Muss ich zur Beerdigung meiner Schwiegermutter?

Ich muss dazusagen, unsere Ehe ist kaputt.Seit 3 Jahren " wehre" ich mich gegen die Respektlosigkeit und Verachtung, die mir mein Mann und seine Eltern entgegenbringen

8 Antworten

Ehrliche Meinung: Ich würde nicht zur Beerdigung gehen!

Das Kapitel Schwiegermutter ist jetzt beendet und vlt versuchst du in deiner Ehe wieder alles in Ordnung zu bringen.

Viel Glück

Ich würde für den Moment meinen Groll vergessen und hingehen.

Gehst du nicht, gießt du Öl ins Feuer der Leute, die sich das Maul darüber zerreißen wollen, dass die eigene Schwiegertochter nicht zur Beerdigung geht. Überleg mal, wie das für deinen Mann sein muss.

Ich gehe mal davon aus, dass zwischen deinem Mann und dir alles soweit in Ordnung ist. Dann wird er dir sicher dankbar sein, wenn du als Stütze am Grab neben ihm stehst - auch wenn sich deine Trauer in Grenzen hält.

Muckilein1
Fragesteller

Es ist nichts in Ordnung mit unserer Ehe.dafür hat das schwiegermonster gesogt, hat unsere Ehe zerstört

DaKaBo  05.06.2023, 11:22
@Muckilein1

Okay, das hätte ich gleich in die Frage mit reingeschrieben.

Dann sprich mit deinem Mann (ist er doch noch...?) und versucht einen Weg zu finden.

Was meint er dazu?

Solche starken Gefühle werden dich immer wieder triggern, du wirst dich schmerzhaft erinnern, du wirst sie nie ganz loswerden.

Schließe damit ab, lass deine Schwiegermutter in Frieden gehen und tue das für dich, was du kannst. Vergeben, zur Beerdigung gehen. Niemand verlangt, dass du heuchelst und ihr eine Laudatio am Grab aussprichst.

Aber für dich ist es besser und wichtig, das Geschehene anzugehen, förmlich zu begraben. Es geht dir besser, wenn du loslässt.

Für deinen Mann ist es besonders emotional, was auch immer geschehen ist, es war seine Mutter. Er braucht dich, gib ihm deine Liebe und begleite ihn dorthin.

Muckilein1
Fragesteller

Mein mann war mir auch keine stütze , als mein Vater 6 Jahre schwerkrank war und dann viel zu früh gestorben ist.Er hat sogar mitgemacht, als seine Eltern über mich und meine Familie abgelästert haben und böse spitzen verteilt haben

Ich würde gehen.

Einerseits ist es eine Frage des Anstands, andererseits würde ich hingehen, um meinen Partner zu unterstützen, der immerhin seine Mutter verloren hat.

Warum ist dein Mann nicht dein exmann? Klingt so, als wäre es Zeit..

Beerdigungen sind für die lebenden, nicht für die Toten. Wäre es dir wichtig, deinem Mann Beistand zu leisten, wäre mein Rat schon, aufzutauchen. Aber so..? Da würde ich nicht hingehen.

Muckilein1
Fragesteller

Diese Antwort kann ich nachvollziehen.ich würde nicht zur Beerdigung gehen, um meiner Schwiegermutter die letzte Ehre zu erweisen,sondern um meinen Mann Beistand zu leisten....Das würde ich ja tun, aber mein Mann hat sich wiedermal zum eiskalten bösen Monster entwickelt, der nur eines will- mich beschimpfen