Fahrprüfung in 14 Tagen. Auf was achtet der Prüfer?

5 Antworten

Erstmal, du kriegst nicht sowas wie Pluspunkte. Es geht vom Zustand des optimalen Fahrens aus, das bedeutet immer Schulterblick und Gucken usw. Du solltest dich aber auch nicht dauernd umgucken, wenn es nicht notwendig ist. Mein Fahrlehrer hatte mir mal erzählt, dass schonmal jemand bei ihm durchgefallen ist, weil sie mehr in die Spiegel geguckt hat, als auf die Straße nach vorn.

So, vom perfekten Fahren kannst du dann quasi nur noch ins Schlechte abweichen. Wie du oben schon erwähnt hast, da gibt es Fehler, die sofort zum Durchfallen führen. Dann gibt es andere Fehler, die du auch erwähnt hast, die führen nicht zum direkten Durchfallen. Der Prüfer wird dies meistens unkommentiert lassen. Diese Fehler dürfen aber auch nicht gehäuft auftreten, sonst unterstellt man dir, dass du das mit Absicht machst bzw. das du das Fahrzeug nicht genug unter Kontrolle hast bzw. die Regeln nicht gut genug kennst um zu bestehen. Tritt es also gehäuft auf, sagt der Prüfer irgendwann stopp. Passiert es lediglich nur einmal, wird das einfach im Prüfbericht vermerkt, aber du kommst trotzdem durch. Ich weiß bei der DEKRA gibts für sowas ein Ampelsystem. Grün ist gut, bei Gelb gabs Sachen zu bemängeln, die aber nicht zum Durchfallen geführt haben, und Rot ist halt durchgefallen.

Jetzt noch 2 kleine Tipps für deine Prüfung:

• Bei Geschwindigkeiten sind Prüfer unterschiedlich hart im Eingreifen. Eine zu hohe Geschwindigkeit führt in der Regel sofort nach 3sek Übertretung zum Durchfallen. Fährst du hingegen deutlich langsamer (z.B. 30 in der 50er), dann fährst du zwar nicht optimal, machst aber auch nichts illegales. Die meisten Prüfer werden in diesem Fall sowas sagen wie "Wir wollen hier mit der Normalgeschwindigkeit fahren" oder so ähnlich. Gibt dir im Endeffekt ein Zeichen, dass du vielleicht doch etwas schneller fahren sollst. Tritt das natürlich mehrmals auf, legt man dir fehlende Kompetenz beim Verkehrszeichen-Lesen zur Last und du bist auch durch.
  • Solltest du bemerken, dass du 2mal hintereinander die gleichen Straßenabschnitte fährst, dann hast du wahrscheinlich dort einen kleineren Fehler begangen, der beim ersten Mal zwar nicht zum Durchfallen geführt hat, den du aber beim zweiten Mal bemerken solltest, weil mehrmaliges Falschmachen zum Durchfallen führt.

So, ich wünsche dir viel Glück bei der Fahrprüfung. Fahr einfach so, wie dir dein Fahrleher das beigebracht hat und dann wirds schon.

Guten Morgen.

Ebenso!

Ich habe in 2 Wochen meine praktische Prüfung.

Wird schon!

Auf was achtet der Prüfer alles?

Auf alles.

Bzw wann ist die Prüfung vorbei?

Entweder bestanden nach ca 45 Minuten oder wenn dein Fahrlehrer eingreifen muss oder ansagt dass die Prüfung beendet ist.

Kann man sich trotz all dem kleineren patzer leisten?

Ja, aber nicht zahlreich.

Oder muss man perfekt fahren können?

Kann keiner der grade Prüfung macht. Gut und sicher sind die Keywords.

D.h wenn ich mal nicht geschmeidig um die Kurve fahre sonder das Lenkrad etwas zu schnell rumgerissen.

Weniger problematisch, solange es nicht als Gefahr für den umgebenden Verkehr gewertet werden muss.

Mal an ner Ampel nicht weit genug den Abstand nach vorne eingehalten habe.

Halte ihn einfach ein!

An der Kreuzung par sek brauche um anzubiegen etc.

Das ist wohl kein Problem

Den Schulterblick, blinken, in die Spiegel gucken uä. mache ich immer. Gibt das Pluspunkte?

Nein, wenn du es nciht machen würdest zählt das unter "kleine Patzer", sollte dir also wenn überhaupt nur einmal flöten gehen.

Eine völlig fehlerfreie Prüfung wird dir kaum gelingen. Der Prüfer muss aber das Gefühl haben dass du sicher im hektischen Strassenverkehr unterwegs bist. Ich wünsche dir guten Erfolg und das nötige Glück.

Bei roter Ampel drüber = durchgefallen Stopschild nicht angehalten = durchgefallen vorfahrt genommen = durchgefallen. Zu schnell/zu langsam gefahren = durchgefallen usw..

Genau.

zu langsam fahren kann dich auch durchfallen lassen