Wann ist eine Beziehung nicht mehr zu retten?
13 Antworten
Hallo Reispapier,
ich denke, dass eine Partnerschaft EINDEUTIG als gescheitert betrachtet werden kann, wenn:
- Kein Vertrauen mehr vorhanden ist.
- Keine Gesten der Liebe mehr erfolgen.
- Man sich nicht mehr gegenseitig zeigt, dass man sich liebt.
- Keine Wertschätzung mehr gezeigt/ausgesprochen wird.
- Kommunikation keinerlei Wirkung mehr zeigt.
- Kein Interesse mehr an Gesprächen besteht.
- Man Gespräche auch gerne vermeiden will.
- Kein Miteinander, sondern nur noch ein Nebeneinander oder sogar schon ein Gegeneinander besteht.
- Ein Gefühl der Gleichgültigkeit vorhanden ist.
- Gespräche als notgedrungen empfunden werden.
- Aus ein „Wir, gemeinsam“ ein „Du und Ich, allein“ wird.
- Distanz deutlich größer als Nähe wird.
- Ein kühles Verhalten zu bemerken ist.
- Emotionen nicht mehr gezeigt werden.
- Streit häufig vorkommt oder sogar schon alltäglich wird.
- Man sich gegenseitig viele Vorwürfe macht.
- Schuldzuweisungen stattfinden.
- Aus gemeinsame Wege Alleingänge werden.
- Aus Liebe Abneigung oder sogar Hass wird.
- Man sich so gut es geht aus dem Weg gehen möchte.
- Man den Kontakt zum anderen so gering wie möglich halten möchte.
- Man den anderen nicht mehr oft oder sogar gar nicht mehr sehen oder hören will.
- Man „abblockt“.
- Man den anderen gar nicht mehr erreicht.
- Man den anderen nicht mehr teilhaben lassen will/außen vor lassen will.
- Aus Vielem wieder „Meine/Deine Sache“ wird.
- Kein Sex mehr gewollt wird.
- Klare, harte, verletzende Wortwechsel stattfinden.
- Man ein deutlich genervtes, angespanntes, gereiztes Verhalten des anderen bemerkt.
- Sogar schon Beleidigungen ausgesprochen werden.
- Klare Worte der Abneigung ausgesprochen werden.
- Durch eindeutige Anzeichen eine Bereitschaft zur Trennung wahrgenommen wird.
- Der Wunsch zur Trennung mehrmals geäußert wird.
- Jeder weitere Versuch, die Partnerschaft zu retten, erfolglos bleibt.
- Alles nur noch einseitig geschieht und gewollt wird, weil der andere kein Interesse mehr zeigt.
- Eindeutiges Desinteresse an fast allem wahrgenommen wird.
- Die gemeinsame Zukunft wie eine Seifenblase platzt.
Dies sind meines Erachtens Anzeichen/Tatsachen, die EINDEUTIG dafür sprechen, dass sich eine Partnerschaft auf dem besten Weg zum Scheiterhaufen befindet.
Bedenke jedoch, dass eine Partnerschaft sich nicht unbedingt gleich dem Ende neigt, nur, weil - beispielsweise - deine Partnerin/dein Partner dir nicht zuhören möchte oder nur weil sie/er aktuell keinen Sex möchte. Das sind Dinge, die wiederum auch andere Gründe haben kann. Will sagen:
Es müssen schon erkennbare Anzeichen für ein Scheitern einer Partnerschaft vorhanden sein, die auch eindeutig das Ende der Partnerschaft ankündigen, um eben auch wirklich von einem Ende der Partnerschaft sprechen zu können. Mit anderen Worten:
Man muss also schon erkennen und unterscheiden können, was nun EINDEUTIG FÜR eine Trennung spricht, und was nicht.
LG, Toxic38
Merkt man, spürt man, sieht man. Wenn man sich auseinander gelebt hat und kaum noch was zwischen euch läuft. Man spürt einfach, wenn die Beziehung kaputt ist und zu Ende geht.
Wenn das Vertrauen im Arsch ist; völlig egal, wer "den ersten Stein geworfen hat".
Zitat einer ehemaligen Arbeitskollegin: "aus einer gerissenen Schüssel kann man nicht mehr trinken".
Wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei. Rettungsversuche bringen nur kurzzeitig Erfolg, aber nicht auf Dauer. Habe schon öfter versucht die Partnerschaft zu retten, ging aber früher oder später doch den Bach runter.
Eine Beziehung ist meist dann nicht mehr zu retten, wenn selbst offene Gespräche keine Verbindung mehr herstellen, wenn Worte nur noch aneinander abprallen und man innerlich längst auf Distanz gegangen ist. Man lebt nicht mehr miteinander, sondern nur noch parallel. Das Verlangen, andere Menschen kennenzulernen, wächst nicht aus Neugier, sondern weil die emotionale Nähe zum Partner versiegt ist. Und wenn man merkt, dass kaum noch etwas bleibt, das einen wirklich verbindet keine gemeinsamen Träume, keine geteilten Werte, kein echtes Miteinander , dann ist das Fundament der Beziehung verloren. Was bleibt, ist nur noch die Fassade.
Dankeschön, durch deine Antwort wurde mir nochmals bestätigt, dass meine Beziehung keinen Sinn mehr hat 🙏🏻