Bin zum 3ten mal durch die Fahrprüfung durchgefallen und brauche Hilfe bzw Typs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu aller erst solltest du dir Gedanken darüber machen, woran es in den ersten 3 Prüfungen tatsächlich gelegen hat. Was kannst du besser machen und wieso bist du durchgefallen?

Als ich mit 16/17 mit dem Rauchen angefangen habe war ich von den Zigaretten noch nicht abgestumpft. Deswegen ging ich da sehr entspannt in die Prüfung. Zum allem Glück hatte ich einen älteren Prüfer bekommen, dem ein offensichtliches Missgeschick nicht aufgefallen ist (wurde eventuell nur notiert). Worauf ich hinaus will hört sich etwas daneben an, aber ich würde es mit Nikotin versuchen, wenn du Nichtraucher bist, um in der Prüfung entspannt zu bleiben. Zu dem Zweck eignen sich die Einwegzigaretten.

Die meisten Fehler entstehen durch innere Panik, Unsicherheit, Stresssituationen und eben Prüfungen. Abgesehen von dem Stress, der ohnehin zu gravierenden Fehlern und dem Durchfallen führt, würde ich einem Prüfling, welcher Angst hat, ungern dem Führerschein übergeben. Der Prüfer sieht zwar wie du fährst, aber auch dieser ist nicht frei von Vorurteilen. Wenn du selbstbewusst und entspannt in das Auto steigst und dem Prüfer zeigst, dass du absolut entspannt und sicher Auto fahren kannst, wird er dir auch sehr wahrscheinlich ein leichtes Missgeschick durchgehen lassen. Unter "leicht" sind Kleinigkeiten wie in Schrittgeschwindigkeit an einem Bus vorbei fahren gemeint. – Das Ding ist, wenn ein Prüfling allein durch das Auto fahren absolut gestresst ist, wie soll es dann aussehen, wenn dieser vor einer riesigen Kreuzung mitten im Stadtverkehr steht? Oder plötzlich ein Krankenwagen von hinten kommt? Das "drüber hinweg sehen" kann entscheidend werden.

Fahrprüfer sind letztendlich auch nur menschliche Wesen, die sowohl gute als auch schlechte Tage haben können, nett oder streng sein können oder eben aus Sympathie ein Auge zudrücken. Jemanden durch die Prüfung durchfallen zu lassen, zuzusehen wie der Prüfling wohlmöglich anfängt zu weinen ist auch nicht besonders toll. Schon gar nicht, wenn man aus Nervosität einen einzigen leichten Fehler gemacht hat.

Wie gesagt: Um in der Prüfung entspannt zu bleiben würde ich dir als Tipp mitgeben dich kurz vorher mit einer EZigarette zu entspannen. Du wirkst entspannter und gewinnst automatisch Pluspunkte.

P.S. Erspart euch die schwachen Gegenargumente wie: ,,Aber sicheres Auto fahren bedeutet absolut 0 Fehler machen". Absolut niemand achtet auf jeden Furz auf der Straße, den man zuvor in der Theorie gelernt hat.

Abdia879
Fragesteller

laut Mein neuer Fahrlehrer ( hab Fahrschule ) gewechselt bin einer von seinen besten Fahrschülern und das ich schon lange das fahren beherrscht habe aber er kann es nicht verstehen wieso ich es nicht schaffe

Abdia879
Fragesteller

Bin aber kein Raucher .

Mein Fahrlehrer hat empfohlen so ne Hypnosetherapie zu machen was denkst du?

Kiwi5ccc  03.12.2022, 02:10
@Abdia879

Deswegen habe ich ja auch von einer EZigarette gesprochen. Anders als die Zigaretten mit deren Chemiecocktail hast du bei einer EZigarette reines Nikotin. Ein einmaliges dampfen von etwa 3-4 Zügen, um die Nerven zu beruhigen, wird dich nicht sofort für immer abhängig machen. Für eine Sucht der Zigaretten/Vapen gehört weitaus mehr als nur das Nikotin selbst. — Mit dem Nikotin, den du in dem Augenblick inhalierst, wirst du dich fühlen als würdest du in einer völlig normalen Fahrstunde sitzen.

Ich denke eine Hypnotherapie wird dir da nicht helfen. Im Gegenteil; Wenn es ein Psychiater durchführen sollte, wird man Gründe suchen, warum du für das Auto fahren nicht geeignet bist und kannst es direkt vergessen. – Ich würde es nicht machen an deiner Stelle.

Falls du trotzdem nicht dampfen möchtest sollte du es mit Übungen versuchen, wie man mit Stress besser umgehen kann. Dazu findest du im Internet bestimmt gute Tipps, die dir helfen werden. Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als es so oft zu versuchen bis es klappt :P

Abdia879
Fragesteller
@Kiwi5ccc

Ich danke dir vielmals, werde mit dem Übungen versuchen, da ich nicht gerne rauchen möchte außerdem hab kein Ezigarette oder so deswegen nehme dein Typs gerne an und einfach mehr Übungen und versuche mein Stress abzubauen.

