wie damit umgehen, wenn er es sich schön redet?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

alternative antwort 78%
ihm versuchen weiter darauf aufmerksam zu machen 22%
schluss machen 0%
hinnehmen 0%

4 Antworten

alternative antwort

"Schluss machen" soll... das Internet die Zukunft eurer Beziehung entscheiden? Wir kennen euch doch garnicht.

Mach ihm das mal glas klar das dich das stört wenn es dich denn wirklich so stört. Solltest du mit deiner Annahme Recht haben ist das in jedem Fall nicht gut.

Es kann durchaus passieren das er das Interesse verliert wenn du nicht mehr krank bist. Es ist aber auch möglich, dass er dir einfach nur helfen will auch wenn er sich nicht gut verkauft mit dem Zitat über deine Depressionen.

Offen gesagt keine Ahnung was du machen solltest, ich kenne deinen Freund nicht die zwei Sätze die ich gelesen habe klangen sehr negativ, du verkaufst dich hier aber auch nicht über Wert, denn das einzige was ich über dich weiß ist du ebenfalls mentale Probleme zu haben scheinst.

Das beste wäre sich gemeinsam an den Tisch zu setzen und mal klar abzuarbeiten was dich in der Beziehung stört, was ihn stört und gemeinsam daran zu arbeiten. Funktioniert das nicht, oder ist keine Option mehr ist eine Trennung wohl die einzige sinnvolle Alternative.

" wenn das mit uns enden sollte, wird er wahrscheinlich an eine geraten die ihm deswegen ausnutzen wird.

Wenn ich ein Retter Syndrom hätte und an eine gerate die mich ständig zwingt sie zu retten und damit genau meine Vorliebe bietet... werde ich glaube ich ganz gerne Ausgenutzt. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

alternative antwort

Du kannst ihn damit aufziehen, daß wenn es Dir schlecht geht, er sich gut fühlt und umgekehrt.

Dh. Du bist dafür verantwortlich, ob es ihm gut geht. Das hast Du nicht nötig. Du kannst ihm unausgesprochen, 3 Monate Zeit geben und gut vorbereiten, wie Du Dich trennst. Ich würde einen Abschiedsbrief schreiben, in dem ich die guten Zeiten erwähne. Dazu würde ich schreiben, daß Du Dich veränderst hast und Du deswegen die Konsequenzen ziehst. Auch wenn er es jetzt nicht sehen kann, gibt es Chancen, wenn er immer wieder auf die gleiche Art eine Bruchlandung macht, daß er Dir irgendwann recht gibt.

In der Psychologie spricht man vom Dramadreieck,

Retter, Opfer, Verfolger. Jeder nimmt jede Rolle an.

Die Lösung, raus aus dem Dreieck, … das ist, was Du gerade überlegst.

Erfahrung durch eine sehr liebe Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alternative antwort

Also Erstens sollte es dich nicht kümmern was er für ein Problem an der Stelle hat ABER du musst das natürlich nicht akzeptieren. Wenns dir nächstesmal schlecht geht, redest mit einer Freundin und nicht mit ihm. Und ihm sagst ganz klipp und klar, dass du das so nicht haben willst.

Was ihr hier tut ist euch gegenseitig psychische Probleme unterzuschieben wo euch letztendlich gar nichts davon was angeht. Du kannst ihm empfehlen sich einer Therapie zu unterziehen und du kannst dich SEINER Hilfe einfach entziehen. Dann muss er sich eh erstmal um sich selbst kümmern

alternative antwort

Ihr seid beide vielleicht verwirrt. Schon in Betracht gezogen, dass er dir das sagt, um dir das Gefühl zu geben, dass deine Depressionen ihn nicht stören?

Natürlich ist das eine im Kern dumme Aussage, aber ich würde mal in Frage stellen, warum er sie trifft. Es muss nicht unbedingt sein, dass er ein Helfersyndrom hat.

weltschmerz460
Fragesteller

niemand sagt „dass du depressionen hast zieht mich an“ wenn dann „ich liebe dich ob du Depressionen hast oder nicht” abgesehen davon habe ich diese vermutung ja nicht einfach nur wegen dieser aussage, sondern weil es ein bestimmtes muster ist die immer auffälliger wird

StiftausBlei  27.08.2023, 04:38
@weltschmerz460

Doch, Jungs sagen viele dumme Dinge, wenn der Tag lang ist, wir Männer zerdenken nicht alles. Wenn du der Überzeugung bist, dass das so ist, dann musst du natürlich die Konsequenzen ziehen.