Schwiegertochter kümmert sich nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, geckobruno,

mein Tipp an dich wäre, lasse die jungen Leute machen und erdrücke sie nicht mit deiner Fürsorge. Natürlich willst du nur das Beste für deinen Sohn und die Schwiegertochter und sorgst dich um die junge Familie. Für die jungen Leute ist das erst einmal alles Neuland mit sich und dem neuen gemeinsamen Haushalt zurechtzukommen. Doch du musst auch lernen loslassen zu können. Für eine junge Ehe kann man durchaus Ratgeber sein, wenn das erwünscht ist aber kein Dirigent.

Dein Sohn und deine Schwiegertochter sind jetzt ihr eigener Haushalt und so, wie sie es machen, machen sie es richtig. Der größte Fehler, den du machen kannst, ist zu versuchen, ihnen das Zepter aus der Hand zu nehme. Das würde zu einem auseinanderleben zwischen euch führen und das will doch keiner. Oder?

Ich, in meiner Jugendzeit, war für jeden Rat dankbar, den mir Lebenserfahrene und liebe Menschen gegeben haben, doch die Entscheidungsgewalt hatte ich mit meiner jungen Ehefrau.

Herzliche Grüße von Lazarius

Morticia20
Fragesteller

Ich lasse die beiden auch machen..... alles was den haushalt und ihr sonstiges Leben angeht ist ihres..... ich telefoniere auch nicht hinterher oder sonstiges... aber wenn mein Kind vor mir steht und mich um Rat fragt, weil er eben nicht weiter weiß, was soll ich denn da machen?

Da sagt man doch nicht: mir egal... ist euer Ding.... verstehst du was ich meine?

Lazarius  14.07.2021, 15:45
@Morticia20

Natürlich verstehe ich dich. Meine Tochter war ja auch einmal jung verheiratet und ich habe geholfen, wo ich konnte. Wenn du um Rat gebeten wirst oder Hilfe von dir erwartet wird, dann solltest du das auch nach bestem Wissen und Gewissen tun.

Morticia20
Fragesteller
@Lazarius
nach bestem Wissen und Gewissen

Und genau da hapert es im Moment bei mir.... ich habe keine Idee, wie ich helfen kann ohne zu "ermahnen" oder mich einzumischen

Lazarius  14.07.2021, 15:50
@Morticia20

Mein Tipp. Lade die beiden zu einem gemütlichen Kaffeetrinken ein und besprecht das alles zusammen.

Lazarius  15.07.2021, 10:36

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. LG Lazarius.

Ich sehe da eigentlich kein Problem. Wenn man Bewerbungen geschrieben hat, dann beginnt halt eben die Zeit des Wartens und je nachdem wo man sich bewirbt wird das auch nicht besser oder schneller, wenn man da anruft und dem potentiellen zukünftigen Arbeitgeber auf die nerven geht.

Also ich würde auch nicht zwangsweise jeder Bewerbung hinterhertelefonieren. Vielleicht bin ich ziemlich naiv, aber auf meine Bewerbungen haben sich bisher immer Leute gemeldet... teilweise mit Absagen, teilweise mit Einladungen zum Vorstellungsgespräch.

Da kann ich sie auch ein Stück weit verstehen, wenn der Freund täglich nach Hause kommt und fragt, ob sie sich 'gekümmert' hat, während sie im Endeffekt nichts weiter tun kann als zu warten und zu hoffen. Da ist es schlicht frustrierend Druck zu bekommen von Leuten, die eigentlich hinter einem stehen sollten für etwas, was man selbst nicht beeinflussen kann, weil es in den Händen anderer liegt.

Morticia20
Fragesteller

Mein Problem ist, das sie ab August ohne Geld da steht, denn ob das mit dem AA richtig gelaufen ist weiß ich nicht....

BeviBaby  14.07.2021, 10:21
@Morticia20

Ja, aber das ist doch IHR Problem und nicht deines. Warum ist es dein Problem, wenn sie ab August ohne Geld darsteht? Und warum hast du das Bedürfnis ihr auf jedem Schritt irgendwie zuzuschauen?

Sie ist doch eine erwachsene Frau, möchte ich annehmen. Und gut, du hast ihr den Tipp gegeben sich bei der Arbeitsagentur zu melden, doch damit hat sich die Sache dann eigentlich, würde ich sagen. Wie es da gelaufen ist und was da rauskam ist doch ihre Sache...

BeviBaby  14.07.2021, 10:35
@Morticia20

Und dein Sohn entscheidet ob er sie finanziert oder nicht. Wenn er es tut, dann ist es seine Sache und du hast ihm da nicht reinzureden. Wenn er es nicht tun will, dann soll er sich halt trennen aber auch das ist seine Sache.

Jetzt die Freundin zu vergraulen und praktisch die Trennung zu 'übernehmen' schadet nur eurem Verhältnis.

Ich glaube, dass du deinen Sohn und seine Freundin ihr Leben leben lassen musst. Natürlich hast du bestimmte Vorstellungen und du hast aufgrund deiner Erfahrungen auch bestimmtes Wissen sammeln können, dass müssen sie nun aber auf ihren eigenen Wegen sammeln.

Du hast die Hinweise gegeben, aber immer wieder zu "beknien" bringt auch nichts. Lass sie ihre Erfahrungen machen und wenn sie ohne Geld dasteht, dann muss dein Sohn und sie lernen, damit umzugehen und sich schnell darum zu kümmern. Solche Fehler passieren normalerweise nur einmal im Leben und dann werden sie wissen, wie es läuft und sich hoffe ich das nächste Mal darum kümmern.

Du musst loslassen.. und sie ihre Erfahrungen sammeln lassen. Egal ob gut oder schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Urlaub von was? Irgendetwas muss sie doch arbeiten, sonst kann sie kein Urlaub haben. Sie hat sic hbeworben und warte auf die Antwort. Man kann doch nicht ständig irgendwo anrufen und nachfragen, das geht doch jedem auf den Keks. Mein Ding ist das auch nicht. Du nötigst die junge Frau ja geradezu.

Morticia20
Fragesteller

Sie hat Urlaub, weil jetzt im Juli ihre Ausbildung endet.

Die Bewerbungen wurden auch erst verschickt, nachdem ich mit ihr geredet habe.... und nein, ich frage nicht jeden Tag nach.... eigentlich gar nicht, denn mein Sohn möchte das nicht... und eine Nachfrage finde ich auch nicht schlimm... ich hab je nicht geschrieben, das sie jeden Tag dort anrufen soll

Volkerfant  16.07.2021, 09:49
@Morticia20

Bewerbungen müssen mind. ein halbes Jahr vor dem Ausscheiden geschrieben werden. Man weiß ja, dass man nicht übernommen wird, wenn die Übernahme nicht besprochen wird. Dann kann man schon mal so 50 Bewerbungen losschicken, da wird doch eine Firma darunter sein, die sich interessiert.

Morticia20
Fragesteller
@Volkerfant

Ja, das hätte sie machen können, auch hätte sie sich rechtzeitig beim AA melden müssen... hat sie aber nicht....und genau das ist mein Problem

Ist zwar hart, aber irgendwie kannst da nicht mehr machen, als sie darum zu bitten. Es ist ihr leben. Man kann es ansprechen und unterstützung anbieten, viel mehr bleibt dir aber nicht übrig.

Damit muss dein Sohn jetzt leben.