Wie wende ich hier Führerschein?

 - (Auto, Führerschein, Prüfung)

4 Antworten

In der Fahrprüfung würde ich erstmal laut aussprechen, dass ich nirgends hin darf und wenden muss. Nicht, dass der Fahrlehrer auf die Bremse tritt, obwohl ich nur wenden will.

Und dann halt 2 m in eine dieser Fahrradstraßen rein fahren, rückwärts rum um die Kurve und schon hast du gewendet.

Stadewaeldchen  18.01.2024, 18:06
Und dann halt 2 m in eine dieser Fahrradstraßen rein fahren

In der Fahrprüfung düfte da ein häßliches Geräusch ertönen was die Prüfung beendet. Im "echten Leben würde ich es jedoch genau so machen, sofern man nicht schon vorher auf die Fahrradstraße in irgendeiner Form hingewisen wurde.

RedPanther  18.01.2024, 18:07
@Stadewaeldchen

Dann erzähle doch mal, wie du es prüfungsgerecht machen würdest. Aussteigen, Auto anheben und umdrehen?

Zumal ich gelernt habe, dass es erlaubt ist sich auf dem Kreuzungsbereich auch ein Stückweit in Richtung einer "durchfahrt verboten" Straße orientieren darf, um Platz für die Wende zu bekommen.

Ganz grundsätzlich kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass man in so eine Situation kommt, ohne vorher an einem "Sackgassen-Schild" vorbei zu fahren. Da sollte man bereits fragen ob's der Prüfer ernst meint, dort hinein zu fahren.

Stadewaeldchen  18.01.2024, 18:10
@RedPanther
Dann erzähle doch mal, wie du es prüfungsgerecht machen würdest.

Vorsichtig rückwärts zur ersten Wendemöglichkeit.

Zumal ich gelernt habe, dass es erlaubt ist sich auf dem Kreuzungsbereich auch ein Stückweit in Richtung einer "durchfahrt verboten" Straße orientieren darf, um Platz für die Wende zu bekommen.

Das wäre mir völlig neu und mit Verkehrsrecht hab ich mich doch schon ein kleines bisschen beschäftigt. Ver- und Gebote gelten in der Regel ab dem Schild.

Ganz grundsätzlich kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass man in so eine Situation kommt, ohne vorher an einem "Sackgassen-Schild" vorbei zu fahren. Da sollte man bereits fragen ob's der Prüfer ernst meint, dort hinein zu fahren.

Genau das meinte ich.

RedPanther  18.01.2024, 18:20
@Stadewaeldchen
Ver- und Gebote gelten in der Regel ab dem Schild.

Jo. Und an dem will keiner vorbei fahren. Es sind doch 2 m vom Kreuzungspunkt der Randsteine bis zum Durchfahrtverbot-Schild.

Stadewaeldchen  18.01.2024, 18:27
@RedPanther
Es sind doch 2 m vom Kreuzungspunkt der Randsteine bis zum Durchfahrtverbot-Schild.

Und das Schild "Fahrradstraße" ignorieren wir einfach?

Rechts abbiegen, rückwährts fahren und wieder nach rechts zurück fahren.

Stadewaeldchen  18.01.2024, 18:31

Würde ich mir in der Fahrprüfung eher verkneifen.

Da steht ja nicht,dass Du da nicht abbiegen darfst.

Stadewaeldchen  18.01.2024, 18:26
Da steht ja nicht,dass Du da nicht abbiegen darfst.

Sofern er mit dem Auto unterwegs ist und kein Anlieger ist darf er dort nicht weiter fahren.

Hallo,

streng genommen gar nicht.

Denn nach dem Radstraßenschild, darf man ja nicht mal in die Kreuzung einfahren.

Und Anlieger ist man nie, in einer Fahrprüfung.

Jedenfalls wäre ich als erfahrener Autofahrer schon am Verzweifeln.
Und hätte auf die "Spezialisten" vom Ordnungsamt, geschimpft wie ein Rohrspatz.

Kann man nur hoffen, dass etwas weiter hinten eine Einfahrt ist,

bis zu der man gefahrlos zurückstoßen kann,

um dort umzukehren. Wenden geht da gar nicht.

Egal wie man es macht, man macht es falsch.

Da kann man nur hoffen, dass es keinen Prüfer gibt,

der die Prüflinge in solche Situationen schickt.

Und wenn, dann hat man vorher irgend einen Hinweis übersehen.

Dann heißt es stehen bleiben und den Prüfer fragen.

Hansi