Freundin immer recht geben, wenn sie ihre Tage hat?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"An die Mädchen: Ist das eine gute Reaktion"

Ja :)

Ich bin während meiner Tage bzw. vorher auch oft depressiv, gereizt und aggressiv. Da streite ich mich manchmal nur aus purer Aggression heraus und nicht, weil mich irgendwas tatsächlich stört.

Es ist tatsächlich sehr hilfreich, wenn der Partner das dann nicht zu ernst nimmt, nicht aufs Blut mitstreitet, sondern die Ruhe bewahrt, zu der man selbst grad nicht in der Lage ist. Sonst eskaliert etwas, von dem man gar nicht weiß, was eigentlich los ist.

Wenn der Streit wirklich einen Grund hat, ist er auch ein paar Tage später noch da, wenn der Hormonsturm abgeflaut ist.

Insofern reagierst du echt gut :)

Glaub mir, du machst es genau richtig so. Frauen sind sehr sensibel wenn sie die periode habe. Lass dich von den Sachen was sie sagt nicht provozieren oder ärgern das ist oft mals nicht so gemeint. Wenn das ganze wieder weg geht merkt die Frau das auch dass sie eigentlich etwas überreagiert hat. Steh zu ihr und hab Verständnis:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Wenn sie zickt nicht darauf einzugehen, sondern ihr emotionale Sicherheit und Stabilität zu geben ist eine finde ich sehr gute Reaktion. Ihr Recht zu geben nicht.

Meine ist da zum Glück ein Traum, am Verhalten merke ich kaum, dass sie ihre Tage hat. Kenne ich aber auch anders. Da hilft Gelassenheit und emotionale Sicherheit. Halt wie sonst auch, wenn das Drama droht. Aber wie gesagt, Recht geben tue ich da nicht. Und rational diskutieren auch nicht, weil am Ende habe ich recht, es ist für sie aber too big to fail - und dann regt sie sich noch mehr auf. Kann ja Jeder seine Meinung haben...

Ja, es ihr immer recht geben!

Sagen wir es so: Als ich die obenstehende Frage las war ich etwas beunruhigt, doch mit der Erläuterung ist es okay.

Ich denke in solchen Situationen ist es gut MAL ja zu sagen, einfach um unnötigem Krach aus dem Weg zu gehen und ein wenig einfühlsamer und sensibler zu sein, als man es vielleicht sonst ist.
Zu ALLEM, was die Freundin sagt, ja und Amen zu sagen und deswegen ggf. wichtige Entscheidungen treffen, hinter denen man nicht steht ist in meinen Augen vollkommen unpassend. Auch während ich meine Tage habe und ggf. etwas emotionaler bin, möchte ich dennoch ernst genommen werden. Und das geht in meinen Augen kaum durch jemanden, der mich behandelt a la 'oh du armes, kleines zartes Wesen, natürlich hast du recht'

Ptolomae  13.06.2020, 15:28

Du benimmst dich hier ja ohnehin ständig als hättest du deine Tage. Nicht jede Frage ist ein persönlicher Angriff auf dein übergroßes Ego.

TsukiWriter  13.06.2020, 15:42
@Ptolomae

Ich weiß zwar nicht, worauf du anspielst, aber diese spezielle Antwort finde ich eigentlich ganz gut.

BeviBaby  13.06.2020, 15:54
@Ptolomae

Das hast du in 20 Tagen Mitgliedschaft aber doch sehr schnell rausgefunden.

Ganz im Ernst: Es gibt einige Fragen hier auf dieser Seite, auf die ich sehr emotional antworte oder zu denen ich meine Meinung schreibe, wenn danach gefragt ist, also genau das Antworte, was der Fragesteller von mir verlangt.

Ich sehe keinen Grund auf eine Frage auf dieser Seite nicht ehrlich so zu antworten, wie ich das sehe.

Was dein Problem bei DIESER Frage bzw. Antwort im Speziellen ist weiß ich nicht und würde ich um ehrlich zu sein gerne wissen.
Hier hat tatsächlich nichts mit einem Angriff auf mein Ego zu tun. Die Endbemerkung von mir stammt viel mehr (etwas umformuliert) aus einer Fanfiction und ist nur exemplarisch zu sehen.

Kurzum... ich wüsste gerne, wo genau deine Probleme mit mir liegen. Darüber kann an in meinen Augen durchaus sprechen. Der Kommentar weiter oben ist leider nicht dazu geeignet irgendetwas herauszulesen und enthält im Endeffelt leider auch keinerlei Konstruktive Kritik oder eine Möglichkeit zu sehen, worauf genau du dich beziehst.

Schönen Tag noch.

BeviBaby  13.06.2020, 15:56
@TsukiWriter

Danke für die Unterstützung. Das seltsamste ist vermutlich: Ich weiß es auch nicht so ganz.
Ich meine... ich gebe manchmal sehr 'heftige' Antworten, grade wenn meine Meinung gefragt ist, vor allem in letzter Zeit im Zusammenhang mit der ganzen Floyd-Thematik... doch wie er daraus auf eine Verletzung meines zarten Egos kommt, weiß ich nicht so wirklich:-)

TsukiWriter  13.06.2020, 15:59
@BeviBaby

Das kenne ich, auch ich verstricke mich oft in emotionale Diskussionen. 😂

Und dann kommen eben manche mit persönlichen Angriffen, die keinerlei rationale Argumente vorzuweisen haben.

BeviBaby  13.06.2020, 16:02
@TsukiWriter

Oh ja, das kenne ich. Manchmal mag ich solche Diskussionen wirklich und haue dann rationale Sachen auf Emotionale Kommentare raus (so wie hier auch), aber manchmal gehen sie mir wirklich auf den Keks.

