Prüfer bewertet anders wegen Haarfarbe?

Hatte bisher unterschiedliche prüfer

Bitte sagt was ihr denkt

wmsieger  17.02.2024, 19:18

Was für Prüfungen?

Julie443
Fragesteller

Na auto

6 Antworten

Deine Haarfarbe hat damit nichts zu tun, du machst irgendeinen Fehler, weshalb du durchfällst.

Du mußt anscheinend noch etwas üben.

Besprich mit deinem Fahrlehrer wo deine Schwächen sind und übe das mit ihm.

....ob es jetzt Prüfer gibt, die sich aufgrund solcher Äußerlichkeiten leiten lassen, kann und will ich nicht abstreiten. Aber im Normalfall geht es wirklich nur darum, ob die Fähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges vorhanden ist oder halt nicht nicht. Ginge es darum, dass ihn die Haarfarbe echt stört, würde er doch eher über kleine Fehler hinwegsehen, um Dich loszuwerden, falls er das verantworten kann.

Julie443
Fragesteller

Aber kann ja sein der er denkt ne die macht paar kleine Fehler und sieht dann auch noch so aus so jm kann nicht wirklich Autofahren könnem

Tuedelsen  17.02.2024, 19:37
@Julie443

...ich denke nicht! Diese Menschen sind sehr objektiv und stören sich nicht an Äußerlichkeiten. Warum auch? Könnte man Dir als Prüfer nachweisen, dass Du nicht objektiv bist, könnte der Job schnell weg sein. Egal, ob Haarfarbe, Hautfarbe, Religion, Nationalität ausschlaggebend sind...Du bist als Prüfer nicht geeignet, wenn Dein Urteil davon abhängt.

Der Prüfer muss dich objektiv und vorurteilsfrei bewerten und das wird er auch.

Du fährst doch nicht alleine mit dem Prüfer, sondern der Fahrlehrer, als verantwortlicher Fahrzeugführer, ist doch auch dabei und müsste eigentlich wissen, weshalb du die Prüfung nicht bestanden hast.

Deshalb frage ihn bitte und übe mit ihm zusammen das, wo es noch hakt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ja genau. Die richtige Haarfarbe ist Teil der nötigen Qualifikation fürs Autofahren. Weiß doch jeder.

Bild zum Beitrag

Die hatte bestimmt auch rosa Haare.

 - (Auto, Führerschein, Frisur)
Julie443
Fragesteller

Es macht halt evtl ein falschen Eindruck

Nein, das glaube ich nicht. Du kannst aber auch gezielt fragen, warum du durchgefallen bist. Ich bin mir sicher, er wird dir eine plausible und konkrete Antwort geben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig