Wie mit Partner umgehen?

7 Antworten

Hmmm schwierige Situation.

Ich denke das einzigst richtige, was du machen könntest, ist mit ihm darüber zu sprechen. Vielleicht ist ihm das gar nicht so bewusst, dass es dir damit so schlecht geht und dich das verletzt. Kommunikation ist auch hier wahrscheinlich das Richtige

Hm, schwierig, ohne Detailkenntnisse hier gute Tipps zu geben.

Du musst hier nichts öffentlich schreiben, aber man müsste eigentlich schon wissen, um was für Probleme es denn überhaupt geht und warum man da weinen muss und warum du so viele dramatische Gefühle überhaupt hast. Das klingt schon außerhalb des Normalbereichs, finde ich.

Ich traue mich schon oft gar nicht mehr Gefühle zu zeigen und schlucke zu viel runter.

Hm, einerseits wäre es gut, seine Gefühle offen zeigen zu können, aber die Gefühle sollten natürlich auch der Situation und Sachlage angemessen sein.

Du darfst mir eine Freundschaftsanfrage schicken, wenn du das nicht öffentlich schreiben willst. Oder gib hier mal konkrete Beispiele für Ursachen und Gefühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

AcrazyCatLady 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 11:52

Es kam leider seit Anfang des Jahres einiges zusammen.
Zum Beispiel mein plötzlicher Verlust vom Job (was ich aber ziemlich mit Fassung getragen habe und mit mir selbst ausgemacht habe) und unter Anderem noch die Krebsdiagnose meiner Mutter.
Gab noch mehr was dazu kam und irgendwann dann auch viel wird wenn man nicht vernünftig darüber reden kann.

Kajjo  15.03.2024, 11:55
@AcrazyCatLady

Die Krebsdiagnose deiner Mutter ist natürlich schwerwiegend und da darfst du traurig und besorgt sein. Da solltest du schon mit ihm drüber reden können und auch in den Arm genommen werden. Die Frage wäre aber auch , wie oft das immer wieder passiert und ob es nicht irgendwann durch ist.

Zwischen "vernünftig drüber reden" und "Gefühle zeigen" besteht aber natürlich auch eine recht große Distanz, oder? Das eine schließt das andere nahezu aus. Gerade Männer wollen gerne vernünftig reden und sind mit Gefühlsausbrüchen dann schnell selbst überfordert.

AcrazyCatLady 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 11:59
@Kajjo

In „Schocksituationen“ sollte ich vernünftig reden können um eben meine Gefühle im Griff zu haben (um es zu verstehen, ich hab chronische Depressionen und hab dann ein Problem damit wenn zu viel auf einmal kommt).
Die unkontrollierten Gefühlsausbrüche kommen oft erst wenn ich alleine gelassen werde obwohl ich nur darüber sprechen möchte. Wenn das zu oft vorkommt, kommt einfach irgendwann das Verlangen mal weinen zu müssen.

Dann meint er leider nie, was er sagt. Seinen Worten kann man anscheinend keineswegs trauen. Er behauptet gerne Dinge, um gut dazustehen aber seine Taten beweisen das Gegenteil. Es gibt leider welche, die ihre Hilfe gerne anbieten aber dann ungerne helfen. Es interessiert sie nur, einen guten Ruf oder Anerkennung zu haben aber sie wollen nichts wirklich dafür tun. Leere Worte und leere Versprechen. Solchen sollte man niemals vertrauen, glauben und schon gar nicht sich auf sie verlassen. Solche lassen einen immer im Stich, lassen einen ewig warten oder man muss mit einem Augenrollen rechnen.

Such dir lieber einen ehrlichen guten Partner. Jemanden der wirklich meint, was er sagt. Jemanden der dich unterstützt und das Beste für dich will. So wie Du deinem Freund immer unterstützen und den Rücken stärken willst, sollte er es auch wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum er so reagiert. Da Dich/Euch hier niemand kennt, kann man nur ins Blaue vermuten.

Er könnte mit der Art, wie Du Deine Gefühle zeigst, überfordert sein. Er weiß damit einfach nicht umzugehen. Andererseits kann es jedoch auch sein, daß er sich für Dich nicht hinreichend interessiert. Er möchte eine "Schönwetter-Beziehung". Deine Sorgen und Probleme haben für ihn darin nichts verloren.

Was davon zutrifft oder auch noch etwas ganz anderes, musst Du selbst wissen bzw. herausfinden und dann entsprechend handeln. Ansonsten dreht Ihr Euch im Kreise, ohne jemals eine Lösung zu finden.

Ich traue mich schon oft gar nicht mehr Gefühle zu zeigen und schlucke zu viel runter.
Ich traue mich schon oft gar nicht mehr Gefühle zu zeigen

Möglicherweise nervst Du ihn ja mit Deinen Gefühlen, wenn er die Ursachen dafür als "zu gering" betrachtet um - nach seiner Ansicht - aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Gefühle zeigen bedeutet ja nicht, seinen Gefühlen "freien Lauf" zu lassen. Du zeigst Deine Gefühle auf Deine (weibliche) Weise. Würde er seine Gefühle - wie manche sagen: typisch Mann - ungebremst freien Lauf lassen, könnte es sein, dass Du mehr als genervt darüber sein würdest.

Etwas Selbstbeherrschung bedeutet ja nicht, sich nichts Emotionales zu trauen.

Wenn sein 'Verhalten für Dich unerträglich ist, solltet ihr euch vielleicht trennen.


AcrazyCatLady 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 11:49

Ich persönliche sehe es eben leider nicht als Kleinigkeit an zu erfahren, dass die Mutter Krebs hat und man Aufgrund von Entfernung nicht bei ihr sein kann.
Die kleinen Dinge die mich unnötigerweise „beschäftigen“ hab ich noch nie angesprochen, egal bei wem.

oopexpert  15.03.2024, 12:00
@AcrazyCatLady

Das Problem ist nicht lösbar, dass sie krank ist. Lösbar ist, nach Möglichkeit, sie ab und zu zu besuchen.

AcrazyCatLady 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 12:03
@oopexpert

Es muss nicht jedes Problem lösbar sein oder sofort behoben werden. Oft geht es auch nur um die Unterstützung.