Dabei würde ich ja gerne wissen, wie er zu diesem Eindruck kommt.

Ich meine... ich bin mir bewusst, dass ich eine etwas... ausformulierte und teilweise wohlgewählte Schriftsprache habe und deswegen ab und an etwas arrogant klingen kann, aber das liegt im Endeffekt wirklich nur daran, dass ich tatsächlich so denke und eben so schreibe. Ich blättere ja nicht fünf Stunden im Wörterbuch und suche ein super eloquent klingendes Wort; meist fällt mir einfach genau dieses als Erstes ein:-)

TsukiWriter  13.06.2020, 16:04
@BeviBaby

Oh, wir sind uns da ziemlich ähnlich. 😂

Geht mir nämlich ganz genauso. 🙂

Ich merke auch oft, dass andere scheinbar neidisch und angegriffen darauf reagieren, wenn man natürlicherweise eine gute Schriftsprache hat. Aber es ist, wie du beschreibst. Man macht das nicht absichtlich oder mit Hintergedanken, sondern weil man es einfach kann und es seine Art zu schreiben ist.

BeviBaby  13.06.2020, 16:08
@TsukiWriter

Nur wer versteht das schon!

Deswegen hinterlasse ich kaum mehr Kommentare oder Reviews auf Wattpad. Weil ich einfach sehr viel und ausführlich schreibe (und teilweise auch sehr kritisch, das muss ich zugeben, aber durchaus meist im Rahmen) und dann bekomme ich immer irgendwelche 'Meldungen' wegen angeblich unfreundlichen Kommentaren.
Schon sehr traurig, in meinen Augen.

TsukiWriter  13.06.2020, 16:12
@BeviBaby

Hm🤔

Ich mache das auch manchmal, versuche dann aber absichtlich noch irgendwas Gutes zu schreiben oder zu betonen, dass die Kritik nicht böse gemeint ist. Sonst kommen tatsächlich nicht viele damit klar.

Aber an ganz schlechte Geschichten oder Autoren, die sowieso nur aus Fame schreiben, statt weil sie Spaß daran haben, gehe ich sowieso nicht dran. An die dringt man sowieso nicht durch.

Aber ich als Autor freue mich selbst immer sehr über konstruktive und ausführlichere Kommentare. Viel besser als ein kurzes "Die Geschichte ist cool.". Da habe ich lieber Kritik.

Am schlimmsten sind eh die, die nichts anderes schreiben als "Wann geht's weiter?".

BeviBaby  13.06.2020, 16:39
@TsukiWriter

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die 'Wann gehts weiter' Leute gar nicht SO schlimm finde.

Aber ja, ich schreibe auch IMMER was positives (und das AUCH bei Geschichten die per se enorm schlecht sind). Und ich raste vor Freude immer beinahe aus, wenn jemand mit keinen Blocktext vor die Augen knallt, sondern das Ding ordentlich formatiert!
Ich meine... ich schreibe selbst und ich weiß, dass es eine unheimliche Arbeit ist bei einem 3000-5000 Worte Kapitel noch Zeilenumbrüche etc. reinzumachen, aber das ist einfach SO viel angenehmer zu lesen, wenn man nicht ständig suchen muss wo man eigentlich war und wo die nächste Zeile beginnt.
Hab ich einmal auf Wattpad mitbekommen. Das wurde angemerkt; dann antwortet mir anscheinend die feste Freundin der Autorin von wegen 'das stimmt doch gar nicht und die Geschichte ist perfekt wie sie ist und Zeilenumbrüche, wer braucht denn sowas.'
Es folgte eine ziemlich lange Diskussion, die enorm respektlos wurde, weil die aktuelle feste Freundin irgendwie davon ausging es sei die Exfreundin... das war komplett krank.

Dabei ging es halt wohl wirklich nur darum, dass da Zeilenumbrüche die Geschichte noch etwas schöner gemacht hätten (die im übrigen auch nicht mein Genre war, muss ich ehrlich sagen... aber Zeilenumbrüche wären schon schön gewesen).

Ich meine... gerade bei sowas kann man ja was machen. Wenn man nicht die gesamte Handlung der Geschichte ändern will verstehe ich das ja, aber Zeilenumbrüche...

TsukiWriter  13.06.2020, 17:06
@BeviBaby

Ja, da hast du völlig Recht.

Ich war auch einmal hingewiesen worden auf Zeilenumbrüche, am Anfang wusste ich das noch nicht. Hab dann aber einfach mal geschaut, was ich selber beim Lesen besser fand und dann umgestellt.

So einfach sollte es eigentlich gehen...

BeviBaby  13.06.2020, 17:44
@TsukiWriter

Das war bei mir ganz genau so. :-)
Ich hatte das Problem, dass ich auch noch sehr lange Kapitel schreibe... und grade, wenn man sehr müde ist, dann kann man keine Blocktexte lesen.

Ich wurde einmal drauf hingewiesen und hab es seitdem immer gemacht. Auch wenn es immer eine gute halbe Stunde Arbeit in Anspruch nehmen kann und dementsprechend teilweise echt nervig ist.

Das ist aber tatsächlich auch nicht wirklich was, was man spontan auf dem Schirm hat. Es ist so normal, dass alle Bücher die man liest sowas drin haben, dass man das gar nicht bedenkt.
Deswegen finde ich es grade wichtig darauf hinzuweisen.
Ich meine... selbst bei einem 400 Worte Kapitel macht das so einiges aus.

TsukiWriter  13.06.2020, 18:52
@BeviBaby

Ja, das dachte ich eben auch, dass es bei Büchern ja auch nicht so ist. :-)

Aber beim selber Lesen merkt man dann doch den Unterschied. 😂