Fahrprüfung durchgefallen?
Ich bin heute durch meine praktische Prüfung gefallen und es nimmt mich extrem mit. Ich bin wütend und enttäuscht von mir selbst, dass ich so einen kleinen Fehler ( den Seitenabstand) gemacht habe obwohl ich eigentlich ein guter Fahrer bin.
Deswegen bin ich jetzt voll unsicher und das nervigste ist, dass ich erst im Januar meine nächste Prüfung machen kann weil ja die ganzen Weihnachtsfeiertage kommen.
Wie kann ich am besten mit so einer Situation umgehen?
4 Antworten
Sowas kann passieren und ist auch überhaupt nicht schlimm. Aus Fehlern lernt man und gerade als Fahranfänger sind solche Erfahrungen wichtig.
Vielleicht hilft dir es zu wissen, dass du nicht der Einzige bist, dem das passiert. Für die theoretische Prüfung kann man lernen, wer die nicht besteht hat einfach nicht ausreichend gelernt.
Aber die praktische Prüfung ist oft unberechenbar, es können ganz viele Eventualitäten auftreten, die man vorher nicht weiß. Daher ist auch immer eine große Portion Glück dabei, egal wie gut man eigentlich fährt. Was noch dazu kommt, ist die Anspannung und Nervosität.
Mir ging es damals ähnlich wie dir. Ich habe meine Fahrprüfung im Sommer gemacht, bis kurz vor der Abfahrt war ein Gewitter mit Platzregen, kurz darauf wieder hellster Sonnenschein. Ich musste eine Straße in der Stadt fahren und dann rechts an einer Kreuzung abbiegen. Dies teilte mir der Prüfer während dem Zufahren auf die Ampel mit. Ich konnte jedoch die Straße kaum erkennen, da sich die Sonne in der nassen Straße extrem gespiegelt hat. So passierte es, dass ich versehentlich über ein Stück durchgezogene Linie fuhr um mich rechts einzuordnen, damit ich wie gewünscht rechts abbiege. Prüfung vorbei.
Ein anderer Fahrschüler hatte eine Woche davor auch Fahrprüfung und fiel durch, er war so angespannt, dass er beim Schalter umlegen zum Blinken den Schalter abgebrochen hat, er fiel ihm dann auf die Fußmatte, war die Prüfung dann auch vorbei, weil man ja nur mit einem "Strunk" statt einem Schalter nicht mehr blinken kann.
Es akzeptieren. Wegen einem kleinen Fehler durch die Prüfung fliegen ist auch echt übertrieben. Bin selbst durch die Prüfung geflogen und ich finde es kommt auch sehr auf den Prüfer an, was erwartet wird.
Am besten es einfach akzeptieren, Akzeptanz ist sehr wichtig, dennoch wird dich das natürlich etwas mitnehmen. Am besten den Kopf nicht hängen lassen, den den Kopf hängen lassen bringt auch nichts. Sei dir bewusst, dass Fehler gut sind da man aus sie lernen kann und fertig.