Schwiegermutter-unpassende Weihnachtsgrüße?

6 Antworten

Mein erstes Bauchgefühl ist: oh, da ist aber jemand Meister im Manipulieren...!

Ich kannte auch so einen Menschen. Da musste noch etwas mehr Druck auf die anderen her, damit er sich besser fühlen konnte. Das funktionierte, indem er seinem Umfeld noch ein bisschen mehr die Schuld an den Folgen seines eigenen Verhaltens gab. Hier wird ja das Schenken zu Weihnachten als Köder genommen!

Mit Ignorieren tätest du ihr gar keinen Gefallen - sie fordert ja geradezu eine Reaktion.

Aber dir täte es sehr gut, gar keine Miene zu verziehen. Und dem Weihnachtsfrieden wäre es auch förderlich!

Weshalb soll dein Sohn auf die Nachricht reagieren? Er ist sieben und ihr als Eltern habt den Kontakt abgebrochen,nicht er.

Bei solchen Nachrichten ist es immer ratsam, wenigstens eine Nacht drüber zu schlafen und nicht in der ersten Aufregung auf dieselbe Art und Weise zu antworten.

Drüber schlafen und morgen besprichst du in Ruhe mit deinem Freund, wie ihr reagiert.Es ist schließlich seine Mutter.

Grundsätzlich würde ich allerdings der Mutter zugute halten,dass sie als Erste das Schweigen gebrochen hat. Es wird ihr nicht leicht gefallen sein.

Unterbindet nicht den Kontakt zur Oma, ihr wisst nicht, wie das Leben mal spielt. Auch kennt hier keiner die Sichtweise der Oma. Vielleicht hat auch sie gute Gründe für ihr bisheriges Verhalten. Lasst es bleiben,euch gegenseitig mit Vorwürfen zuzuschütten. Nähert euch langsam wieder an und erwartet nicht zuviel von der anderen Seite.

xssissi
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Nein ich meinte nicht wie unser Sohn sondern mein Freund (der Sohn meiner Schwiegermutter) reagieren soll. Es war eine Nachricht voller Vorwürfe, leider nicht eine mit einem Friedensangebot. Das habe ich leider nicht explizit angeführt….mein Fehler!

Das ist ein FRIEDESNANGEBOT. Und du hast nichts anders zu tun als das dir das auch wieder nicht recht ist.....

xssissi
Fragesteller

Sorry es war mein Fehler nicht anzugeben, dass die Nachricht voller Vorwürfe war und Beschuldigungen….also von einem Friedensangebot weit entfernt….! Aber danke für den Hinweis :)

Solche Festtage sind eben auch immer eine Gelegenheit, wieder aufeinander zu zu gehen und einen Zwist zu begraben.

Kinder müssen nachgeben.

xssissi
Fragesteller

Interessante Ansicht :D