Führerschein Prüfung knapp bestanden, schlimm?

8 Antworten

Nein. Bestanden ist bestanden und erteilt ist erteilt. Ich als Prüfer hätte dir aber mit auf den Weg gegeben, dass du, bist du genug Erfahrung hast, besonders aufmerksam sein solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Nikii592  20.11.2024, 01:06

Die LB ist erloschen jz meint die Führerscheinstelle ich muss die praktische Prüfung noch einmal machen hab mich schon bei der Fahrschule angemeldet und der Termin steht auch schon fest meine Frage ist weiß der Prüfer dass sich schon einmal den Führerschein verloren habe ?

Danke für Hilfe

Knochi1972  20.11.2024, 20:54
@Nikii592

Ich denke schon, muss er auch wissen, damit er dich nicht nach deinem bisherigen Führerschein fragt.

Nikii592  20.11.2024, 22:16
@Knochi1972

Wie meinen sie das das er mich nicht nach meinem Führerschein fragt?
Weil wie soll er mich nach meinen Führerschein fragen wenn er glaubt das ich bis jz keine gehabt habe?
Aber ja wenn er das schon vorher weiß das ich mein Führerschein verloren habe dann kann er mich ja auch fragen oder nicht?

Knochi1972  20.11.2024, 22:43
@Nikii592

Wenn er es weiß, wird er nicht fragen. Denn dann weiß er auch, dass du keinen hast. Hättest du einen, müsstest du ihn eventuell beim Prüfer abgeben, darum würde er fragen. Er muss also wissen, ob du einen hast.

Nikii592  20.11.2024, 23:16
@Knochi1972

Aha ok alles klar danke 🙏 ja hoffentlich glaubt er ich hab erst vor kurzem die Theorie geschafft und mach jz die praktische Prüfung 😅

Nach deiner Prüfung bekommst du ein ausführliches Feedback-Gespräch. Egal, wie es gelaufen ist.Wann bin ich durch die praktische Fahrprüfung durchgefallen?

Wenn dem Prüfling während der Prüfung ein gravierender Fehler unterläuft und ggf. sogar der Fahrlehrer eingreifen muss, ist die Fahrt sofort beendet und der Prüfling durchgefallen. Ansonsten ist es aber auch möglich, durch die Prüfung zu fallen, wenn sich zu viele Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben. Dann liegt die Entscheidung im Ermessen des Prüfers. Sollte ein Fehler unterlaufen sein und der Prüfer sagt nichts, dann gilt: Weiterfahren, als wäre nichts gewesen. Man sollte aber versuchen, den Fehler in der weiteren Prüfungszeit zu vermeiden. Der Prüfer notiert sich die kleineren Fehler und wägt am Ende ab, ob es dennoch fürs Bestehen gereicht hat. Ein kleiner Fehler führt deswegen noch lange nicht zum Durchfallen.

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/fahren-lernen/praktische-fuehrerscheinpruefung/

Hat das Auswirkung auf irgendwas oder muss ich wieder eine Prüfung machen? Den Führerschein habe ich ja.

Die praktische Prüfung wird bestanden, oder eben nicht.

Das erwartet dich in der praktischen Führerscheinprüfung

Seit Januar 2021 gilt die Optimierte Praktische Fahrerlaubnisprüfung (OPFEP). Sie gilt für alle Klassen, egal ob du AutoMotorrad oder Lkw fahren lernen willst. Ziel der Optimierten Praktischen Führerscheinprüfung ist es, die Fahrausbildung in Deutschland zu digitalisieren und zu vereinheitlichen. Für dich wird die praktische Fahrprüfung transparenter, fairer und auch ein bisschen länger, aber nicht schwerer. 

Feedback-Gespräch inklusive

Nach deiner Prüfung bekommst du ein ausführliches Feedback-Gespräch. Egal, wie es gelaufen ist. Der Prüfer schätzt deine Fahrkompetenz ein erklärt dir, was du gut gemacht hast und wo du beim Fahren noch besser aufpassen musst. Eine schriftliche Zusammenfassung, das so genannte Rückmeldeprotokoll, zu deinen Stärken und Schwächen in der Prüfung gibt es zusätzlich – entweder per Mail oder per QR-Code auf dein Handy!

https://www.fahrschule-123.de/de/blog/neue-pruefungsrichtlinie-das-erwartet-dich-in-der-praxis/


Es gibt kein "Bestanden, aber!...".

Der Prüfer entscheidet nach der Prüfungsfahrt, ob dir die Fahrerlaubnis erteilt werden darf. Wenn das der Fall ist und du den Führerschein bekommst, ist dieser genauso viel wert, als hättest du alles perfekt gemacht.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt! 🙂🎉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Du meisten redet der Prüfer mit dein Fahrlehrer vorher noch .Und der Prüfer weiß das man nervös ist und vielleicht mal ein Fehler macht der sonst nicht passiert. Und er hat etwas Spielraum übrig kommt auf die Fehler an . Und muss überlegen ob er dich auf die Straße lassen kann . Aber in Endeffekt ist das egal , du hast bestanden und gut ist . Mach dir keine gedanken darüber. Das richtige fahren und die erfahrungen sammels du ab jetzt selber . Nimm die erfahrung mit und verbesser dich einfach. Und nein du hast bestanden somit brauchst du nichts befürchten. Den nimmt dir keiner mehr weg außer du baust scheiße .

Auch knapp bestanden ist bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung