Mit Schwiegermutter über Eheprobleme reden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, falsch würde ich nicht sagen, allerdings wird die Mutter immer näher am leiblichen Kind dran sein als am angeheirateten. Insofern ist sie da nicht die richtige Ansprechpartnerin.

Eigentlich hatten wir eine sehr schöne Ehe

Das möchte ich korrigieren: Du hattest den Eindruck einer schönen Ehe. Würdest du das immer noch so sehen, nachdem du weißt, dass du mit einem notorischen Lügner und Fremdgänger verheiratet bist?

Ich gehe mal schwer davon aus, dass dir mittelfristig eine Trennung ins Haus steht. Ggf. wirst du mithilfe der Therapie zum einen deine Baustellen klar erkennen können, daraus dann auch Muster erkennen und hoffentlich final einen gesunden Weg der Lebens- und Beziehungsgestaltung finden können.

Für mich wäre Betrügen und Lügen der direkte Weg vor die Tür. Egal, wie viele Kinder in der Beziehung vorhanden wären.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg!

Keine Mutter möchte wirklich wissen, wenn ihr erwachsener Sohn Mist baut. Und schon gar nicht, daß er seiner Ehefrau untreu ist.

Du hast einen Psychotherapeuten, mit dem Du über diese Probleme offen sprechen kannst, vielleicht rät er Dir auch zu einem Kommunikationsseminar für Paare oder einer Paartherapie.

Ergebnisoffen kannst Du auch in einer Selbsthilfegruppe sprechen.

Wichtig ist, daß Du etwas findest, mit dem Du Dein Selbstwertgefühl stärken kannst. Wenn Du Dich gut fühlst, strahlst Du auch positive Energie aus.

Du bist auch nach drei Kindern eine attraktive Frau, und Dein Mann wünscht sich, wie vermutlich auch Du, manchmal wieder mehr Paarzeit, statt vom Alltag aufgefressen zu werden.

Für die Kinderbetreuung kannst Du Deine Schwiegereltern dazu gerne ins Boot holen, denn auch sie sind daran interessiert, daß Eure Familie Bestand hat.

Giwalato

Nein, ich würde mit meinen Schwiegereltern auf gar keinen Fall über unsere Beziehung sprechen. Erstmal habe ich nicht so ein inniges Verhältnis zu ihnen. Das spielt aber keine Rolle.

Du kannst nicht über die Ehe sprechen, ohne ihren Sohn nicht zu diskredieren. Das funktioniert nicht. Es ist richtig, dass sie das abgewiesen hat. Es würde sie ihn schwere Loyalitätskonflikte bringen. Das ist nicht fair und nicht in Ordnung.

Freundschaften sind auch nur bedingt dazu da (schwere) Probleme abzuwälzen. Da sind Psychotherapeuten und Seelsorgen einfach die richtigen Ansprechpartner. Es ist sehr gut, dass du dir diesen Termin geholt hast. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken wären Telefonseelsorge oder Chatberatungen eine Option. Das sind Außenstehende, die sich deine Probleme anhören, helfen und eben in keine Konflikte mit reingezogen werden können.

Aus eigenen Eheproblemen kann ich Dir sagen, Du brauchst immer unabhängige dritte. Eben Psychologe, Eheberater, Selbsthilfegruppen. Direkt Beteiligte, also auch Deine Schwiegermutter, haben immer eigene Interessen. So wie Du Dich beschrieben hast, hast Du schwere Zeiten hinter Dir. Scheinst aber auch Kämpferin zu sein, stark, hast drei Kindern das Leben geschenkt. Besinnen Dich auf Deine Stärken und kämpfe. Ich denke Du kannst es. Viel Glück 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung