Führerschein Prüfung durchgefallen - Tipps für eine weitere Prüfung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal versuchen und ruhig bleiben (ich weiß das ruhig bleiben bei der Fahrprüfung super schwer ist). Liebe einmal zu lange gewartet und geschaut als einmal zu wenig.

Beim nächsten mal funktionierst bestimmt.

Viel Glück.

loreen836908 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:04

Dankeschön.

in dem du die Schuld nicht bei anderem suchst.

Das die Sonne blendete ist eine Erklärung, aber deshalb muss man in der Lage sein, die Strassensitaution zu überblicken. Es gab schon Leute, die rot übersehen haben, weil die Sonne blendete. Leider keien Fahrprüfung, sondern knallharter Unfall.

Wenn es deine erste Fahrprüfung ist, ist das nicht schlimm. Du weisst jetzt, was das ist, und das gibt dir ein sicheres Gefühl hoffentlich. Das war bei mir dann auch so.

Ob du technisch sehr gut bist, das reicht leider nicht für eine Fahrprüfung, wo du andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft durch falsch Fahren ziehst.

ich bin das erste Mal durchgefallen, weil Fahrprüfer sagte: und hier geradeaus....Das war ein Fake, denn ich hätte die beiden weissen durchgezogenen Linien nicht überfahren dürfen, sondern hätte rechts einbiegen müssen,

Sowas kann auch vorkommen. Und da gibt es eben keine Ausreden, sonst kann man dich wirklich nicht auf die Strasse lassen. Sonst müsste es für dich einen Führerschein geben, der nur bezogen ist auf deinen Wohnort und 6 Wohnorte um dich herum....

Allgaeuerin86  24.03.2025, 13:41

Wahnsinn diese Antwort ist Psychologisch so brauchbar (Ironie Off) Na hoffentlich fährst DU komplett fehlerfrei hast nie eine Straße irgendwie falsch eingeschätzt. Fühlst Du dich dich besser weil du jemand nieder gemacht hast - Applaus für deine "Grösse"

loreen836908 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:02

Ich suche die Schuld nicht beim anderen. Ich habe ja nicht gefragt, warum die Sonne mich geblendet hat oder wer diesen Zeichen an die Straße angebracht hat. Meine Frage war wie ich jetzt Selbstvertrauen an mich selbst wieder aufbauen kann.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Prüfer unrecht hatte. Er hatte Recht ! Uns es ist so, Verkehr ist sehr gefährlich und muss wirklich mit Seriosität genommen werden. Das tue ich.

Es handelt sich in meinem Fall um eine Kausalkette - und ja, im Endeffekt bin ich ja durchgefallen. Aber wie ich es vermeiden kann.? Langer stehen bleiben?!

Gestern in der Kreuzung stand das Auto, was überhaupt keine Vorfahrt hatte, stand aber mittig - ist aber rückwärts gefahren. War nicht von hier. Fehler passieren. Nur in der Prüfung gibt es keine Toleranz dafür

Ist mir klar. Aber die Angst. Was kommt. Und bleibt....irgendwas zu übersehen...

Elizabeth2  20.03.2025, 16:36
@loreen836908

nur in der Prüfung : keine Toleranz. Exakt so ist es. Leider. Wenn du so einem Depp in der richtigen Fahrprüfung begegnest, und DU reagierst falsch, hast du wieder die A-karte.

Ich kenne bisher keinen, der den Führerschein nicht irgendwann bekommen hat. Also nur Mut. Es fallen viel mehr Leute durch, als du annimmst....vor allem beim ersten Mal.

Acht nur d auf, dass dich der Prüfer nicht "veräppelt" wie bei mir.....

Man muss wirklich selber fahren. Für mich war es die schlimmste Prüfung ever. Viel schlimmer als Abitur oder meine kaufmännische Abschlussprüfung....

Trotzdem, auch ich habe ihn!

loreen836908 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 16:45
@Elizabeth2

Wie hat dich dein Prüfer veräppelt? Worauf soll ich genau achten ?

Elizabeth2  20.03.2025, 17:12
@loreen836908

es wäre schön, wenn du meine Antwort lesen würdest: Aber hier noch einmal:

Ich bin das erste Mal durchgefallen, weil Fahrprüfer sagte: und hier geradeaus....Das war ein Fake, denn ich hätte die beiden weissen durchgezogenen Linien nicht überfahren dürfen, sondern hätte rechts einbiegen müssen,

Hekkahek  06.04.2025, 03:45
@loreen836908

Ja das machen die gerne , es heißt ja wenn die nichts sagen dann gerade aus oder eigenständig ablenken , meistens kommt da dann so eine Straße mit 2 Tomaten also einfahrverbot, Fahrradstraße dies das aber verhindern kannst du eh nichts , er sieht den Verkehr und sagt dir dann wo lang um dich genau auf Querende Fußgänger und co los zu prüfen ;-)

Am besten eine Prüfung um 9 Uhr nehmen da sind keine Schüler und kaum Fußgänger unterwegs

loreen836908 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 14:43

Hast du beim 2. Mal dann bestanden?

Jede einzelne Straße durchfahren?

Was soll das genau bringen? Du siehst die blaue Tafel und fährst sehenden Auges in dein Verderben. Der Straßenverkehr ist oft nicht weniger stressig als solch eine Prüfung. Du solltest Schilder richtig erkennen und sofort wissen was du machen darfst/musst/unterlassen sollst und zwar ohne viel nachzudenken. Die Zeit ewig vor einer Tafel zu stehen hast du da draußen nicht. Da helfen dir auch keine weiteren Fahrstunden, wenn du eh schon 50 hast.

loreen836908 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 14:44

Dann was ist dein Tipp - die Verkehrszeichen nochmal durchgehen???

Jack98765  20.03.2025, 14:45
@loreen836908

Ja, das auf alle Fälle.
Du kennst sie ja im Grunde. Du musst nur richtig reagieren.

Passiert nicht an die Zweifeln und dein Gehirn wird sich diese Situation merken. Du darfst zum fahren auch eine Sonnenbrille aufsetzen wenn Sonne scheint - es aber vorher den Prüfer sagen das du darum bittest bei Sonne mit Sonnenbrille zu fahren. Nur Mut das nächste Mal wird es sicher klappen.

Bin auch beim ersten Mal durchgefallen. Hatte beim zweiten Mal sogar denselben prüfer. Hab mich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Beim zweiten Mal war die Nervosität auf jeden Fall um einiges weniger vllt ist das bei dir genauso der Fall.

loreen836908 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:56

Seid ihr die andere Strecke gefahren? Als beim 1. Mal

Lotusblume94  20.03.2025, 16:14
@loreen836908

Ja komplett eine andere Strecke 🙈 wenn du die Schilder kennst und weisst wie du dich verhalten musst an gewissen Schilder kannst du jede Strecke fahren ob du sie kennst oder nicht :)