Wie mit Schwiegermutter umgehen?

5 Antworten

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken (Schwiegermutter) ohne Ende.

Es gibt Menschen die nur an sich denken und keine andere Meinung gelten lassen. Da sie nichts einsieht solltet ihr eurer Leben ohne sie leben.

Ein so von Eifersucht kranker Mensch vergiftet seine soziale Umgebung. Sich davor zu schützen ist geboten. Als ihr Sohn würde ich ihr Kontaktmöglichkeiten anbieten, sofern sie eine psychologische, therapeutische Hilfe wahrnimmt (also nicht nur verspricht).

Manche Mütter erkranken eben auf diese Art und Weise - vielleicht weil sie mit der Trennung von ihrem geliebten Sohn nicht klar kommen. Da sollte der Sohn eine klare Ansage machen: "Du suchst Dir Hilfe und wenn Du fachmännische Hilfe hast, gib mir bitte Bescheid, denn dann können wir (Du und ich) den Kontakt wieder aufnehmen, aber eben erst dann."

So wie du es schilderst, kann man die Schwiegermutter als psychisch krank bezeichnen.
Und das solltest du realisieren.
Da ist bei nüchterner Betrachtung keine Änderung zu erwarten.
Von daher solltest du dich nicht verrückt machen und irgendwie doch noch auf ihre Anerkennung hoffen.
Du könntest sie als psychisch belasteten Menschen respektieren und zugleich auf einen angemessenen Selbstschutz achten.

Herby2016 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 08:56

Und wie kann ich das anstellen? Den Kontakt komplett abbrechen zu ihr? Trotzdem es weiter versuchen mit Treffen?

Tamtamy  07.06.2025, 09:03
@Herby2016

Zu erst einmal wäre der 'Perspektiven-Wechsel' zu vollziehen.
Damit meine ich, dass du deiner persönlichen Verletztheit nach Möglichkeit nicht mehr so viel Raum und Gewicht gibst. Sie ist KRANKHAFT eifersüchtig, das zeigt sich natürlich speziell bei der Frau, die für ihren Sohn wichtiger geworden ist als sie. Es ist verständlich, dass du verletzt bist - aber letztlich hast du es mit einer Frau zu tun, die auf tragische Weise mit sich und ihrem Leben nicht klar kommt.
Erst, wenn du das realisieren kannst, ist eine (gewisse) Änderung der Situation möglich. Dann kannst du auf dein HERZ hören und das (für dich) Richtige tun.

Also, eine Oma die ihr Enkelkind nicht sehen will und als Fehler bezeichnet ist das allerletzte und hat keinen Funken Mitleid verdient!

Du solltest sie aus deinem Leben entfernen, inkl. Gedanken an sie. Natuerlich kann dein Mann mit ihr in Kontakt sein, genauso wie er vermutlich mit Kumpels oder Abebeitskollegen in Kontakt ist, die dich nicht interessieren oder was angehen.

Ich würde mit dem Thema abhaken und auch dein Mann muss nicht mit ihr reden,.

Klar sie ist die Mutter, aber das gibt ihr nicht das Recht euch so zu behandeln.