Stiefsohn schlägt mich, was tun?

5 Antworten

Erst einmal sind deine Gefühle völlig verständlich und legitim. Ich wäre auch wütend, verletzt und enttäuscht wenn mich meine (zukünftigen) Kinder plötzlich schlagen würden, gerade ins Gesicht.

Hinter jedem Verhalten steht ein Bedürfnis. Weisst du, was für ein Bedürfnis in dem Moment gehabt hat? Hast du eine Idee was er womöglich gefühlt hat? Es ist wichtig das zu erkennen, und wenn möglich die Bedürfnisse zu erfüllen (Bedürfnisse sind nicht immer auch die Wünsche des Kindes). Z.B. hat er sich von dir gedrängt und hilflos gefühlt und wollte, dass du aufhörst, oder hat er dich geschlagen als ein Hilfeschrei um Aufmerksamkeit, oder braucht er klare Richtlinien und versucht diese nun zu finden indem er eure Grenzen austestet? Etc.

Als Zweites ist es allgemein wichtig klare und relativ konsequente Regdln und Richtlinien zu haben. Z.B. schlagen ist nicht erlaubt. Hat er eine Konsequenz für sein Handeln bekommen? Sollte er erst einmal auf sein Zimmer um sich zu beruhigen? Habt ihr schon mit ihm darüber geredet?

Mir scheint es, als ob ihr euch überfordert fühlt. Annonyme Hilfe bekommt ihr beim Elterntelefon der Nummer gegen Kummer.

https://www.nummergegenkummer.de/elterntelefon.html

Ich wünsche euch alles Gute,

Mia

Irhaf
Fragesteller

Danke für den Kontakt Mia!

Die Frage ist erst einmal, wann er allgemein das erste Mal ein solches Verhalten gezeigt hat und woher das kommen kann. Schaut er manchmal Youtube Videos, in denen sowas gemacht wird? Selbst bei Youtube Kids gibt es wohl Videos, die zwar animiert sind, aber Gewalt zeigen. Es kann gut sein, dass seine Geduld nicht lange hält und er nicht weiß, wie er sich verhalten soll.

Setzt euch am Besten mit ihm zusammen und sprecht bestimmte Situationen durch, in die er selbst mal kommen kann. z.B. "Du hast in der Schule Streit mit einem Jungen und er haut dich, was machst du?" Seine Antwort zeigt schon, welche Grundhaltung er hat. Wenn er bspw sagt "Ich hau den direkt zurück" dann zeigt das wieder, dass er da etwas hilflos ist. Schreibt euch das ganze auf und erstellt bspw. ein Plakat mit dem Titel "Wie kann ich reagieren?" Dann könnt ihr Bilder aufmalen oder kleben wie bspw.: Zum Lehrer gehen, der Mutter bescheid sagen, weggehen etc... Er kann sich dann daran orientieren und falls wieder so etwas passiert, setzt euch an das Plakat und besprecht es noch einmal. Dann könnt ihr sagen "Du hast mich stattdessen gehauen, aber so kannst du den Streit nicht lösen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Irhaf
Fragesteller

Woher hat er das? Weil er ein Scheidungskind ist ? Rohblocks spiel ( Zeichentrick gewaltverherrlichend ) ? Von seinem Vater beeinflusst wird? Er lässt nicht mit sich reden. Diese Vorschläge sind sehr hilfreich, ich hoffe er ist nicht so genervt, er hat immer auf gar nichts Lust, erstrecht nicht auf solche Problemlösungssachen.

GirlPowerx  22.05.2020, 18:33
@Irhaf

Ich würde den biologischen Vater mit ins Gespräch nehmen, damit ihr euch gemeinsam mit dem Kind hinsetzt. Dann sieht er, dass ihr das alle so seht. Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis ihr zueinander steht, aber dem Kind zu liebe würde ich mich dann zusammenreißen :/

diderot2019  22.05.2020, 18:36
@Irhaf

Du hast recht. Er will nicht reden. Gleich nach dem Schlagen ist sowieso kein brauchbares Gespräch möglich. Zuerst muss er sehen, dass Schlagen nicht akzeptiert ist.

Irhaf
Fragesteller
@GirlPowerx

Der Vater hasst mich wie die Pest. Das ist ein regelmäßiger Kiffer, mit dem die Mutter nicht mal ein vernünftiges Gespräch führen kann. Sonst wäre das das beste!

Da solltest du ganz klar sein. Schlagen geht gar nicht. Ich hätte ihn ins Zimmer geschickt. Wenn er sich geweigert hätte, hätte ich ihn rauf getragen. Wenn er wieder raus gekommen wäre, hätte ich die Türe geschlossen.

Das muss nicht lange dauern. Aber es muss klar sein: Schlagen akzeptieren wir nicht. Beim nächsten Mal wird es schon schwieriger, ihm das zu zeigen. Und wenn er dann mal 18 ist und einen Kopf grösser als du, hast du ein echtes Problem.

Ein oder zwei Stunden später musst du die Versöhnung zulassen. Ein Spiel spielen oder was Ähnliches machen.

warst du der grund für die trennung der eltern? dann liegts wahrscheinlich daran

Irhaf
Fragesteller

Das mag sein. Manchmal ist er so in sich verschlossen, wenn er von seinem Vater zurückkommt und überspielt es immer mit spielen oder sonstigem ...auch zusammen mit mir. Habe aber nicht ansatzweise das Gefühl, dass er sauer ist auf mich bis jetzt.

sonnxtag  22.05.2020, 19:00
@Irhaf

als kind ist es ziemlich schwer in solchen situation, man findet sich erstmal zurecht und das braucht zeit (war bei mir auch so). die getrennten eltern hetzen oft auch gegenseitig gegeneinander auf und das kind denkt es muss „eine partei“ ergreifen. mach dir nix draus :)

Ein richtig verzogenes Früchtchen! Ein 7-jähriger, der einem Erwachsenen ins Gesicht schlägt ist wohl das allerletzte. Der hätte von mir eine geknallt bekommen, bevor er seine Hand wieder bei sich gehabt hätte.

Das machen nur Kinder die hoffnungslos verwöhnt und verzogen sind.
Ganz ehrlich, wir kennen solche Szenen in der Schweiz nur von Kindern Deutscher Eltern.

Bis so etwas geschieht hat man schon viel zu lange zugesehen wie sich die Situation entwickelt ohne zu handeln.
Symbolisch gesehen hast du die Ohrfeige deines Stiefkindes verdient.

Bleibt zu hoffen, dass ihr jetzt endlich anfangt Grenzen zu setzen.

Erziehungsberatung wäre sicher angebracht.