Schwiegermutter lehnt mich ab - wie damit umgehen?
Ich habe mit meiee Schwiegermutter ein ziemlich angespanntes Verhältnis. Schon zu Beginn an war es schwierig eine Bindung zu ihr aufzubauen. Ich habe oft versucht mit ihr zu reden, mich mit ihr auszutauschen aber wir sind einfach auf verschiedenen Wellenlängen. Das schlimme ist, dass sie leider schon des öfteren schlecht über unsere Familie gesprochen und dies nie zugegeben hat.
Was mich vor allem traurig macht ist, dass sie stark die Familie des Bruders meines Mannes bevorzugt. Sie fährt jede Woche 2,3x mal dorthin und besucht die Kinder. Uns besucht sie vielleicht 1x im Jahr. Okay, wir wohnen 2h und der Bruder eine halbe Stunde entfernt aber dennoch könnte sie ihren Enkel öfters besuchen kommen...
Das macht mich am meisten traurig, dass unsere Sohn darunter zu leiden hat.
Wie gesagt, es gab schon viele Gespräche und sie hatte gemeint, dass sie sich bessert...Insbesondere in Bezug auf den Kontakt zu ihren Enkel.
Wie kann ich mit ihr bzw allgemein damit umgehen, dass sie mich ablehnt und kaum / kein Kontakt will? Es fällt mir sehr schwer das so hinzunehmen weil ich in meinem Leben eigtl. mit fast jeden gut klar gekommen bin (weil ich mich anpasste, was ich nicht mehr tue).
Was sagt denn dein Mann dazu?
Der findet das auch nicht in Ordnung, hat das auch schön öfters angesprochen. Ihm ist das aber emotional relativ egal. Er sagt: Dann ist es halt so.
11 Antworten
Es ist besser für deinen Sohn, keinen Kontakt zu deiner Schwiegermutter zu haben, als mit ihrer ablehnenden Haltung direkt konfrontiert zu werden.
Du kannst andere nicht dazu bringen, dich oder deine Familie sympathisch zu finden.
Schwiegermutter lehnt mich ab - wie damit umgehen?
Akzeptieren, dass das eben so ist. Man kann niemanden zwingen, andere zu mögen.
Alex
Deine Trauer scheint mir nicht berechtigt zu sein. Wir können niemanden ändern noch jemanden zwingen, uns sympathisch zu finden oder gar uns zu lieben.
Wenn Du es trotzdem versuchst, reibst Du Dich nur auf. Lass ihr die Distanz, die sie - warum auch immer - meint zu brauchen. Was Du als Trauer bezeichnest, scheint der Mangel zu sein, Deinen Willen nicht durchsetzen zu können. Ich verstehe schon, dass Du gerne ein besseres Verhältnis haben möchtest. Das ist auch ein guter Wunsch. Aber wir können nur gelassen hinnehmen, was wir nicht ändern können.
Es gibt doch noch eine andere Oma. Die reicht doch.
Du kannst niemanden zwingen dich zu mögen. Nur weil jemand irgendwann zur Familie gehört macht einen das nicht automatisch sympathisch.
Es macht natürlich einen Unterschied, ob man ne halbe Stunde oder zwei Stunden Fahrtweg auf sich nimmt. Zudem ist diese Strecke keine Einbahnstraße. Es steht dir und deinem Mann doch auch frei, die Schwiegereltern zu besuchen wenn es dir so wichtig ist.
DU willst etwas, also kümmere dich DU darum, dass du es bekommst. Und zwinge deinen Schwiegereltern nicht 4 Stunden Fahrzeit auf die sie nicht möchten.
Euer Sohn ist nicht traurig. Er kennt es nicht anders. Alles negative an dieser Sache bekommt er von euch gelehrt. Ansonsten sind Kinder da entspannt.