Wie mit Schwiegermutter umgehen?
Hallo zusammen.
Ich weiß leider einfach nicht weiter. Meine Schwiegermutter ist wirklich ein sehr Ich-bezogener Mensch, der einem das Glück nicht gönnt. Diesbezüglich war ich auch nie gut genug für ihren Sohn. Als wir unser 1. Kind erwarteten, gab es plötzlich eine schlimme Wendung. In der Schwangerschaft kam es fast zu Nierenversagen. Ich bekam mehrere OPs, die mit dem Risiko verbunden waren, dass es zur Frühgeburt kommen kann. Ich bekam eine künstliche Schiene, mit der ich kaum noch laufen vor Schmerzen konnte. Ich lag 6 Monate auf dem Sofa gefesselt oder im Krankenhaus. Meine liebe Schwiegermutter besuchte uns nie sondern lästerte ich solle mich nicht so blöd anstellen, das können keine Schmerzen sein, ich bin wehleidig.
Schon bei der Verlobung versuchte sie ihren Sohn umzustimmen, wir wäre verrückt, die Hochzeit wäre ein schlimmer Fehler. Geheiratet haben wir trotzdem und sie weinte darum ihren Sohn zu ,,verlieren’’- wie sie es nannte.
Irgendwann zog mein Mann eine Grenze und warnte sie, wenn sie mit der Lästerei über mich nicht aufhört, dann kommen wir nicht mehr. Es hörte schließlich nicht auf. Ich wäre faul, weil mein Mann auch im Haushalt mit hilft, ich soll mich nicht so anstellen und das Baby endlich stillen, das Baby bei ihr abgeben (obwohl sie Alkoholikerin ist )etc….Ich hatte noch nie irgendeine Außeinandersetzung mit ihr, war immer höflich und habe zuhause geweint wegen ihr- 1 Jahr lang. Irgendwann kam der Knall. Sie schreib über WhatsApp ich wäre eine Rotzgöre, ich versaue ihren Sohn das Leben. Das Kind war ein grosser Fehler etc.
Mein Mann will mit ihr nichts mehr zu tun haben und sie bettelt um ein Gespräch, entschuldigt sich aber nicht. Sieht nichts ein…. Seit sie weg aus unserem Leben ist, geht es mir so viel besser, auch die Ehe läuft wieder super. Trotzdem müssen mein Mann und sie nochmal reden, ist schließlich seine Mama, aber ich weiß nicht ob ich jemals mit ihr reden kann. Was soll ich tun?Meine Tochter hat auch keinen Kontakt zu ihrer Oma….ist sehr schade, aber sie kam uns nie besuchen, lädt uns zu Ostern nicht ein, verlangt wir sollen nur zu ihr…. Ich weiß nicht mehr weiter…..
5 Antworten
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken (Schwiegermutter) ohne Ende.
Es gibt Menschen die nur an sich denken und keine andere Meinung gelten lassen. Da sie nichts einsieht solltet ihr eurer Leben ohne sie leben.
Ein so von Eifersucht kranker Mensch vergiftet seine soziale Umgebung. Sich davor zu schützen ist geboten. Als ihr Sohn würde ich ihr Kontaktmöglichkeiten anbieten, sofern sie eine psychologische, therapeutische Hilfe wahrnimmt (also nicht nur verspricht).
Manche Mütter erkranken eben auf diese Art und Weise - vielleicht weil sie mit der Trennung von ihrem geliebten Sohn nicht klar kommen. Da sollte der Sohn eine klare Ansage machen: "Du suchst Dir Hilfe und wenn Du fachmännische Hilfe hast, gib mir bitte Bescheid, denn dann können wir (Du und ich) den Kontakt wieder aufnehmen, aber eben erst dann."
So wie du es schilderst, kann man die Schwiegermutter als psychisch krank bezeichnen.
Und das solltest du realisieren.
Da ist bei nüchterner Betrachtung keine Änderung zu erwarten.
Von daher solltest du dich nicht verrückt machen und irgendwie doch noch auf ihre Anerkennung hoffen.
Du könntest sie als psychisch belasteten Menschen respektieren und zugleich auf einen angemessenen Selbstschutz achten.
Zu erst einmal wäre der 'Perspektiven-Wechsel' zu vollziehen.
Damit meine ich, dass du deiner persönlichen Verletztheit nach Möglichkeit nicht mehr so viel Raum und Gewicht gibst. Sie ist KRANKHAFT eifersüchtig, das zeigt sich natürlich speziell bei der Frau, die für ihren Sohn wichtiger geworden ist als sie. Es ist verständlich, dass du verletzt bist - aber letztlich hast du es mit einer Frau zu tun, die auf tragische Weise mit sich und ihrem Leben nicht klar kommt.
Erst, wenn du das realisieren kannst, ist eine (gewisse) Änderung der Situation möglich. Dann kannst du auf dein HERZ hören und das (für dich) Richtige tun.
Also, eine Oma die ihr Enkelkind nicht sehen will und als Fehler bezeichnet ist das allerletzte und hat keinen Funken Mitleid verdient!
Du solltest sie aus deinem Leben entfernen, inkl. Gedanken an sie. Natuerlich kann dein Mann mit ihr in Kontakt sein, genauso wie er vermutlich mit Kumpels oder Abebeitskollegen in Kontakt ist, die dich nicht interessieren oder was angehen.
Ich würde mit dem Thema abhaken und auch dein Mann muss nicht mit ihr reden,.
Klar sie ist die Mutter, aber das gibt ihr nicht das Recht euch so zu behandeln.
Und wie kann ich das anstellen? Den Kontakt komplett abbrechen zu ihr? Trotzdem es weiter versuchen mit Treffen?