Fahrprüfung durchgefallen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Durchfallen verdient 67%
Kein Grund durchzufallen 33%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Situation. Nach den Regeln hat er Vorfahrt und Du musst warten. Es steht nirgends, dass der Vorfahrtberechtigte innerhalb einer bestimmten Zeit fahren muss.

Im praktischen Alltag wäre wohl jeder gefahren. Aber in der Prüfung muss alles doppelt genau sein. Aber ich ahne es: wärest Du ewig stehengeblieben, und der Radfahrer auch, hätte der Prüfer Dich möglicherweise wegen Unsicherheit durchfallen lassen.

Berke584
Fragesteller

ja was hätte ich machen sollen, es wäre eben so viel einfacher wenn der fahrradfahrer einfach fahren würde keine ahnung was er da macht

spelman  18.10.2022, 23:12
@Berke584

Stimmt schon. Im Alltag hast Du aber oft Situationen, wo Du nicht weißt, ob der andere weiß... Gerade Radfahrer müssen ja keinen Führerschein haben, insofern nicht unbedingt wissen, dass sie Vorfahrt haben. Außerdem werden Radfahrer oft von Autofahrern ignoriert, so dass manche sich gar nicht mehr trauen, ihre Vorfahrt wahrzunehmen. Es ist an Dir als Autofahrer, Dich regelgerecht zu verhalten und den Radfahrer auf seine Vorfahrt hinzuweisen.

Nur: wenn der einfach nicht fährt, und auch sonst nichts macht, ist es halt schwierig.

Übrigens wird Dir das auch mit Autofahrern oft genug passieren, dass jemand nicht bemerkt, dass er Vorfahrt hat und stehenbleibt. Einfach fahren ist keine gute Idee, weil der andere im selben Augenblick auf die gleiche Idee kommen könnte.

Durchfallen verdient
ich bin an einer rechts vor links rangefahren musste rechts durchlassen also fahre ich 1 gang ran bremse ab und sehe ein Fahrrad, der Fahrradfahrer steht auf der Straße fährt nicht und hat beide beine auf dem boden, also wart ich um die 2-3 sek und fahre weiter, direkt danach meinte der Prüfer Missachtung rechts vor links ohne gnade durchgefallen

Du hättest halt warten müssen, auch wenn es länger als 2-3 Sekunden dauert.

der Grund warum ich durchgefallen bin kam mir ehrlich gesagt echt unfair rüber,

Nein, war korrekt. Erst wenn der Fahrradfahrer und Du Euch verständigt hättet und er Dir klar ein Zeichen gegeben hätte, dass Du fahren sollst hättest Du fahren dürfen. So lange hast Du halt im Zweifel zu warten.

wäre er einfach gefahren hätte ich problemlos bestanden.

Klar, es ist immer die Schuld der Anderen. 😉

Berke584
Fragesteller

kritik übe ich hier gezielt aus, mein verhalten war nicht 100% richtig aber das von dem fahrradfahrer auch nicht, ob das ein grund ist durchzufallen..

Waldmensch70  18.10.2022, 23:06
@Berke584
aber das von dem fahrradfahrer auch nicht,

Mag sein. Aber das ist Whataboutism.

Denn das das ändert nichts daran, das Du Dich richtig zu verhalten hast.

Auch in Zukunft, wenn Du irgendwann den Führerschein hast, werden Dir Situationen passieren in denen ein Anderer Fehler macht. Das berechtigt Dich dann aber nicht dazu, dass Du Dich selber deshalb nicht mehr an die Regeln zu halten brauchst.

Wie gesagt: Suche die Schuld nicht bei Anderen.

Du hast einen Fehler gemacht und bist somit zu Recht(!) durchgefallen.
Lebe damit.

