Oma zu übergriffig?

11 Antworten

Ein Säugling sieht die erste Zeit erstmal einfach nur wie ein Säugling aus - nicht "wie Papa/ Tante Hilde/ ganz die Mama/ so wie Oma".

Natürlich "will" man dann Ähnlichkeiten finden - und wenn man sie finden will, findet man sie. Wenn man sie nicht finden will - findet man sie nicht.

Wirkliche Ähnlichkeiten/ Unterschiede erkennt man unter Umständen dann etwas später, einige Monate nach der Geburt - oder eben noch später.

Möglicherweise kratzt es die Oma einfach nur das "alle anderen" direkten Bezugspersonen des Kindes eher Ähnlichkeiten zu anderen Leuten meinen zu entdecken. Also versucht sie ihr Ego zu schützen, indem sie aktiv versucht darauf hinzuweisen das das Baby eben auch ihr ähnlich sieht.

Ich bekam damals beim Jüngsten einmal zu hören "Das Kind sieht aus wie seine Tante X"..... Ahem..... nope. Absolut unlogischer Gedankengang. Aber was solls, das ist ein automatischer Prozess .... oder manchmal eben ein coping mechanism.

Ruhig Blut, Vergleiche werden noch öfter eintrudeln.... über Essverhalten, Lernverhalten, Sozialverhalten, Leistungen in der Schule, Haarstruktur, Interessensgebiete. Mir hilft da nur: "Zum einen Ohr rein, lächeln, abnicken, zum anderen Ohr raus"

Edit: Und tatsächliche Ähnlichkeiten (Aussehen, Verhalten, Gewohnheiten) werdet in erster Linie ihr als Eltern bei eurem Kind entdecken.... im Laufe der noch folgenden Jahre.

Diese Vermutungen und Sticheleien betrachte ich als normal, lief bei uns 3x ähnlich ab. Das Baby ändert seine Physiognomie nahezu wöchentlich, das werdet ihr merken, wenn ihr regelmäßig Fotos macht und miteinander vergleicht. Steh da drüber, es ist Dein Kind und basta.

Madaba
Fragesteller

Also ihr habt gar nicht darauf reagiert? Meine Mutter sagte einmal darauf: Nein sieht aus wie Vater und dann kam von ihr: ja genau! Als ob der Vater wie sie aussieht...

So was von gar nicht. Nicht annähernd.

Wurde kein einzige mal erwähnt z.b. auugenfarbe wie Mama, die haben ganz andere, selbst wenn der Ton sich bisschen ändert. Ist es meine Augenfarbe.

Höre nur ständig: das wie Oma und jenes wie Oma. Sonst kein eonzige mal wie Papa oder Mama was...

luibrand  18.08.2023, 22:32
@Madaba

Kein Thema, es IST Dein Kind. Solln die doch sagen was sie wollen.

Das Kind ist 12 Wochen alt, es sieht noch niemandem ähnlich. Glaub mir.

Das Kind sieht ziemlich sicher niemandem ähnlich. Das Gesicht usw. entwickelt sich noch stark und erst dann kann man eine Ähnlichkeit feststellen.

Madaba
Fragesteller

Doch doch, klein Kind Fotos sieht man definitiv dass es von gesichtsform usw dem Vater ähnlich ist. Auch Falte zwischen den Augenbrauen ist genau so wie beim Vater und Opa.

Genau deswegen nervt mich dieses Verhalten. Oder vielleicht weil die Großeltern geschieden sind und sie unbedingt möchte dass das enkel naxh ihr ist?

So sind Großeltern nun mal...was soll ich noch dazu sagen.