Führerschein Prüfung durchgefallen - Tipps für eine weitere Prüfung?
Praktische Fahrprüfung. 50 Fahrstunden habe ich hinter mir.
War mir sicher, daß ich sie bestehe. Wollte auch nicht in die Prüfung, bis ich mich selbst sicher auf der Straße fühle.
Bin heute beim 1. Versuch nach 15 min durchgefallen 😫 - bin in die Fußgängerzone gefahren. Bis dahin war alles perfekt - Kreisverkehr, Fußgänger beobachtet, durchgelassen, an der Kreuzung weiter als Linksabbieger alles richtig gemacht....und dann.. kam die Straße, welche ich noch nie gesehen habe... Und ab dem Moment kompletter Blackout - was tue ich jetzt? Der Prüfer sagt nichts - also ich fahre geradeaus... Und das Gefühl - ich war hier noch nie !!!
Und innere Panik.
Die Sonne hat mich geblendet und hab die Sackgasse Zeichen somit übersehen. Und am Ende der Sackgasse gab es eine Fußgängerzone. Kurz stehen geblieben. Blaues Zeichen gesehen, stehen geblieben und dann weiter gefahren. Hab irgendwie nicht kopiert, dass ich dort auch umkehren kann. Kompletter Blackout. Und langsam reingefahren. Ende.
Der Prüfer meinte es ist nicht so schlimm wenn ich in die Sackgasse rein fahre. Aber ich sollte rechtzeitig erkennen, dass ich in die Fußgängerzone nicht darf.
Wie kann ich jetzt an mir glauben, dass ich es beim nächsten Mal schaffen kann? Ich bin so so enttäuscht!!! Jede einzelne Straße durchfahren? Wir wohnen auf dem Land, also sehr ländlich. Hier gibt's eine Kreisstadt und ansonsten alles was drumherum ist Land, kleine Dörfer. Ich kann die doch nicht alle durchfahren und auswendig kennen? Da kann es immer noch passieren, dass der Prüfer doch eine weitere Strecke aussucht.
Habe jetzt 2 Wochen gesetzliche Sperre. Und dann findet die Fahrschule hoffentlich einen neuen Termin für mich. Ich nehme weiterhin Fahrstunden, bin aber wirklich sehr sehr sehr überfordert.... War jetzt täglich bei den Fahrstunden und der Fachlehrer meint ich bin auch technisch sehr gut.
Habt ihr Tipps für mich ?
Danke...
6 Antworten
Nochmal versuchen und ruhig bleiben (ich weiß das ruhig bleiben bei der Fahrprüfung super schwer ist). Liebe einmal zu lange gewartet und geschaut als einmal zu wenig.
Beim nächsten mal funktionierst bestimmt.
Viel Glück.
in dem du die Schuld nicht bei anderem suchst.
Das die Sonne blendete ist eine Erklärung, aber deshalb muss man in der Lage sein, die Strassensitaution zu überblicken. Es gab schon Leute, die rot übersehen haben, weil die Sonne blendete. Leider keien Fahrprüfung, sondern knallharter Unfall.
Wenn es deine erste Fahrprüfung ist, ist das nicht schlimm. Du weisst jetzt, was das ist, und das gibt dir ein sicheres Gefühl hoffentlich. Das war bei mir dann auch so.
Ob du technisch sehr gut bist, das reicht leider nicht für eine Fahrprüfung, wo du andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft durch falsch Fahren ziehst.
ich bin das erste Mal durchgefallen, weil Fahrprüfer sagte: und hier geradeaus....Das war ein Fake, denn ich hätte die beiden weissen durchgezogenen Linien nicht überfahren dürfen, sondern hätte rechts einbiegen müssen,
Sowas kann auch vorkommen. Und da gibt es eben keine Ausreden, sonst kann man dich wirklich nicht auf die Strasse lassen. Sonst müsste es für dich einen Führerschein geben, der nur bezogen ist auf deinen Wohnort und 6 Wohnorte um dich herum....
Wahnsinn diese Antwort ist Psychologisch so brauchbar (Ironie Off) Na hoffentlich fährst DU komplett fehlerfrei hast nie eine Straße irgendwie falsch eingeschätzt. Fühlst Du dich dich besser weil du jemand nieder gemacht hast - Applaus für deine "Grösse"
nur in der Prüfung : keine Toleranz. Exakt so ist es. Leider. Wenn du so einem Depp in der richtigen Fahrprüfung begegnest, und DU reagierst falsch, hast du wieder die A-karte.
