Was tun wenn Partner vor Wut Tür kaputt macht , sagt ich bin daran schuld das er ausrasten.?

11 Antworten

Ganz so einfach - also zu sagen "er wird gewaltig, er ist/hat (automatisch) Schuld" - ist es nicht. Da gehören (aus eigener Erfahrung) stets zwei zu. Eine/n der antreibt & eventuell provoziert - und eine/n der/die zu viel runter schluckt und irgendwann explodiert.

Man(n - oder Frau) schluckts so lange runter - vielleicht über Jahre - bis man irgendwann so sehr die Kontrolle über sich verliert, das man im Streit die Mikrowelle mit der Axt vom Kühlschrank holt.

Da von außen zu sagen "nur der/die hat Schuld" wäre definitiv zu wenig Blick auf die Gesamtsituation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 21:05

Schon ,das ist richtig dennoch wenns passiert und einmal war und sich noch nie ereignet hatte .wenn der guter Wille ida ist,,beide es nicht noch mal so was erleben wollen.Ich denke vorher reden,ist die bessere Lösung ,bevor es zu zu Handgreiflichkeiten und kaputten Möbeln kommt:)

FlinkePfoten  08.06.2025, 21:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Manchmal hilft nur noch Kontaktreduzierung bzw. ganz und gar Kontaktabbruch. Bevor einer von beiden ernsthaft verletzt wird - gar stirbt.

Das mag hart klingen. Ist jedoch (leider) so.

Er hat sich nicht mehr unter der Kontrolle und das ist das gefährliche, irgendwann sind es nicht mehr Sachen die kaputt gehen, sondern es kommt zu blauen Augen, gebrochenen Gliedmaßen o.ä.

Ich würde mich von ihm trennen und zwar sofort.

sagt ich bin daran schuld das er ausrasten.?

So einfach kann man es sich machen ... die Schuld über eigene Gewalttätigkeit anderen in die Schuhe zu schieben.

Er ist/war gewalttätig - ergo ist er Schuld.

• heute ist es eine Tür
  • morgen ist es einer Person z.B. Du

Bei solch einem Partner sollte man zusehen, dass er ein "Ex-Partner" wird.

Sofort Schluss machen. Das ist gleich in zweifacher Hinsicht ein dickes fettes Warnsignal.

Hallo (⌐■_■)

Die Beinchen in die Hand nehmen und rennen, soweit sie einen tragen.

Der Mann hat sich absolut nicht unter Kontrolle, wenn du bei ihm bleibst, üb schon einmal den Spruch "Ich hab mich am Türrahmen gestoßen" wenn einer nach blauen Flecken fragt.

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 22:10

Wir sind schon über 10 Jahre zusammen, so ein extremes Verhalten hat er vorher nicht gezeigt

memoriath  01.06.2025, 23:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann ist das plötzlich aufgetreten? Schon einmal beim Arzt gewesen deshalb und ja ich meine das so, wenn ein Verhalten plötzlich auftritt oder ich sag mal schleichend aber auffällig über einen Zeitraum, der jetzt nicht Jahre beträgt, sondern Monate, Wochen dann kann das auch ne körperliche oder psychische Ursache haben.

Da musst du jetzt aber überlegen, wie ging er in der Vergangenheit mit Provokationen um, im Vergleich zu wie geht er jetzt damit um. Hat sich sonst was verändert oder kann etwas das Verhalten ausgelöst haben, Medikamente, andere Mittel, hat sich sein Konsum von Alkohol verändert, wenn er welchen trinkt, hat er geraucht und hört gerade auf, solche Sachen.

Du hättest echt mehr dazu schreiben sollen, denn so ganz echt ich dachte im ersten Moment, das ist jemand der sich absolut nicht beherrschen kann und dich eines Tages kaputt schlägt.

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 21:08
@memoriath

Ja,es war eine Ausnahme ja ich hätte mehr darüber schreiben sollen,das stimmt wohl.