Berke584
Fragesteller
@Waldmensch70

ich lebe damit und habe kein problem nur eben finde ich die entscheidung hätte man sich überdenken können und evtl. eine neue rechts vor links prüfen können mit normalen menschen an der kreuzungen und keinen dummen fahrradfahrer die ihrer eigenen regeln nicht kennen und sich dumm auf die straße stürzen, habe nirgendwo behauptet das ich im recht war

Waldmensch70  18.10.2022, 23:13
@Berke584
nur eben finde ich die entscheidung hätte man sich überdenken können und evtl. eine neue rechts vor links prüfen können

Was Du "findest" ist aber irrelevant. Ein Rechts-vor-Links Verstoß reicht, um damit durch die Prüfung zu fallen. Und die Regeln werden nicht für Dich neu geschrieben.

Wenn im Ernstfall im Straßenverkehr ein Unfall passiert nützt es auch nichts, wenn Du dann sagst: "Ich finde das aber nicht so schlimm, war ja nur einmal. Das hätte ich an einer anderen Kreuzung danach vielleicht ja richtig gemacht."

Durchfallen verdient

Der Radfahrer muss dir gegenüber mit einer rechtlich sicheren Art auf seine Vorfahrt verzichten. Es ist das gleiche wie bei der Lichthupe und reicht nicht aus. Es brauch ein eindeutiges, unmissverständliches Zeichen, zB. ein Hamdzeichen

Berke584
Fragesteller

oke also was hätte ich tun müssen, länger warten bis er mal losfährt der wusste wahrscheinlich nicht mal das er vorfahrt hat

ttttttttobi  18.10.2022, 22:59
@Berke584

eigentlich ja: warten. Entweder bis er fährt oder es dir signalisiert.

Du kannst auch ihm mit einer Handbewegung / Rufen oder sonstiges RESPEKTVOLLE Weise klarmachen dass er fahren kann und ihn somit an seine Vorfahrt erinnern

Verofant  18.10.2022, 23:00
@Berke584

...oder er wusste nicht, ob du weißt, dass er Vorfahrt hat...

Schwer zu beurteilen, wenn man nicht dabei war. Ich würde es davon abhängig machen WO der Fahrradfahrer genau stand und wie er sich verhalten hat.

Berke584
Fragesteller

er stand rechts auf der straße am rechten seitenrand und hat mich zwar angeschaut aber nix gemacht kein durchwinken keine anzeichen das er los fährt

Paejexa  18.10.2022, 22:58
@Berke584

Naja streng genommen verzichtet er erst auf seine Vorfahrt, wenn er ein eindeutiges Handzeichen gibt. Daher ist die Entscheidung des Prüfers schon nachzuvollziehen. Andererseits würde kein Autofahrer der Welt da 2 Minuten stehenbleiben, nur weil sich einer nicht sicher ist.

Berke584
Fragesteller
@Paejexa

ja aber ist das wirklich ein grund durchzufallen ich meine habe davor alles perfekt gemacht er hat ja nur drauf gewartet das eine kleinigkeit passiert, so kommt mir das vor

Paejexa  18.10.2022, 23:03
@Berke584

Wie gesagt: streng genommen ja. Und da wir hier in Deutschland sind und immer noch viele Leute (vor allem ältere, so ab 45-50) wirklich genau auf sowas achten...

Es gibt sogar Leute, die gönnen einer alten Frau aus München eine Strafe von 60€, weil sie mit einem 9-Uhr-Ticket bereits um 8:57 in die S-Bahn gestiegen ist. Das sagt eigentlich schon alles aus.

Berke584
Fragesteller
@Paejexa

schade das ein prüfer so viel macht hat nach eigenen willen schüler bestehen oder durchfallen zu lassen, finde da sollten mind. 2 prüfer drin sitzen die sich gegenseitig auch nicht kennen

Ich kann mir schon vorstellen, dass der vielleicht stehen geblieben ist, weil du daherkamst und er nicht wusste, ob du die Regel "rechts vor links" kennst.

Wahrscheinlich hättest du -wenn er auf der Straße stand- Blickkontakt zu dem aufnehmen müssen und erst nachdem er dich durchgewunken hat, hättest du weiterfahren dürfen.