Worauf achtet der Prüfer in der praktischen Prüfung sicher am meisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Schulterblick
  • generelle Verkehrsbeobachtung (Spiegel, usw.)
  • beachten von Stopp-Schildern / rechts-vor-links
  • beachten von Vorfahrt der anderen
  • niemanden gefärden
  • niemanden umbringen
  • einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • erreichen von Geschwindigkeiten (z.B. in ner 100er Zone nicht nur 40 fahren)
  • usw.

Einfach auf alles... Tempo, Abstand, sehr wichtig richtiges Abbiegen mit schulterblick, Blinker etc. Ob man selbstbewusst fährt und die spur halten kann. Am blinkenden Bus vorbeifahren. Und natürluch Vorfahrtsregeln.

Also sozusagen auf den Gesamteindruck ;)

Ps: Die Route, die man fährt, richtet sich oft nachdem, wie man davor gefahren ist und die Aufgaben gemacht hat. Also wenn man die Fragen am Anfang nicht beantwortet hat oder unsauber eingeparkt hat , wird der Prüfer mit dir eine tendenziell schwere Route fahren, damit du dich beweisen kannst.

Der Prüfer verschafft sich einen Gesamteindruck (das kann er aufgrund seiner täglichen Erfahrung ziemlich gut) und prüft vor allem, dass du dich sicher, vorsichtig, aber auch selbstbewusst verhältst. Fast in jeder Prüfung wird mindestens eine "kleine Falle" gestellt, wie zum Beispiel das Zufahren auf eine Einbahnstraße (Gegenrichtung) oder ganz banal ein Stoppschild. Hier wird dann genau geschaut, dass du am Stoppschild wirklich anhältst und nicht einfach in die Einbahnstraße "falsch herum" einfährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hallo liebe*r janvalperz,

dass Du den Kopf drehst und Dich viel umschaust (Spiegel und Schulterblick). Auch bei der Gefahrenbremsung solltest Du Dich vor und nach dem Bremsen vergewissern.

Ebenso achten die Prüfer sehr genau darauf, wie stark Du bei einer Rechts-vor-Links-Situation verlangsamst.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Wahrscheinlich auf die Verkehrsbeobachtung. Die ist elementar!

Im Allgemeinen achten sie aber nicht nur auf einen Aspekt; das Gesamtbild muss passen!

LG