Was kann ich tun?
Schwiegermutter in spe hat Urnengrab gekauft. Im Mai ist ihr Sohn also mein Lebensgefährte unerwartet verstorben seit Beerdigung kein Anruf oder Kontakt dafür verschwinden die Sachen die ich hinstelle
2 Antworten
Mach deine eigene Gedenkstätte und trauere dort.
Ein (Urnen)Grab ist nichts weiter, als ein Platz, an dem Alle die eine Person kannten sich versammeln können. Aber getrauert und vermisst wird im Herzen, nicht an einem Grab. Das Grab ist nur eine "Krücke".
Mach ein Eckchen zuhause frei, stelle ein paar schöne Erinnerungsfotos auf und stell da dann deine Geschenke an den Toten hin, zünde eine Kerze an und gedenke seiner.
Dafür braucht es nun wirklich kein Grab und schonmal garkeine "Familie" die nichts mit einem zu tun haben will!
Danke du hast mich zum weinen gebracht bei der lieben Idee
Du warst "nur" die Verlobte. Du kannst nichts machen. Die Rechte liegen bei den rechtlichen Familienmitgliedern. Du gehörst da leider nicht zu.
Letztlich werde ich der verlobten meines Bruders auch die Ansage machen. Ich muss die Schose bezahlen wenn er mal stirbt. Und da er körperbehindert ist (Bluterkrankheit) kanns gut passieren dass er vor mir geht. Sollte das der Fall sein überlasse ich ihr die Entscheidung. Entweder sie zahlt die Beerdigung, dann kann sie Schalten und Walten wie sie es möchte, oder aber ich zahle und dann wirds ohne sie ablaufen. Und dann wirds die günstigste Option werden und zwar Friedwald, und wenns dann schon eine Reerdigung gibt, wirds das werden. Da wird sie nicht wissen wo der Baum in welchem Friedwald ist und bei einer Reerdigung gibts kein Grab. Bei meinem Vater habe ich es auch so gehalten. Da wollte auch keiner Mithelfen. Das war ihre Entscheidung. Ich habe dann meine getroffen.
Tja, das ist das Recht dessen, der die Schose bezahlt, bzw der Familie der die Person angehört. Du bist jetzt noch Jung, magst das vielleicht nicht verstehen da es dich selber betrifft. Letztlich wirst du auch irgendwann in diese Lage kommen, wo du eine solche Entscheidung treffen musst. Und auch du wirst, wenn keiner mit dir redet, bzw wenn jeder was anderes will, deine eigenen Entscheidungen treffen müssen. Und da wirst auch du keine Rücksicht auf andere nehmen können, weil in so einer Lage bleibt kein Körper lange liegen beim Bestatter. Die Entscheidungen müssen schnell fallen und das werden sie.
Nachtrag:......
Du könntest dir eine Dekoschale gestalten. So habe ich das nach dem Tod meiner Mutter gemacht. Ich habe dann eine Schachtel genommen. Dort eine Ihrer Broschen rein gemacht und Deko Kiesel drüber. Auf diesen Kieseln steht ein kleiner Engel und eine Teelichthalter. So habe ich immer ein kleines Minigrab mit einer Sache die mal ihr gehörte. Das könntest du dir von deinem Verlobten auch machen. Du hast sicher noch etwas das ihm gehörte.
Das hat nichts mit dem Familienstand zu tun sondern wer die Beerdigung plant und die Grabstelle mietet. Ich war auch nicht verheiratet und das Urnengrab ist sein und mein Grab später (Ist ein Doppelgrab) ohne meine Erlaubnis darf da normalerweise keiner ran.