Führerschein mit wenig deutschkentnissen?

3 Antworten

Guten Tag,

er muss halt die Technik Fragen beantworten können. Dazu braucht man ein gewisses Vokabular.

Ansonsten reicht es eigentlich wenn er versteht, wo er abbiegen soll, welche Ausfahrt, welche Auffahrt und wann er parken oder umkehren soll.

Vielleicht stellt ihr euch mal bei der Fahrschule vor vielleicht haben sie damit schon Erfahrungen. In der Prüfung kommen, die Anweisungen vom Prüfer aus bei der Gefahrenbremsung, da übernimmt der Fahrlehrer kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

SarahK85 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 14:25

danke für die Antwort. Technik fragen heißt alles rund ums Auto?

SarahK85 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:05
@Anonym1701007

Also Schaltung Bremse Kupplung… ? Wird man das denn immer gefragt?

Anonym1701007  24.01.2025, 15:31
@SarahK85

Wenn du in meiner vorherigen Antwort auf YouTube drückst, findest du die Antwort zu diese Frage.

Die theoretische Prüfung geht in Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch, Türkisch und Hocharabisch. Quelle: ADAC

Die praktische Prüfung ist aber ausschließlich in Deutscher Sprache abzulegen. Der Prüfer gibt Anweisungen, denen der Prüfling folgen muss, auch stellt er Fragen, die zu beantworten sind. Ein Dolmetscher ist nicht zulässig.

SarahK85 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 16:18

ja das weiß ich. Meine Frage war, was der Prüfer denn so alles fragen kann :)

buma1978  24.01.2025, 16:21
@SarahK85

Jede Frage, die sachlich mit dem Führerschein zu tun hat, ist zulässig. Besonders wird er Unsicherheiten hinterfragen.

Suche einfach nach etwas geeignetem. Heutzutage sind EU Sprachen und einige gängige anderen kein Problem. Einen Führerschein kannst du auch als Gehörloser machen!

SarahK85 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 12:22

Hi! Ja mein Mann ist aber nicht gehörlos sondern kann noch nicht genug deutsch dass er bei der praktischen Prüfung alles verstehen würde.