Muss ich als Fahrradfahrer in der Offiziellen Fahrradstrasse von rechts kommende Fahrzeuge an der Kreuzung durchlassen?

4 Antworten

Zeichen 244.1 – Beginn einer Fahrradstraße

Bild zum Beitrag

Anlage 2 StVO, lfd. Nr. 23 Nr. 4:

Im Übrigen gelten die Vorschriften über die Fahrbahnbenutzung und über die Vorfahrt.

In einer Fahrradstraße gelten somit dieselben Vorfahrtsregeln, wie auf "normalen" Straßen. Kann natürlich mit Verkehrszeichen weiter geregelt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Polizei, Führerschein)

Wenn dir ein Schild eine Vorfahrt gewährt, dann nicht, ansonsten schon.

Auch für Fahrradfahrerinnen gelten die Verkehrsregeln!

Ja, wer von rechts kommt, hat Vorfahrt, es sei denn ein Verkehrszeichen, eine Lichtsignalanlage oder Mensch mit hoheitlichen Aufgaben (meist erkennbar an der Uniform) bestimmt etwas anderes.

Fahrradstraße oder nicht ändert nichts an der Vorfahrt.

Sprich, wenn kein Schild steht, gilt rechts vor links.