Schlechtes Verhältnis zur Schwiegermutter, aber Oma für Sohn - Wie damit umgehen?

2 Antworten

im Prinzip genügend Erfahrungen.

Schwiegermutter und Schwiegertochter ist sehr oft sehr schwierig. In meinem Bekanntenkreis ist es zu 80 % schlechter als mit eigenen Eltern , zu 10 % gleich und zu 10% besser. Bei mir leider auch schlecht gewesen. Man leidet sehr darunter. Und man versucht , selber anders zu sein. Aber Schwiegertochter ist eben nicht vertraut.

Das ist etwas, das muss man akzeptieren lernen.

Ich sehe bei euch viel Hoffnung und auch Respekt umeinander. Deine Schwiegermutter versteht nicht, was sie falsch macht und vielleicht macht sie nicht viel falsch. Vielleicht sind deine Erwartungen an die Generation über dir und deine Erwartungen, was Familie in deinen Augen ist (Friede Freude Eierkuchen) zu hoch.

Ich sage nicht, dass es bei euch so ist, dazu schreibst du zu wenig und ich kenne euch überhaupt nicht.

ich denke schon, du machst es richtig, zu überlegen, was mit deinem Kind ist.

Hier der Tipp: lass das Kind seine Erfahrungen machen. Gib keine Regeln den Großeltern mit, wenn sie das Kind beaufsichtigen. Außer natürlich gesundheitlicher Art, wenn es krank ist oder z.B. von bestimmten Sachen krank werden kann. Das Kind lernt ganz schnell, das du die Mutter bist und das es bei dir anders ist als woanders.

Du kannst eigentlich ganz beruhigt sein: deine Schwiegermutter will nur das Beste für das Kind. Davon darfst du ausgehen. Und nur das zählt. Dein Kind wird sehr davon profitieren, auch wenn ihr zwei mal anderer Meinung seid oder gar streitet.

Ein Kind hat 2 Grossmütter und 2 Grossväter. Also muss der Kontakt zu dieser speziellen Oma ja nicht so eng sein.

Ich würde einer Frau, die schlecht über mich redet, nur selten mein Kind überlassen.