Führerschein prüfung? Wenn prüfer nichts sagt gradeaus und wenn es nicht grade aus geht was dann?

10 Antworten

Prüfer sind auch Menschen und man kann mit denen reden! Also wenn du merkst, es geht nicht geradeaus weiter, frägst du einfach nach, wohin du fahren sollst. Einfach rechts fahren halte ich für eine unsinnge Anweisung deines Fahrlehrers.

Du kannst dann fragen wenn es nicht mehr geradeaus geht, durch ein Verbotsschild (Verbot der Einfahrt, nur für Anlieger u.s w.), "Und nuuu, rechts oder links?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hayalis 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 11:34

Aber imme wieder ?

TheGoldwave  09.03.2025, 11:37
@hayalis

Bis es dem Prüfer auf den Zeiger geht und er selbst sagt wo er hin will ☝️🤣

Therapeutic  09.03.2025, 11:38
@hayalis

Wie sonst? Du musst ja wissen, wohin. Dann weiß er das du nicht aus spaß rechts gefahren bist, sondern weil ein Schild da war.

migebuff  09.03.2025, 12:31
@hayalis
Aber imme wieder ?

Nein, notfalls wendest du eben Punkt 1.4.2 der Prüfungsrichtlinie an:

Der aaSoP gibt die Fahrtstrecke an; erklärt sich der Bewerber als ortskundig, so können ihm mit seinem Einverständnis auch Fahrtziele vorgegeben werden.
Prüfer haben ihre bevorzugten Strecken!

Es ist kein Geheimnis, dass jeder Prüfer seine "Lieblings-Strecke" abfährt.

Der Grund liegt auf der Hand.

Der Prüfer kennt die Prüfstrecke im Schlaf und weiß, dass alle relevanten Situationen innerhalb der 55 Minuten geprüft wurden. Diese Routine erlaubt es dem Prüfer während der Prüffahrt auch andere Aufgaben, vorzugsweise Papierkram zu erledigen.

Tipp: Kurz vor der Prüfung kannst du deinen Fahrlehrer fragen, welcher Prüfer die Prüfung abnimmt. In der Regel kennt der Fahrlehrer dessen bevorzugte Strecke und die letzten Fahrstunden sollten in diesem Bereich stattfinden.

Den prüfer fragen wollen sie links oder rechts oder einfach rechts?

Im Zweifel solltest du natürlich immer lieber nachfragen. Erfahrungsgemäß gibt der Prüfer aber klare Anweisungen.

Wichtig ist, richtig hinhören!

Der Prüfer wird immer sagen: "Die nächst Mögliche rechts/links abbiegen".

Nicht selten versteht der Prüfling nur rechts oder links. Das führt häufig dazu, dass nicht mehr auf die Verkehrszeichen geachtet wird und z.B. verkehrswidrig in eine Einbahnstraße gefahren wird.

Zb wenn gradeaus nicht geht soll ich dann. Den prüfer fragen wollen sie links oder rechts oder einfach rechts?

Solltest du tatsächlich in diese Situation kommen, was eher unwahrscheinlich ist, fragst du kurz bevor die Straße endet: "Soll ich nach links oder rechts abbiegen?

Das ist vorausschauend fahren. Je nachdem musst du dich schließlich entsprechend einordnen (z.B. am Ende einer Einbahnstraße). Auf keinen Fall den Fahrlehrer während der Prüfung befragen.

Hier mal eine Situation, die häufig für Unsicherheit führt:

Stell dir vor, du fährst innerorts rechts auf einer Straße mit 2 Fahrspuren. Der Prüfer sagt: "Die nächst Mögliche bitte links abbiegen".

Etwas später führen 2 Fahrspuren gerade aus und eine 3. Spur für Linksabbieger nach links.

Insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen passiert nicht selten Folgendes:

Der Prüfling ist sowieso etwas angespannt, will alles richtig machen und schwimmt mit dem Verkehr mit. Achtet auf den Tacho und sieht vorschriftsmäßig in die Spiegel.