Ich kenne bisher keinen, der den Führerschein nicht irgendwann bekommen hat. Also nur Mut. Es fallen viel mehr Leute durch, als du annimmst....vor allem beim ersten Mal.
Acht nur d auf, dass dich der Prüfer nicht "veräppelt" wie bei mir.....
Man muss wirklich selber fahren. Für mich war es die schlimmste Prüfung ever. Viel schlimmer als Abitur oder meine kaufmännische Abschlussprüfung....
Trotzdem, auch ich habe ihn!
Wie hat dich dein Prüfer veräppelt? Worauf soll ich genau achten ?
es wäre schön, wenn du meine Antwort lesen würdest: Aber hier noch einmal:
Ich bin das erste Mal durchgefallen, weil Fahrprüfer sagte: und hier geradeaus....Das war ein Fake, denn ich hätte die beiden weissen durchgezogenen Linien nicht überfahren dürfen, sondern hätte rechts einbiegen müssen,
Ja das machen die gerne , es heißt ja wenn die nichts sagen dann gerade aus oder eigenständig ablenken , meistens kommt da dann so eine Straße mit 2 Tomaten also einfahrverbot, Fahrradstraße dies das aber verhindern kannst du eh nichts , er sieht den Verkehr und sagt dir dann wo lang um dich genau auf Querende Fußgänger und co los zu prüfen ;-)
Am besten eine Prüfung um 9 Uhr nehmen da sind keine Schüler und kaum Fußgänger unterwegs
Jede einzelne Straße durchfahren?
Was soll das genau bringen? Du siehst die blaue Tafel und fährst sehenden Auges in dein Verderben. Der Straßenverkehr ist oft nicht weniger stressig als solch eine Prüfung. Du solltest Schilder richtig erkennen und sofort wissen was du machen darfst/musst/unterlassen sollst und zwar ohne viel nachzudenken. Die Zeit ewig vor einer Tafel zu stehen hast du da draußen nicht. Da helfen dir auch keine weiteren Fahrstunden, wenn du eh schon 50 hast.
Dann was ist dein Tipp - die Verkehrszeichen nochmal durchgehen???
Ja, das auf alle Fälle.
Du kennst sie ja im Grunde. Du musst nur richtig reagieren.
Passiert nicht an die Zweifeln und dein Gehirn wird sich diese Situation merken. Du darfst zum fahren auch eine Sonnenbrille aufsetzen wenn Sonne scheint - es aber vorher den Prüfer sagen das du darum bittest bei Sonne mit Sonnenbrille zu fahren. Nur Mut das nächste Mal wird es sicher klappen.
Vielen Dank! Die Sonnenbrille nehme ich mit , wusste ich nicht dass man es darf
Bin auch beim ersten Mal durchgefallen. Hatte beim zweiten Mal sogar denselben prüfer. Hab mich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Beim zweiten Mal war die Nervosität auf jeden Fall um einiges weniger vllt ist das bei dir genauso der Fall.
Seid ihr die andere Strecke gefahren? Als beim 1. Mal
Ja komplett eine andere Strecke 🙈 wenn du die Schilder kennst und weisst wie du dich verhalten musst an gewissen Schilder kannst du jede Strecke fahren ob du sie kennst oder nicht :)
Ich suche die Schuld nicht beim anderen. Ich habe ja nicht gefragt, warum die Sonne mich geblendet hat oder wer diesen Zeichen an die Straße angebracht hat. Meine Frage war wie ich jetzt Selbstvertrauen an mich selbst wieder aufbauen kann.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Prüfer unrecht hatte. Er hatte Recht ! Uns es ist so, Verkehr ist sehr gefährlich und muss wirklich mit Seriosität genommen werden. Das tue ich.
Es handelt sich in meinem Fall um eine Kausalkette - und ja, im Endeffekt bin ich ja durchgefallen. Aber wie ich es vermeiden kann.? Langer stehen bleiben?!
Gestern in der Kreuzung stand das Auto, was überhaupt keine Vorfahrt hatte, stand aber mittig - ist aber rückwärts gefahren. War nicht von hier. Fehler passieren. Nur in der Prüfung gibt es keine Toleranz dafür
Ist mir klar. Aber die Angst. Was kommt. Und bleibt....irgendwas zu übersehen...