Wie mit Schwiegermutter umgehen, mit der man nicht gut auskommt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Schwiegermutter bspw hat schon öfters schlecht hinter meinem Rücken geredet und auch schon persönliche Dinge von mir in der Familie rumerzählt.
[…] und die Freundin vom Bruder meines Partners hat auch schon einige Dinger gerissen und sie  ignoriert mich auch immer, wenn wir aufeinander treffen

Solche oberflächlichen „Grüppchen“ von überheblich wirkenden, jedoch in „ihrem tiefen Inneren“ seelisch massiv verunsicherten Lästertanten (wie deine „Schwiegermutter“, die Freundin des Bruders deines Freundes etc. beispielsweise) lassen sich teilweise leider wie Sand am Meer finden… Um ihre eigenen intellektuellen und vor allem emotionalen Defizite sowie ihre ausgeprägte Unsicherheit mit zusätzlichen Minderwertigkeitskomplexen, Selbstzweifeln etc. halbwegs zu verstecken, spielen sie eben den “Hinterm-Rücken-Redner” in Abwesenheit ihrer Schwiegertöchter/-söhne oder generell Menschen, zu welchen diese bspw. intellektuell einfach keinen “Zugang” finden.

Sie sind laut, überheblich […]
Da waren dann auch besagte Personen. Die Schwiegermutter hat mich angeguckt, als würde sie mich auffressen wollen.
 Ich habe nur Angst, dass mein Sohn da irgendwann drunter leidet.
Das belastet mich schon sehr. 😔

Da du mit deinem festen Partner und zugleich dem Vater deines eigenen kleinen Sohnes ja eine ehrliche, glückliche sowie sehr zufriedenstellende Partnerschaft wahrscheinlich führst, würde ich dir eher empfehlen, das Pech mit deinen Schwiegereltern insbesondere einigermaßen zu akzeptieren… Trete während der Gespräche generell zwischen Dir und des Verwandtenkreises deines Freundes ebenfalls (überwiegend) eher leicht entgegenkommend, höflich sowie freundlich auf, beantworte ihre „Fragen“ auf eine neutrale bis leicht distanzierte Art kurz und knapp, OHNE jedoch nebenbei in die Rolle eines „Best-Friends“ von deiner Schwiegermutter hineinzuschlüpfen. Denn extrem gute Bekannte oder „Freundinnen“ seid ihr beide ja, wie du uns in einem deiner sonstigen GF-Beiträge mittgeteilt hast, nun mal nicht wirklich… Was jedoch, wie ich oben bereits angedeutet habe, überhaupt kein Drama oder gar Weltuntergang ist, solange der von DIR geliebte Mann und du weiterhin ein tolles, cooles Pärchen sowie „Team“ seid bzw. bleibt ☘️

Dennoch könntest du deiner scheinbar sehr illoyalen Schwiegermutter mal einen möglichst sachlichen Brief schreiben, in welchem du ihr deine persönlichen Schwierigkeiten mit ihrer Art, „Persönlichkeit“ etc. beschreibst sowie ihr alles über deine relevantesten Sorgen in Bezug auf euer eher mieses Verhältnis mitteilst, welche du uns hier, sprich auf gutefrage.net genannt hast… Oder du stellst diese weiblichen Lästertanten sowie deinen Mann bzw. Freund separat mal zur Rede und führst mit diesen Leuten anschließend ein ausführliches und zugleich etwas detaillierteres Gespräch über all die zwischenmenschlichen Probleme, welche DU in der gesamten Kommunikation zwischen dir und der Mutter deines Mannes bzw. seiner Familie im Allgemeinen mittlerweile siehst.

Dies würdest du meiner Meinung nach nämlich sicher insgesamt schon gut hinkriegen 🙂☘️

Klubnytschenka  28.09.2021, 15:02

Sorry, hab diese Antwort von mir leider doppelt abgeschickt 🤦‍♂️

Ich würde sie um des lieben Friedens Willen reden lassen und mir mein Teil denken. Da du sie jetzt wohl nur noch auf Feierlichkeiten triffst, wirst du das wohl aushalten können. Ändern kannst du sie vermutlich eh nicht mehr. Also ertrage es höflich und lass dich einfach nicht ausfragen sondern versuche die Antworten möglichst zu vermeiden oder sage ihr ganz offen, dass du darüber nicht reden willst.

Auf Distanz gehen ist schon die richtige Entscheidung.

Du hast es versucht mit ihr klar zu kommen, das ehrt dich. Aber man muss halt auch erkennen, das es nicht immer mit allen Menschen geht.

Verwandte haben halt die natürliche Eigenschaft, das sie immer wieder mal auftauchen und man ihnen nicht immer aus dem Weg gehen kann.

Dieses

und so tut, als wäre sie die liebste Frau der Welt.

könnte daran liegen, das sie das auch tatsächlich von sich glaubt.

Wenn du den Mut hast, dann sag ihr einfach was du von ihr bzw. ihrem Verhalten hälst, auch auf die Gefahr hin, dass sie dich dann für den schlimmsten Menschen der Welt und eure Hochzeit für den schlimmsten Fehler ihres Sohnes hält.

Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, dann musst du sie halt ertragen wo es unvermeidlich ist. Achte aber stets drauf, dass sie keinen Keil in deine Familie treibt, Schwiegermütter neigen dazu gelegentlich.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.

Einfach respektvoll "ignorieren". Auf Fragen höflich antworten. Nicht aktiv auf sie zukommen...

SlightlyAnnoyed  24.09.2021, 16:52

Genau, immer nur „ja“, „nein“ oder „mmhh“. Beschäftige dich dabei intensiv mit dem Kind, so dass der Eindruck entsteht, dass du gerade beschäftigt bist bzw keine Zeit für sie hast. Vielleicht wirklich unter 4 Augen mal ne klare Ansage machen,