Häufig wird die Möglichkeit zum links abbiegen zu spät wahrgenommen. Der Prüfling versucht trotzdem noch der Anweisung des Prüfers zu folgen. Überfährt er dabei jedoch die durchgezogene Linie oder muss sogar der Fahrlehrer eingreifen, ist die Prüfung an dieser Stelle beendet.

Tipp:

Solltest du in diese Lage kommen, nichts riskieren und lieber gerade aus fahren. Das ist zwar nicht schön, aber stellt keinen Verstoß dar, der zum Abbruch der Prüfung führen kann.

Beispiel 2:

Du fährst im Regen auf der Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.

Vor die fährt ein LKW . Einen LKW im Regen zu überholen ist für Fahranfänger sicher kein Vergnügen.

Nachdem du den LKW endlich mit 90 km/h überholt und darauf geachtet hast nicht schneller als 100 km/h zu sein, ist die Prüfung zu Ende und wurde nicht bestanden.

Was ist passiert?

Die Anspannung in der Prüfung die schlechten Sichtverhältnisse und der schwere LKW erfordern höchste Konzentration. Das führt jedoch sehr oft dazu, dass der Prüfling nicht wahrnimmt, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h reduziert wurde. Und das obwohl rechts und links Verkehrszeichen stehen. Das passiert wirklich sehr oft. Und nicht nur im Regen.

Tipp:

Insbesondere, bei schlechtem Wissen kannst und solltest du einfach hinter dem langsameren LKW bleiben.

Die Prüfung dauert 55 Minuten. Keine Minute länger!

Dabei spielt es keine Rolle, ob du hinter einem LKW fährst oder 30 Minuten im Stau stehst.

Tipp:

Auch wenn du dich versehentlich links statt rechts eingeordnet hast, führt dies nicht sofort zum Abbruch der Prüfung.

Natürlich ist den Anweisungen des Prüfers Folge zu leisten. In erste Linie muss der Prüfer jedoch die Eignung des Fahrers bewerten.

Cool bleiben und besonnen reagieren ist immer besser, als hektisch einen Fehler korrigieren zu wollen und dabei sich oder andere zu gefährden, sodass der Fahrlehrer eingreifen muss.

Tipp:

Der Führerschein kostet richtig viel Geld. Viele Fahrschüler trauen sich dennoch nicht ihren Fahrlehrer zu fragen, was sie nicht verstanden haben, oder wo sie sich noch unsicher fühlen.

Gesetzlich vorgeschrieben sind 12 Pflichtstunden. Die restlichen Fahrstunden können individuell nach Bedarf gestaltet werden.

Viel Erfolg!

hayalis 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 10:46

Hey danke für deine tipps ich war so aufgeregt hab einfach schon nach paar minuten ein fehler gemacht… bin so traurig :(

Diese Situation wird in der Prüfung nicht so oft vorkommen. Das Wichtigste ist, dass der Prüfer merkt, dass Du die Situation erkannt hast und nicht einfach in die gesperrte Straße hineinfährst.

Ich denke, dass es am Besten ist zu fragen, wenn der Prüfer keine Angabe gemacht hat. Ist ja nichts dabei.

Abgesehen davon dass mir nicht klar ist warum man das nicht den Fahrlehrer gefragt hat - Prüfer legen Prüflinge nicht rein, sie sagen konkret, rechtzeitig und unmissverständlich wohin es gehen soll.

Allgaeuerin86  24.03.2025, 13:49

Diesen Traum muss ich dir leider zerstören viele Prüfer sind richtige A. und haben den Beruf total verfehlt

apfelbus  24.03.2025, 14:37
@Allgaeuerin86

Kann mal so behaupten, nachweisen lässt sich das sicher nicht. Oder doch?

Allgaeuerin86  24.03.2025, 14:53
@apfelbus

Natürlich kann man es nicht nachweisen - ich hatte zum Glück keinen Solchen Prüfer - habe im Bekannten Kreis einige die in die Falle gelockt worden sind. Bei mir war sicher das Alter ein Pluspunkt (36 j.)