kontakt zu enkel-wie sehr ihr das?

13 Antworten

Dein Sohn ist ja noch klein. Es ist also ganz sicher nicht seine Aufgabe, von sich aus den Kontakt zur Oma aufrecht zu erhalten. SIE ist die Erwachsene von den beiden, SIE ist in der Bringschuld.

Meldet sie sich nicht, sähe ich keinen Grund, ihr das Kind hinterherzutragen. Zumal dein Sohn ja nach deiner Aussage nicht von sich aus nach der Oma fragt? Ja, wer nicht will, der hat schon.

So wie du das Verhalten deiner Schwiegermutter beschreibst, klingt es für mich, als wäre sie zumindest "ein wenig" narzistisch veranlagt.

xssissi
Fragesteller

ich vermute auch dass es ein spiel, ein machtkampf ist. sie will gewinnen, so lange bis man ihr nachgiebt. leider ist mein mann darauf eingegangen damit er seine ruhe hat und nichts mehr davon hört. er widerspricht oft gibt ihr aber dann doch wieder recht...nun meint er ich solle den kleinen halt rauf reden lassen damit sie eine ruhe gibt was ich absolut nicht einsehe zumal er das ja nicht mal mehr möchte.

Was sagt denn Dein Mann dazu? Immerhin sind es seine Eltern.

Die Oma kann nicht erwarten, dass ein 6jähriges Kind von selbst mit ihr reden möchte, wenn nicht sowieso ein enger Kontakt besteht.

Ich selbst bin Oma, allerdings ist mein Enkel noch kleiner. Es ist für mich völlig normal, dass ich auf das Kind zugehe und nicht erwarte, dass der Kleine von sich aus auf mich zukommt.

Auch meine Tochter achtet darauf, dass wir einen guten Kontakt haben. Hin und wieder bin ich Babysitter und da sollte ja schon eine Verbindung da sein.

Vielleicht kannst Du mal mit Deinem Mann darüber reden, dass er das mal mit seiner Mutter klärt.

Übrigens kenne ich das so ungefähr von meiner Schwiegermutter, wie Du das derzeit erlebst. Ich habe keinen großen Kontakt zu ihr gehabt, sie hatte auch wenig Interesse an meinen Kindern. Somit haben sie sich selten gesehen. Für mich war es so in Ordnung.

xssissi
Fragesteller

naja mein mann gibt seiner mutter recht damit er seine ruhe hat da er keinen streit/ärger mit ihr möchte und damit sie zufrieden ist...für mich ist es so ohne kontakt auch völlig ok. mich hat nach der heutigen diskussion einfach die meinung anderer interessiert....

Oma1705  26.12.2019, 11:13
@xssissi

Meiner Meinung nach kann man von einem 6jährigen nicht erwarten, dass er den Kontakt sucht. Er hat doch so viele Kontakte in der Schule bzw. im Kindergarten. Da ist er nicht auf die Oma angewiesen und sucht wohl eher nur in seltenen Fällen von sich aus den Kontakt.

Es ist die Aufgabe der Oma, dass sie sich um einen regelmäßigen Kontakt kümmert.

Dass dein Sohn sagt, dass er keine Lust hat, mit Oma zu reden, ist logisch. Kinder haben feine Antennen und bestätigen die Eltern, denn von denen sind sie abhängig.

Die Ursache liegt schon im unguten Kontakt zwischen Sohn und Mutter. Eltern sind Vorbild.

Die Schwiegermutter scheint verletzt zu sein und wenn man diese Beziehung heilen möchte, muss wohl der Sohn erst einmal den Anfang machen. Gleichzeitig kannst du dein Kind ermuntern, den Kontakt zu Oma zu pflegen. Erkläre ihm, dass sein Kontakt nichts mit eurem zu tun hat und er frei entscheiden kann.

Die Pflege des Kontaktes muss mehr von der Oma ausgehen und sollte aus wirklichem Interesse bestehen. Wobei das sehr schwierig sein kann, wenn man z. B. der eigenen Tochter oder Schwiegertochter nichts Recht machen kann. Das soll keine Unterstellung sein, sondern entspringt meiner eigenen Vorstellung, wie es mich selbst z. B. mal treffen kann.

Omas haben sich in der Familienordnung den Eltern des Kindes unterzuordnen. Ohne Abstimmung mit den Eltern ist ihr Handeln schnell übergriffig und entspricht einer Einmischung. Ich kann dazu nur Raphael Bonelli bei YT empfehlen.

xssissi
Fragesteller

vielen danke für dein kommentar! werde mal auf YouTube schauen :)

Ich finde man "hat überhaupt nichts zu tun, weil irgendwelche Moralvorstellungen das möglicherweise fordern".

Entweder man möchte das und tut das dann gerne und zwar ohne abzurechnen oder man lässt es.

Und: der/die andere muss sich das auch verdienen ... nur "Kraft Oma" abzuleiten, dass man hofiert werden muss, halte ich für antiquiert. Ich bin da ganz bei Dir! Gruss

Klare Sache: Wer Sehnsucht hat, meldet sich. Wenn keiner Sehnsucht hat, warum auf Krampf Kontakt halten?