Beziehung - Wer ist Schuld?

5 Antworten

Ich denke, es ist keine Frage der Schuld! Wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert und man sich besser ohne dem Partner fühlt, dann ist es im Grunde egal wer schuld ist und man sollte sich in aller Würde trennen.

Das Problem ist, dass in den meisten Fällen Kränkung im Spiel ist und in weiterer Folge Rachegedanken. Aber das löst das Problem nicht! Was bringt es dir, wenn du sagen kannst, unsere Beziehung ist schlecht und DU bist daran schuld und daher trenne ich mich? Gar nichts bringt es dir. Es hat einfach nicht funktioniert und daran haben idR beide dazu beigetragen.

Und selbst wenn du völlig schuldlos bist, was bringt es dir, in einer schlechten Beziehung zu bleiben in der der andere nur gemein ist und deine Bemühungen nicht zu würdigen weiß?

Gar nichts bringt dir das! Eine Beziehung ist ja kein Wettbewerb an der am Ende ein Sieger und ein Verlierer hervorgeht. Sie ist aus Liebe entstanden und sollte auch aus Liebe bestehen - das ist ihr Sinn. Eine glückliche Zeit zu zweit. Und wenn das idwann nicht mehr so ist, dann muss man es ändern, OHNE einen Schuldigen zu finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide haben Schuld.

Das Mädchen weil sie ihn schlecht behandelt hat.

Der Junge weil er sich das gefallen ließ:

Sie verbietet ihm sogar ein Instagram Profil zu haben und dort Freundinnen zu folgen.

Spätestens da hätte er sich trennen sollen.

Beide. Und nein auch keine "Kernschuld", einfach Beide.

leo1289
Fragesteller

Kannst du begründen warum beide schuld sind anhand meines Textes?

LePetitGateau  31.07.2021, 22:18
@leo1289

Ich sehe keine Liebe, maximal gegenseitige Abhängigkeit oder Gewohnheit. Erwartungen an den Anderen, die nicht erfüllt werden konnten und deren Nicht-Erfüllung zu Verletzen geführt hat. Außerdem braucht man ein totes Pferd nicht weiter zu reiten und sollte die Beziehung beenden, bevor es so richtig übel wird. Klar ist das Mädchen nicht unschuldig, aber was gab ihm denn das Recht sie zum Schluss noch zu verletzen und abweisend zu werden - anstatt die Kommunikation zu suchen, Lösungen vorzuschlagen ODER sich davor zu trennen? Und Sie hatte kein Recht auf die Verbote bezüglich Accounts, die nicht für sie selbst gegolten haben. Er hatte KEIN Recht zum Ausrasten, so funktioniert eine Beziehung nicht. Und Sie hatte kein Recht auf die Provokation. Absolut Beide. Das ist nach der Beschreibung eine absolut kaputte Beziehung, zu der beide ihren Teil beigetragen haben

leo1289
Fragesteller
@LePetitGateau

Hast echt recht.

Der Junge hat sogar Schluss gemacht und wurde danach verurteilt weil er SB auf andere Mädchen gemacht hat. OBWOHL er ganz klar Schluss gemacht hatte.

Auf langer Sicht beide ! Das Mädel behandelt ihn zwar zweitrangig, aber er ist nicht konsequent genug und macht den Mist die ganze Zeit mit bis es bei ihm eskaliert. Richtig wäre gewesen, wenn er das Problem angesprochen hätte und sie bei Nichtbefolgung verlassen hätte, bevor es ihm emotional immer schlechter geht.

leo1289
Fragesteller

Er hat es angesprochen.

kaufi  31.07.2021, 22:22
@leo1289

Er hat es aber nicht beendet.......daher wie gesagt beide.

Beide.

leo1289
Fragesteller

Aha. Der Junge wird immer mit anderen verglichen, kriegt kaum Zeit aber am Ende ist er schuld weil er Schluss macht und die bz ihm egal ist

atm77  31.07.2021, 23:10
@leo1289

Er hätte schon viel eher Schluss machen sollen.