel gesagt, dass er dort ein Mädchen sein will und keine "doofe Badehose", sondern wie seine Freundin einen Bikini tragen möchte. (Er hat lockiges Haar, von daher würde er im Bikini wohl problemlos als Mädchen durchgehen). Außerdem möchte er, dass ich/wir ihn wenigstens wieder mit in die Damendusche nehmen, weil er alleine Angst hat. Eigentlich geht er wenn wir im Schwimmbad sind seit er zur Schule geht alleine.
Ich bin mir jetzt unsicher wie ich damit umgehen soll? Denn ich denke, er eifert hier hauptsächlich seiner Freundin nach. Es könnte aber auch "mehr" dahinterstecken. Wie seht ihr das und soll ich da "mitspielen"? Seine Freundin weiß von dem Wunsch und findet das wohl gut. (Hat mir ihre Mutter am Telefon bestätigt. Sie sagt, dass ich das entscheiden muss, sie würde das dann mittragen)
Und bevor jetzt kommt, dass mein Sohn einen Vater braucht, er hat männliche Vorbilder, vor allem mein Bruder also sein Onkel, der schon lange "Vaterersatz" für meinen Sohn ist.
6 Antworten
sich zu kleiden, sich zu fühlen, das darf jeder wie er möchte, das ist heute meist kein Problem mehr und sollte auch für dich, so normal wie möglich angenommen werden. das mit dem dem Duschen allerdings, er ist ein Junge mit 8 Jahren und hat so nichts bei den Damen zu tun. da gilt die Geschlechtertrennung und diese muss ihn auch so erklärt werden. ohne wenn und aber, meist sind die Umkleide schon geschlechterneutral aber die Duschen eben noch nicht. und damit sich kein anderer gestört fühlt, bedarf deren Recht, das wo weibliche Personen sind, diese auch so bleiben und nicht ein überaus neugieriger Junge dazwischen ist.
er mag Ängste haben, aber die muss er alleine bewältigen, zu mal er ja sonst allein auch keine Probleme hat.
wenn das noch machbar ist und es nicht zu voll ist, wird es möglich sein. aber schau das er nicht zu viel schaut....
Ja das mit dem schauen werde ich auf jeden Fall tun. Das man das nicht macht habe ich ihm aber von Anfang an beigebracht, (Ich musste ihn als er noch kleiner war ja fast immer mitnehmen). Wenn es zu voll ist warten wir sowieso bis "der Schwung durch ist". Das mag ich nämlich auch nicht
dann dürfte alles gut möglich sein, aber wenn da so ein Kotrollmensch auftaucht, hilft es nix, dass er da dann durch muss.
Ja das stimmt wohl. Da müssen wir dann durch...
Was meinst du denn genau mit "Kontrollmensch? Einfach eine Person die sehr genau hinschaut oder jemand "offizielles"?
Okay verstehe. Da gilt es dann sich diskret zu verhalten. Vielleicht gibt es ja aber auch Kabinen, dann ist das ja weniger ein Problem
die kontrollieren von Zeit zu Zeit die Duschen... wegen Sauberkeit und eben der möglichen Fremdduschern ;)
Lass dein Kind sich frei entwickeln, Kinder sprechen eher direkt aus, was sie denken. Wenn dann mehr dahinter steckt, wird sich das mit der Zeit zeigen. Keinen Druck machen.
Ich soll es ihm also erlauben?
Dankeschön, ich werde meinen Sohn wohl machen lassen
Das ist doch sein Körper und seine Entscheidung .... solang er nichts gesundheitsgefärdendes oder fremdgefährdens will ... und das sehe ich bei einem bikini definitiv nicht.
Thema Dusche - wäre ich sensibel ich kann verstehen das sich ein 8 jähriger alleine in der männer Dusche unwohl fühlt...
... und würde ihn auch in die Damen Dusche mitnehmen solang ich nixht das Gefühl habe er will das aus "vorpubertären Gründen".
Und das "Buben keinen Bikinis tragen" ist ein gesellschaftlicher Glaubensatz da darf jeder für sich selbst entscheiden ob er den annehmen will oder nicht.
Dankeschön, ja ich denke "er" wird einen Bikini tragen dürfen und wir werden ihn in die Damendusche mitnehmen
Dein Sohn ist erst acht und ich denke, es ist zu früh, dir noch Sorgen darüber zu machen, ob mehr dahinter steckt.
Vermutlich ist ihm auch noch nicht klar, dass Jungs in der Regel keine Bikinis tragen und er möchte "seiner Freundin imponieren" - um zu zeigen "wir sind gleich."
Ich würde versuchen, ihm zu erklären, dass Jungs eigentlich keine Bikinis tragen.
Denn man weiss nie, wie Fremde auf sowas reagieren.
Ja da hast du recht, allerdings denke ich das er dank seiner Locken im Bikini wohl für ein Mädchen gehalten werden wird.
Eigentlich weiß er, dass Jungs in der Regel keine Bikinis tragen, ich vermute, er will seiner Freundin "imponieren" oder ihr nacheifern, "ich bin so wie du". Seiner Freundin scheint das zu gefallen, er hat wohl öfter auch schon Kleider von ihr angezogen wenn er bei ihr war, wie mir ihre Mutter erzählt hat.
Es ist zwar heutzutage kulturell eigentlich nicht gewöhnlich, das ein männliches Wesen einen Badeanzug/Bikini bzw. was anderes aus der femininen Abteilung trägt; es ist aber nicht verboten.
Ich würde ihn deshalb seinen Wunsch nach femininer Badekleidung erfüllen.
Da du auch schriebst, das er dort ein Mädchen sein will; meine Frage: Hat er auch anderes aus der femininen Abteilung getragen als Bikini/Badeanzug (z.B. Mädchenhose, Mädchent-shirt, Rock, Kleid, Mädchenbluse)?
Die Sache mit der Damendusche ist so eine Sache - denn nicht nur das Gesicht einschließlich Haare könnte verraten, das er männlich ist. Zur Erleichterung ob du ihn mit in die Damendusche nimmst - überlege mal wie du reagieren würdest, wenn du eine Person als Junge identifizierst und eine Frau würde diese Person in die Damendusche mitnehmen.
Da die Sommerferien schon vorbei sind, wie war der Aufenthalt und hinterher?
Will dein Sohn bei zukünftigen Schwimmausflüge weiterhin Bikini/Badeanzüge tragen?
Ja da hast du eigentlich recht, aber er traut sich in der "fremden Umgebung" wohl nicht alleine. Ich überlege "ihn" unter der Dusche die Bikinihose anbehalten zu lassen, denn im Bikini würde "er" wegen seiner Locken wahrscheinlich für ein Mädchen gehalten werden.