Wie kann man lernen in Situationen, in denen man enttäuscht oder wütend ist sich selbst zu beherrschen?

4 Antworten

Es gibt dafür Therapien, die einem lernen soll mit solchen Gefühlen umzugehen und auf solche Situationen anders zu reagieren. Wäre das vl etwas für dich?🙈

verreisterNutzer  01.04.2021, 17:51

Bin seit zwei Wochen in einer. Die Termine dauern nur sehr lange und wollte nur wissen, ob man da auch selber vielleicht was tun könnte.

Hardy3  01.04.2021, 17:59
@verreisterNutzer

Die Geduld und Gelassenheit, die du für die Therapie brauchst und erlernst, ist genau die, die du brauchst, um souverän mit den beschriebenen Situationen umzugehen.

Merke Dir einfach diese Weisheit und rufe Sie in Deinem Gedächtnis ab, bevor die Wut sich entfalten kann bzw. wenn die Wut in Dir beginnt aufzusteigen:

"Wut ist, als wenn man fliegt, bis man merkt, dass es ein Sturz ist."

Boshaftigkeit in einer Freundschaft muss niemand lange aushalten, es sei denn er oder sie ist dement.

Ständig enttäuscht zu werden hat oft den Hintergrund, dass du dich täuschen lässt.

Wut darüber zu empfinden ist eine normale Reaktion und du könntest versuchen, dich aus wutmachenden Situation heraus zu bewegen, um dich erst zu beruhigen und über die Situation nachzudenken. Dazu kannst du offen sagen

Das macht mich wütend und ich brauche Zeit für mich.

Dann kannst du überlegen, was du machen möchtest, ohne aus dem Affekt die Freundschaft zu beenden.

verreisterNutzer  01.04.2021, 18:00

Hey Danke. Das Problem bei mir ist, wenn ich wütend werde suche ich die sofortige Konfrontation um Luft zu lassen, ich kann dann die Auszeit, die eigentlich richtig wäre nicht nehmen und genau das nervt mich. Würde sehr gerne die Situation verlassen und runterkommen, stattdessen gehe ich voll auf Konfrontation und will der Person mitteilen wie sehr sie mich enttäuscht oder wütend gemacht hat und bin dabei alles andere als nett, ich reagiere sehr über. Möchte das so gerne ändern, weiß aber nicht wie 🤔

kapundkappa  01.04.2021, 19:25
@verreisterNutzer

Einer Freundin von mir ging es ähnlich. Ich habe sie gebeten, bis acht zu zählen, da war ihre Wut verraucht und sie war wieder klar im Verstand.

Meditation. "Rauszoomen" bzw deine Erlebnisse in einen neuen Kontext stellen. Und tief Atmen.