Würdet ihr bei euren Schwiegereltern auch so reagieren?
Mein Schwiegervater ist extrem negativ und das nervt mich so dermassen, das ich da auch nicht mehr hin gehe. Egal welche Meilensteine mein Mann und ich erreichen oder worüber wir uns freuen alles redet er ständig schlecht labert meine Schwiegermutter damit voll und sie macht da dann auch mit. Sei es Gehalt, Urlaube oder irgendwas materielles was man sich hart erarbeitet hat, ständig wird alles schlecht geredet und wenn wir garnichts erzählen, dann ist das auch nicht richtig. Zb, als vor Jahren mein Mann den Job gewechselt hat wo er deutlich mehr verdient wurde die Firma schlecht geredet oder die Fahrtzeit einfach alles was dazu gehört.Ich persönliche gehe da nur hin, wenn es nötig ist und es ist Ihnen wahrscheinlich auch schon aufgefallen, das hat aber nur den Grund weil es für mich absolute doppelmoral ist und mich extrem nervt alles, wenn die Schwester von meinem Mann mit ihrer Familie in den Urlaub fliegt reden die Monate und Wochen vorher darüber täglich, wenn sie aus dem Urlaub zurück kommen gibts ein Grillfest😂 Bei uns obwohl wir uns auch auf unsere Urlaube freuen, das interessiert die absolut nicht da werden die Reiseziele in den Dreck gezogen etc, das ist einfach nur noch unmöglich. Ich verstehe das einfach absolut nicht wieso meine Schwiegereltern alles was ich und mein Mann tun ins negative gezogen wird. Würdet ihr auch so reagieren wie ich und da nicht mehr hin gehen?
6 Antworten
Kenn' ich auch bloß zu gut. Erst sich selbst als total positiv selbst ernennen, und dann eh alles in den Dreck ziehen was von sonst wem erreicht wurde... Hauptsache meckern was das Zeug hält...
Ich weiß, das ist jetzt wahrscheinlich relativ unprofessionell, aber der muss das doch mal merken und lernen, wie das ist. Ich würde, auch wenn's vielleicht teils kindisch rüberkommt, einmal so richtig dolle den Racheengel spielen und auch mal auf was total negativ und herablassend reagieren, was Er geschafft hat und wo er drauf stolz ist.
Mach das aber nicht oft und bei Kleinigkeiten, mach es einmal und zwar so richtig und krass, damit er hoffentlich mal merkt, was er da anrichtet. Freilich gehört es da aber auch für Dich dazu, was anderes, was Ihn kränken würde, auch mal bis zum Himmel rauf zu loben.
Aber wie gesagt: Mach's einmal bei 'ner großen Sache und zwar so richtig, nicht öfters bei kleinerem Schmarrn, denn das würde deiner Seele nicht guttun.
Das was du machst ist komplett richtig, solche Menschen kann man nicht ändern die sind bestimmt selber unglücklich. Lass dir dein leben durch solche Idioten nicht zerstören
Ist evtl. keine Lösung, könnte dann aber Erleichtung schaffen.
Spiegeln. Wird bei kleinen Kindern angewandt.
Macht dassselbe, wenn sie etwas erzählen. Macht die Sache richtig madig. Wenn dann Fragen kommen, nicht beschuldigen oder dergleichen. Einfach nur sagen, dass ihr genau das seit Jahren fühlt und ihr euch viel lieber mit ihnen gut verstehen würdet.
Kann klappen, muss nicht. Falls nicht, hat es das Ventil geöffnet und ihr Druck abgebaut.
Kann ich nur unterschreiben - so würde ich es auch machen. Vor allem, da Diskussionen und Eingehen auf die negativen Äußerungen rein gar nichts bringen. Im Gegenteil. Spiegeln ist daher eine gute Idee.
Ja, du machst das richtig. Ist bei meinen eigenen Eltern so. Kontakt auf das Minimum beschränken. Solange dein Mann zu dir hält, ist eure Welt in Ordnung.
Kontakt nicht abbrechen, aber knapp halten.
wenn wir dahin gehen zu besuch, rede ich kaum noch erzähle auch nix. Mein Mann fängt aus stolz und freude dann an was zu erzählen und dann fängt das Theater mit dem schlecht reden an. Kriege schlechte laune und gehe dann auch. In diesen momenten tut mein Mann mir einfach nur noch leid