Rückwärts um die Kurve als Wenden in der Prüfung?

4 Antworten

...ich weiß nicht, wie Dein Fahrlehrer das sah, meiner hat mir vor fast 50 Jahren eine Grundregel beigebracht: "möglichst NIEMALS rückwärts in den laufenden Verkehr".

Heißt, egal, ob Waldweg, Einfahrt oder wie auch immer, möglichst rückwärts hinein und vorwärts in den laufenden Verkehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
MonGerman
Fragesteller

Haben es eine Fahrstunde vorher geübt.

Zwar nicht in Bezug zum Umkehren aber egal

Im Großen und Ganzen war das ja "Wenden in 3 Zügen", eben mit etwas Platzgebender Unterstützung einer Einmündung.

Daran gibt es mE Nichts auszusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rückwärts um die Kurve? Sowas ist verboten - sowas wird in keiner praktischen Prüfung verlangt. DA es verboten ist, klarer Fall: durchgefallen.

Dreipunktwenden wollen die sehen.

machhehniker  07.02.2020, 12:13

Was soll denn bitteschön daran verboten sein, rückwärts in einem Kurvenbogen in eine Strasse einzubiegen?

Lorimara  08.02.2020, 18:15
@machhehniker

Was daran verboten sein soll? DAs Rückwärtsfahren allgemein ist nicht erlaubt, nur zum Ein- Ausparken - und nur dann, wenn du nich tin den laufenden Verkehr einbiegst und wenn du Einsicht hast "nach hinten".
Jetzt erzähl DU MIR NICHT, du hast Einsicht, bwenn du um die Ecke rückwärts biegst - das hast du nicht.

machhehniker  09.02.2020, 18:48
@Lorimara
DAs Rückwärtsfahren allgemein ist nicht erlaubt, nur zum Ein- Ausparken

Dann wäre ja auch "Wenden in 3 Zügen" nicht erlaubt, komisch, dass dies in Fahrschulen gelehrt wird und manchmal in der Prüfung verlangt wird.

Jetzt erzähl DU MIR NICHT, du hast Einsicht, bwenn du um die Ecke rückwärts biegst - das hast du nicht

Die genauen örtlichen Begebenheiten kennen wir nicht! Jedenfalls nicht auszuschliessen, dass man durchaus genügend Einblick hat. Da es eine abgelegene Strasse war und die Prüfung trotzdem bestanden wurde kann man wohl getrost davon ausgehen, dass genügend Einsicht vorhanden war!

Lorimara  09.02.2020, 22:18
@machhehniker

Nein, e-Punkt-wenden - das giltnicht als Rückwärtsfahren, da du nur kurze Distanzen zurücklegst und wenn, dann erst gerade und dann "eingeschlagen" mit dem Rad - bis höchstens zum Bordstein - das ist in dem Sinn jakein Rückwärtsfahren um eine Ecke, Kurve. Stell es dir doch einfach mal vor - du rfährst rückwärts - überall hohe Häuser und willst rückwärts dann um die Ecke. DU SIEHST nicht, was da los ist.
Du kannst - und das wird auch geübt, aber nicht auf der Straße, rückwärts "rangieren" - mit Anhängern - deshalb üben sowas LKW-Fahrer, aber eben nicht im fließenden Verkehr. Rangieren erlaubt...

Lorimara  09.02.2020, 22:22
@machhehniker
  • Das Zurücksetzen in Fahrtrichtung ist untersagt.
  • Des Weiteren können Sie beim Rückwärtsfahren einen Unfall verhindern, indem Sie vor allem in unübersichtlichen Abschnitten, unter anderem in Kurven oder an einem Hügel, nicht mit dem Auto rückwärts einparken oder fahren.
  • In Einbahnstraßen ist rückwärts zu fahren nur beim Ein- und Ausparken erlaubt. https://bussgeldrechner.com/rueckwaertsfahren/
  • wir haben noch gestern mit mehreren dr+ber diskutiert, wann WER rückwärtsfahren um ne Kurve geübt hat und in der Prüfung hatte. Raus kam: KEINER. Einer meinte noch: sowas kriminelles haben wir nicht gelernt in der Fahrschule. Führerscheine haben wir allesamt zwischen 1968 und später gemacht, der letzte 2015.
  • Wir haben dann noch andere über WhatsApp geffragt, die konnte sich alle nicht dran erinnern, das jemals überhaupt gemach tzu haben - ausser zweien, die mit Wohnwagen. Da aber standen dann 2 draußen haben eingewiesen...
machhehniker  10.02.2020, 07:23
@Lorimara
das giltnicht als Rückwärtsfahren, da du nur kurze Distanzen zurücklegst

Komisch, hier kennst Du den Unterschied, nur zu Deiner Behauptung es wäre verboten kennst Du diesen Unterschied nicht!

Stell es dir doch einfach mal vor - du rfährst rückwärts - überall hohe Häuser und willst rückwärts dann um die Ecke. DU SIEHST nicht, was da los ist.

Ich hab schonmal erklärt, dass wir die genauen örtlichen Begebenheiten nicht kennen! Aber trotz hoher Häuser kann man gewöhnlich auch etwas in kreuzende Strassen einblicken.

Du kannst - und das wird auch geübt, aber nicht auf der Straße, rückwärts " rangieren" - mit Anhängern - deshalb üben sowas LKW-Fahrer, aber eben nicht im fließenden Verkehr. Rangieren erlaubt

Keine Fahrschule macht dies irgendwo auf Privatgelände! Das wird immer im öffentlichen Strassenverkehr geübt, nur eben irgendwo wo wenig Verkehr ist.