Kann mein Freund nicht mit Emotionen umgehen?

kugel  12.12.2023, 01:06

Welche Erkrankung/Ereignis hattest du, die dich so aus der Spur geworfen hat?

wuschel339
Fragesteller

Wie meinst du das?

kugel  12.12.2023, 01:09

Was ist der Auslöser für deine angeschlagene Psyche?

wuschel339
Fragesteller

Naja ich denke vor allem, die ganzen Höhen und Tiefen in der Beziehung, von fast Schluss machen zu alles ist perfekt in 2 Tagen. Über längere Zeit macht das einen fertig.

3 Antworten

Hallo Wuschel339!

Ich habe eben Deine anderen Fragen gelesen. Du bist sehr unglücklich und das offensichtlich schon länger.

Was mit Deinem Partner los ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe gelesen, dass er Dich im Streit geschubst hat. Sowas geht gar nicht!

In einer guten Beziehung erwartet man doch Wertschätzung, Wärme, gegenseitige Unterstützung, eine gute Kommunikation und Vertrauen und das alles sehe ich hier nicht.

Mit dem ständigen abgewiesen zu werden käme ich persönlich auch nicht zurecht.

Ich weiss nicht, ob Dir das etwas hilft. Falls Du noch schreiben willst, melde Dich gerne. Alles Gute für Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.
wuschel339
Fragesteller

Dankeschön!

Coolness ist in und so lernen viele Menschen erst garnicht, mit Gefühlen umzugehen. Gibt ja auch gegen jede Unpässlichkeit etwas zum 'einwerfen'.

Gefühllosigkeit ist jedoch psychopathisch - Gefühle haben einen Sinn und gehören zu einer guten Gesundheit dazu.

Wenn Männer Gefühle zeigen werden sie meist von Frauen verachtet - das, was du erlebst kann das Ergebnis davon sein.

Man sagt zwar, dass sich Gegensätze anziehen aber wie soll jemand ohne grundlegende Gefühle jemanden mit tiefen Emotionen verstehen?

Also Mädels - sucht euch gefühlvolle Männer wenn ihr selbst gefühlsreich seid.

Gefühle zu haben bedeutet nicht, nicht denken zu können noch unmännlich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.

Männer reagieren manchmal so, weil sie selber nicht wissen wie sie mit ihren Emotionen umgehen können. Es gibt so eine art Reflex: "Oh, jetzt wird es schwierig, irgendwas stimmt nicht. Schnell weg!" und das erreicht man indem man abschaltet und sich emotional wegduckt, anstatt die Situation zu verbessern oder sich gar zu öffnen.
Leider ist es in einer Beziehung oft so dass sich dann eine art Kreislauf entwickelt. Er hat zuwenig Zeit oder sonst ein Problem, du reagierst darauf mit Schmerz/Weinen, und dadurch vergrössert er noch weiter die Distanz, und so weiter im Kreis.
Vielleicht kannst du dadurch was erreichen, wenn das nächste mal passiert, knicke nicht ein und werde schwach sondern sag ihm mal die Meinung. Ein ordentlicher Streit kann manchmal eine Beziehung retten - solang es im Rahmen bleibt. Ruhig aber bestimmt sprechen, vielleicht auch etwas lauter, aber nicht schreien. Das ganze kann man zivilisiert machen und sich über seine unterschiedlichen Ansichten austauschen.

wuschel339
Fragesteller

Vielen Dank!!!