Meine Mutter und Schwiegermutter in Spe haben Streit, was tun?

4 Antworten

Nimm dir deine Mutter mal zu einem Vieraugengespräch und versuche, ihrer Abneigung deiner Schwiegermutter gegenüber auf den Grund zu gehen. Fühlt sich deine Mutter durch irgendeinen Anlass von deiner Schwiegermutter persönlich verletzt oder macht sie sich lediglich Urteile über das Verhalten deiner Schwiegermutter, ohne persönlich davon betroffen zu sein?

So, wie das für mich klingt, will deine Mutter nicht das gleiche Maß Nähe wie deine Schwiegermutter. Letztere lebt ihren Alltag vor deiner Mutter aus und ruft sie mehrmals an, während erstere mehr Takt erwartet. Das sind beides berechtigte Vorgehensweisen, aber zwischen ihnen braucht es Moderation. Dein Freund sollte seine Mutter mäßigen können, wenn seine Eltern im Beisein anderer einen kleinen Streit untereinander lostreten und deine Mutter sollte es verstehen können, wenn deine Schwiegermutter beim Essen das Geld zusammenhält (wie auch immer das mit dem "Geiz" gemeint war) und vielleicht einfach nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten bleiben will.

Das ihr zwei euch liebt ist natürlich grandios. Es bedeutet aber nicht, dass eure Eltern sich zwangsläufig auch verstehen müssen. Mich erinnern deine Schilderungen zwar eher an einen Streit zwischen zwei Dreijährigen, was eurer Problem natürlich nicht kleiner macht.

Ich denke, dass es absolut legitim ist, wenn ihr eure Eltern bittet sich wie Erwachsene zu verhalten. Natürlich kann nicht Jeder Jeden Menschen auf der Welt sympathisch finden. Das kann auch Niemand verlangen. Allerdings gibt es nunmal Termine, wo man sich halt nicht aus dem Weg gehen kann (Eure Hochzeit z.B.). Es sind alles erwachsene Menschen. Es wird doch wohl möglich sein, sich für die paar Stunden mal zusammen zu reißen.

Ich finde es alles in allem sehr schade. Schließlich sind eure Eltern ja eigentlich die älteren und erfahreneren. Aber ich denke, dass ihr das schon gut hinbekommen werdet.

Warum haben eure Mütter Kontakt zueinander? und dann auch noch einen so regelmäßigen? Das ist echt...untypisch. Also wenn sie sich nicht schon vorher kennen und Freunde waren, dann machen viele Paare ein "Kennenlern-"treffen, damit die Hochzeit nicht das erste und einzige Mal ist, an dem sich die Eltern sehen. Aber das war es auch.

Ich verstehe jetzt auch nicht, warum die beiden Mütter sich nun so aufeinander fixieren. Entweder man versteht sich und trifft isch gerne oder auch nicht, dann bleibt man höflich, aberm eidet sich sonst. Es sind erwachsene Menschen, die selbst mit ihren Verhalten klar kommen müssen. Ich würde da gar nichts vermitteln versuchen.

Das ist nicht Euer Problem. Das müssen die beiden Damen unter sich ausmachen.

MrsJmb
Fragesteller

Indirekt schon oder? Mein Verlobter findet das nicht gut von meiner Mutter und da verteidige ich auch meine Mutter. Wie soll ich damit umgehen?

Asturias  18.03.2024, 13:56
@MrsJmb

Nochmal. Du musst gar nicht damit ungehen. Es sind erwachsene Leute. Nacht es nicht zu Eurem Problem. Bleibt souveraen