Was tun bei heftigen Partnerschaftsstreit?

RedPanther  08.08.2023, 17:30

Was für ein Streit denn? Was Temporäres oder was Fundamentales?

Dontlikeputin
Fragesteller

etwas fundamentales!

12 Antworten

Ohne wirklich die Details zu kennen ist es schwer, dazu etwas zu sagen. Was allgemein funktionieren könnte: Perspektivenwechsel. Beide versetzen sich in die Position des jeweils anderen und versuchen, die Ansicht und Argumentation zu akzeptieren, wie sie ist. Darauf aufbauend dann versuchen, mit mehr Verständnis füreinander eine Lösung zu finden.

Wenn gar nichts geht, sollte man sich zunächst mal räumlich trennen, sich etwas zurücknehmen und sich beruhigen.

Dann sollte es möglich sein, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen, ohne sich gleich wieder anzukeifen.

Eine solche Streitkultur kann durchaus verabredet werden und im Falle eines Falles hilfreich sein. Dann artet das auch nicht in Exzesse aus und man vermeidet den Streit der Kesselflicker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal beruhigen, wenn nötig Abstand halten und dann vernünftig miteinander reden.

Auf Abstand gehen und warten, bis sich beide wieder ein gekriegt haben

Meinungsverschiedenheiten sind völlig okay, aber sobald dein Autopilot übernimmt und der Streit eskaliert, solltest du aus der Situation gehen. Denk nach, reflektiere, um was geht es, was ist dir wichtig...

versuche es zu einem anderen Zeitkunkt nochmal zu diskutieren, ohne dich provozieren zu lassen. Bleib dran, ruhig aber bestimmt.

Dontlikeputin
Fragesteller

Das Problrm ich werde sehr schnell hochemptional wegen Verlustängste und so auch wenn es irrational ist.

kreuzundquerxxx  08.08.2023, 17:52
@Dontlikeputin

arbeite an dir und deinem Selbstwert... Streiten/auseinandersetzen/diskutieren kannst du erlernen... fundamentales = von entscheidener Bedeutung

Milchpresser  11.10.2023, 12:46
@palusa

Wenn du als Mann durchs Leben gehst wo du dich von deinen Emotionen lenken lässt wirst du nirgens ankommen, Emotionen auszuleben ist für Frauen

palusa  11.10.2023, 15:00
@Milchpresser

Trauriges Geschlechterbild. Von beiden Geschlechtern.

Und erklärt nicht, warum der reichste Mensch der Welt, Elon musk, als extrem emotional gilt.

Milchpresser  11.10.2023, 15:28
@palusa

Er ist vielleicht der reichste Mensch der Welt doch seine emotionalität erklärt warum seine Beziehungen nicht lange halten. Er gab selber zu, dass dies eine Schwachstelle ist an welcher er arbeitet. Und wenn du immernoch diesen Scheiss mit „Männer sollten emotional sein“ glaubst dann kann ich dir auch nicht mehr helfen

Milchpresser  11.10.2023, 15:30
@palusa

Ausserdem denk mal darüber nach ob dein Grossvater, welcher sicher männlicher war als die meisten Männer heutzutage, deine Grossmutter anschrie und sich Allgemein beklagend und sonst emotional verhiehlt

palusa  12.10.2023, 05:53
@Milchpresser
Er ist vielleicht der reichste Mensch der Welt doch seine emotionalität erklärt warum seine Beziehungen nicht lange halten.

Seine erste Ehe hielt 8 Jahre, plus beziehung davor. Was ist für dich "kurz"?

Und spannend, dass DU weißt, warum ALLE Beziehungen eines promis scheitern.

Er gab selber zu, dass dies eine Schwachstelle ist an welcher er arbeitet.

Angesichts seines zunehmend erratischen Verhalten nicht sonderlich erfolgreich..

