Fahrlehrer redet während Führerscheinprüfung?
Hallo zusammen,
ich hatte heute meine praktische Fahrprüfung und bin leider durchgefallen. Schon am Tag vor der Prüfung und am Tag der Prüfung habe ich meinem Fahrlehrer ausdrücklich gesagt, dass ich nicht möchte, dass er sich während der Fahrt mit dem Prüfer unterhält, da mich das sehr ablenken würde. Er hat diesen Wunsch dem Prüfer zu Beginn der Prüfung zwar kurz erwähnt, aber sobald die Fahrt begann, haben die beiden trotzdem fast durchgehend miteinander gesprochen. Nach einem Fehler meinerseits habe ich sie gebeten, mit dem Reden aufzuhören, aber ich war da schon so verunsichert, dass ich mich kaum noch auf die Prüfung konzentrieren konnte.
Jetzt frage ich mich, ob ich im Recht bin, sauer auf meinen Fahrlehrer zu sein, da er meinen Wunsch nicht respektiert hat, obwohl ich ihm das im Voraus deutlich gesagt hatte. Findet ihr mein Ärger darüber gerechtfertigt?
Danke schon mal für eure Meinungen!
7 Antworten
Bei mir ging es umgekehrt. Der Fahrlehrer sagte mir: wenn ich mich mit dem Prüfer über irgendetwas unterhalte: mische dich bloß nicht ein!
Du kannst zwar Wünsche äußern aber das du darüber sauer bist, ist dein persönliches Problem.
Der Prüfer ist dazu da deine Fähigkeiten ein zu schätzen und ob es dir erlaubt werden kann, alleine am Straßenverkehr mit deinem Fz teil zu nehmen.
Wenn du dich schon durch reden im Auto, oder Radio, Musik so dermaßen aus dem Konzept bringen lässt, dann bist du vielleicht noch nicht so weit.
Du musst das Fz später alleine und souverän steuern können, auch an Tagen wo du eben nicht 100% bei der Sache bist.
Für gewöhnlich lenkt das reden zwischen Fahrlehrer und Prüfer den Prüfer auch ab, so das er etwas weniger genau schaut ob du immer und ständig in alle spiegel schaust und so weiter. Fahrlehrer und Prüfer tauschen sich aus und dein Fahrlehrer lernt den Prüfer besser kennen und ein zu schätzen worauf der mehr Augenmerk legt und kann das seinen Prüflingen gezielt besser beibringen (das kommt also auch dir zu gute).
Aber du siehst das halt anders.
Das ist zwar dein Recht, nur wird es eben nicht so stark gewichtet.
Krass - Du bist sauer, weil Fahrlehrer und -prüfer miteinander geredet haben während der Fahrprüfung? OMG - Todsünde...
Bei meiner Fahrprüfung haben die beiden sich sehr lebhaft unterhalten - zwischendurch gab der Prüfer mir Anweisungen. War total entspannt, die Fahrt, weil sie durch diese Unterhaltung erheblich "normaler" und nicht wie eine Prüfungssituation wirkte. Ich konnte allerdings auch entsprechend fahren, ohne anderen den Mund verbieten zu müssen, weil ich mich sonst nicht konzentrieren konnte.
Ganz ehrlich: Wäre ich der Prüfer bei Dir gewesen, hätte ich nach dieser "Ansage" von Dir gleich noch viel genauer hingesehen, denn Du signalisierst damit, dass Du offenbar nicht so sicher bist, wenn Dich schon eine Unterhaltung aus dem Konzept bringt. Und jetzt sollen andere schuld sein. Tolle Einstellung. Besser, Du übst noch etwas...
Das ist deine Sache, wenn du dich statt auf den Verkehr, die Unterhaltung konzentrierst. Und ein Recht jemanden zu verbieten zu reden nur weil du gerade in diesem Moment die Prüfung machst, hast du auch nicht.
lass das autofahren lieber?
wenn mitfahrende sich unterhalten - laß sie doch , geht dich doch nichts an .
Vor allem signalisiert er so dem Prüfer gegenüber mangelnde Übung und Sicherheit. Als Prüfer würde ich da erheblich genauer hinsehen als ohnehin schon.