Schwiegertochter mag mich nicht. Was kann ich tun?

11 Antworten

Dein Sohn gestaltet sich sein eigenes Leben, so wie er es sich vorstellt und nicht so, wie du es gerne hättest und das ist gut so. Außerdem wusste er schon sehr früh, was er wollte und dass er seine langjährige Freundin heiratete zeigt, wie groß seine Liebe und Treue ist. Dass sie nun ein Baby erwarten macht das Familienglück perfekt.

Deine Schwiegertochter hat es nicht verdient, dass du sie so abwertend behandelst. Sie hat jahrelang an deinen Sohn geglaubt und ihm die Treue und Liebe gehalten. Es blieb ihnen ja gar nichts anderes übrig, als weit weg zu ziehen und die Beziehung zu dir so zu minimieren, dass sie es aushalten können. So brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn deine Schwiegertochter keinen Kontakt zu dir herstellen will.

Das hat dir nun zu denken gegeben. Da du nun alleine bist, fehlt dir nun doch etwas. Du bist eifersüchtig auf deinen Ex, der mehr Kontakt haben wird, weil er die Beiden hat machen lassen und sich nicht eingemischt hat.

Du hast gar keine Beziehung zu der Schwiegertochter, aber du könntest eine aufbauen. Mit Ehrlichkeit, mit Reue und mit Wiedergutmachung.

Dein Sohn hat für sich seine Lebensentscheidung getroffen, und das ist doch auch gut so. Oder soll der erwachsen werdende Nachwuchs grundsätzlich immer genau den Lebensweg gehen den sich die Eltern für ihn vorstellen?

Auch wenn du dir vorgestellt hast das er einen "typischen" Studenten abgeben würde (mit Party, sich ausprobieren, etc pp)... die Wünsche von Eltern müssen sich nicht immer in die Wünsche und Verhaltensweisen ihrer Kinder verwandeln.

Du hast für dich das Problem erkannt: Du warst, von deiner Seite aus, phasenweise nicht sooooo herzlich.

Das mit den Telefonaten, warum wählst du nur das Handy deines Sohnes? Wurde dir mitgeteilt das nur er mit dir reden möchte und er nur über diesen Weg erreichbar ist? Oder hast du nur auf diesem Wege die Möglichkeit mit ihm zu kommunizieren?

Eine Verbesserung erreicht man nur, wenn einer von euch einen Schritt macht. Vielleicht ist es ja möglich. Außer, es ist vielleicht vorher schon zu viel negatives vorgefallen....

Ja, es ist dein Sohn. Aber er ist erwachsen und hat eine eigene Familie gegründet. Er hat nun die Verantwortung zu tragen für seine eigene Familie. Seine Aufgabe ist es für seine Kinder und seine Frau da zu sein und mit ihnen zu interagieren.

Ja, es ist dein Enkel. Aber dieses Kind ist in allererster Linie das Kind seiner Eltern.

Oh und wegen dieser Eifersuchtssache..... Ja, es gibt Leute die machen einen Rundbesuch wenn sie in der Gegend sind. Dann wird genau aufgeteilt "x Stunden bei Famillie X, y Stunden bei Familie Y, z Stunden mit den Freunden Z". Und dann gibt es jene Leute die sich bei einem Besuchs(wochenende) auf einen einzigen Besuch konzentrieren möchten. Vor allem wenn dorthin der Kontakt näher ist und man sich willkommener fühlt.

Was tut dir denn nun leid? Dass DU deinen Enkel und deinen Sohn nicht oft sehen wirst, oder dass dein Ex-Mann ihn öfter sehen wird?

Die beiden wirst du halt nur im Familienverbund zu sehen bekommen. Und da gehört deine Schwiegertochter nun mal dazu. Ein Verhältnis mit einem Menschen kann man nicht einfach mal ablehnen und dann erwarten, dass man so behandelt würde, als sei immer alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen. Du hast erkannt, dass du Fehler gemacht hast... dann sei diejenige, die den ersten Schritt macht und das genau so sagt. Du kannst nur abwarten, ob du eine zweite Chance bekommst. Heimlich mit deinem Sohn telefonieren bewirkt genau das Gegenteil. Deine Schwiegertochter wird auf das bisschen Kontakt noch eifersüchtig und weiß in Zukunft noch mehr ihn zu verhindern. Rufe künftig einfach wieder auf dem Festnetz an. Und so schwer es dir auch fällt: Führe SmallTalk mit deiner Schwiegertochter.

Man kann sein eigenes Verständnis für Leben nicht als das non plus ultra an seine Kinder übertragen. Für deinen Sohn ist eben seine Frau wichtig. Das ist kein Fehler...

Ernsthaft??

Hätte er lieber ein Mädchen nach dem anderen mit nach bringen sollen?

Sei froh dass er so früh die Richtige gefunden hat und ihm dadurch viele Enttäuschungen erspart wurden.

Dieses Glück hat nicht jeder, manche finden die Liebe ihres Lebens erst mit Mitte 30 oder gar noch später.

Ein absolut egoistisches Verhalten von dir.

Du bist selbst Schuld an deiner Situation, ich würde dir mein Baby nicht ein einziges Mal in die Arme legen wenn du meinen Mann und mich so behandelt hättest.

Dein Sohn macht es genau richtig, denn er steht zu seiner FRAU.

hallo auch,

ich finde die Antwort von Paulini hilfreich.

Ergänzend möchte ich mitteilen:

Deine Erwartungshaltung ist völlig verkehrt. Möglicherweise hast Du nicht gelernt, wie man als (Schwieger-) Mutter Verständnis und freundliches Verhalten zeigt. Es geht um Herzensbildung, weil die Kommunikation am besten dann gelingt, wenn man Liebe gibt (und annehmen kann).

Signalisiere Deinem Sohn, dass Du in diesen Dingen Lernbedarf hast. Lass Dich von ihm beraten, wie Du Dich am besten verhalten sollst.

Dass Dir Familie, die Familie Deines Sohnes, wichtig ist, zeigst Du nicht durch Deine Erwartungshaltung und durch Deine Forderung an Deinen Sohn, sondern durch Dein Lernen.

Die Frage ist nicht: Was tut Dein Sohn für Dich? oder: Wie gut kann Dein Sohn Dich verstehen? Sondern: Was tust Du für seine Frau, für das Kind, für seine Familie und damit für ihn?

Es gibt nichts Gutes - außer Du tust es !

Ach ja, und um Verzeihung bitten für Dein schlechtes, herzloses Verhalten in der Vergangenheit ist auch wichtig, denn es signalisiert, dass Du Deine Fehler auch eingesehen hast.

Pemmaus  20.06.2019, 16:51

Top!