Ausserdem denk mal darüber nach ob dein Grossvater, welcher sicher männlicher war als die meisten Männer heutzutage, deine Grossmutter anschrie und sich Allgemein beklagend und sonst emotional verhiehlt

Der eine Großvater war schmerztablettensüchtig und starb vor meiner Geburt. Beschrieben wurde er mir als gewalttätiges A*schloch. So mit Teppichklopfern und Gürteln und all sowas.

Der andere hatte eine extrem dominante Frau, die den Alltag komplett kontrolliert hat. Im herrischen Ton. Er hat durchaus zurück gebrüllt, aber sie war die konsequentere von beiden.

Wen davon soll ich mir jetzt als Vorbild für "männlich" nehmen? 😉

Milchpresser  12.10.2023, 06:29
@palusa

Es tut mir ja leid für dich, dass du nie eine starke, männliche Figur hattest in der Familie, sonst wüstest du das emotionslose Männer Frieden bewahren und die längsten Beziehungen tragen.

Milchpresser  12.10.2023, 06:33
@palusa

Und nein, Promis Ehen können sehr lang halten und müssen nicht „immer scheitern“

Perfektes Beispiel: Queen Elisabeth und Prinz Phillip.

palusa  12.10.2023, 08:09
@Milchpresser
Es tut mir ja leid für dich, dass du nie eine starke, männliche Figur hattest in der Familie, sonst wüstest du das emotionslose Männer Frieden bewahren und die längsten Beziehungen tragen.

Ich habe so viele Fragen. Unter anderem, wer hat dich gezeugt, wenn du denkst, Großväter seien das einzige männliche Vorbild? O.o

Und die besagte herrsche beziehung meiner Großeltern hielt fast 60 Jahre, bis zu seinem Tod. Ich denke, viel länger geht kaum. So biologisch nicht. Also, wenn du nur lange Beziehungen willst, ich kann da Tipps geben 😉

Und nein, Promis Ehen können sehr lang halten und müssen nicht „immer scheitern“

Ich weiß jetzt nicht so wirklich, was das mit irgendwas zu tun hat..

Milchpresser  12.10.2023, 12:37
@palusa

Als erstes: Ich habe nie gesagt das mein Grossvater der einzige männliche Mann auf diesem Planeten ist. (Könnte man auch drauf kommen das ich nicht auf das hinaus wollte). Zweitens: Es scheint jetzt nicht so als wäre die Beziehung deiner Grosseltern besonders liebevoll und verfüllt gewesen (Grossvater mit Sucht). Drittens: Ich habe die Queen und Prinz Phillip nur erwähnt um deinen Mist vonwegen „Promi-Ehen halten nie“ abzuweisen.

palusa  12.10.2023, 13:44
@Milchpresser
Als erstes: Ich habe nie gesagt das mein Grossvater der einzige männliche Mann auf diesem Planeten ist.

Du hast aber gesagt, dass ich ja "bedauerlicherweise" kein gutes männliches Vorbild in der Familie hätte, nachdem meine Großväter ja mehr so meh waren. Ich komme übrigens noch aus einer Generation, wo das relativ üblich ist.

Was heißt, es waren die einzigen Kandidaten für dich.

Zweitens: Es scheint jetzt nicht so als wäre die Beziehung deiner Grosseltern besonders liebevoll und verfüllt gewesen (Grossvater mit Sucht).

Verfüllt? 😁

Und dein Problem ist ernsthaft die Sucht und nicht die häusliche Gewalt?

Ruhig und rational war er aber wohl. Eigentlich passt er perfekt in deine Beschreibung.

Drittens: Ich habe die Queen und Prinz Phillip nur erwähnt um deinen Mist vonwegen „Promi-Ehen halten nie“ abzuweisen.

Das habe ich nicht gesagt, das hast du gesagt. Ich habe mich lediglich gewundert, woher du so genau weißt, woran musks Beziehungen gescheitert sind. Bist sein trinkkumpel?