Ich habe jetzt schon für ein Doppel Führerschein kosten bezahlt und langsam kann ich mir das nicht mehr leisten das ist auch ein Problem das mich unterdrückt setzt.

Klar, erstmal schön die Schuld von sich auf den Fahrprüfer schieben.

Sorry, aber der macht nur seinen Job. Wenn du noch nicht sicher fahren kannst, kann er dich nicht bestehen lassen, so sind die Regeln. Er muss auch an andere Verkehrsteilnehmer denken und wenn er urteilt, dass du eine Gefahr darstellst, bestehst du halt nicht.

Schön weiter üben!

Abdia879
Fragesteller

Ich weiß wovon ich rede du war’s ja nicht dabei .

Ich habe nur die Wahrheit gesagt und jeder weiß das von Situation abhängt.

TheMonkfood  03.12.2022, 06:03
@Abdia879

Und weswegen genau du nun jeweils durchgefallen bist, bleibt weiter im Dunkeln

MAB98  03.12.2022, 08:30
@Abdia879

Du bist durchgefallen, weil du nicht tolerierbare Fehler gemacht hast, die "Situation" ist völlig egal!

Der Prüfer kann dich dann nicht bestehen lassen, so sind halt die Regeln. Der Straßenverkehr ist kein Kindergarten, Aussagen wie "Ohh, hab ich übersehen" können deine letzten Worte im Leben gewesen sein, muss man sich immer im Klaren sein. Du gefährdest ja nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer!

Und wenn du z.B. Rechts vor Links "übersiehst" und da kommt grad ein Auto, na dann viel Spaß. Oder du übersiehst beim Abbiegen einen Fußgänger/Radfahrer, kann das für den tödlich enden...Das sind dann keine Kleinigkeiten.

Abdia879
Fragesteller
@TheMonkfood

1te Prüfung Fahrlehrer hat ohne Grund eingegriffen, 2 war ich derjenige der beim abbiegen jemand sein Vorfahrt genommen, neulich also das 3te mal war ne kleine Fehler gewesen aber Prüfer meinte jemand der schön zweimal durchgefallen ist darf gar kein Fehler machen.

bin ehrlich zu mir selbst.

TheMonkfood  03.12.2022, 09:55
@Abdia879

Dann fährst du bei der nächsten Prüfung fehlerfrei und alles ist gut.

Abdia879
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja genau das ist jetzt mein Ziel aber langsam mache ich mir Sorgen wie ich endlich mal ohne Fehler machen soll manchmal spielt auch die Aufregung und Verkehrssituation eine Rolle

TheMonkfood  03.12.2022, 10:03
@Abdia879

Immer cool bleien, nicht kirre machen lassen, nur auf den Verkehr konzentrieren.

Abdia879
Fragesteller
@TheMonkfood

Danke , ich muss ehrlich sagen mir hilft die Antworten hier sehr sehr viel.

Ich habe kein Geld mehr aber will auch keinen Fall aufgeben .

Ich habe damals als ich angefangen habe ein Darlehen von 2500€ genommen die ich bis heute abbezahle aber drauf habe ich schon die gleiche Summer und immer noch kein Führerschein, langsam mache ich mir Sorgen Gott sei Dank bin nicht alleine sonnst würde ich es nicht bis jetzt schaffen .

Ein weiteres Problem bei mir ist das ich immer erfolgreich war egal worum es ging deswegen ist noch schwieriger zu akzeptieren, dass ich dieses Mal noch nicht erfolgreich bin, außerdem ich vergleiche mich an die anderen die das zum 1 oder 2te mal geschafft haben

TheMonkfood  03.12.2022, 10:15
@Abdia879

Ein Darlehen für den Führerschein? Wovon zahlst du dann dein Auto ?

Bei Zweifeln nimmste noch ein paar Fahrstunden und solltest dann optimistisch und ausgeschlafen in die nächste Prüfung gehen

Abdia879
Fragesteller
@TheMonkfood

Das Geld für das Auto bezahle ich jetzt für den Führerschein.

mein nächster Prüfung wird in ein anderen Prüfüngort sein von daher muss ich sowieso noch paar Fahrstunden machen, da ich strecke gar nicht kenne .

Konnte ich theoretisch noch die Prüfung machen da wo ich die die ganze Zeit gemacht oder muss ich hin da wo mein Fahrlehrer gesagt hat?

Naja.. durchgefallen bist du.

Also weiter trainieren.. und ab in die nächste Prüfung.

Abdia879
Fragesteller

Danke , ich will unbedingt das 4te mal bestehen.