Schwiegermutter in spe mag mich nicht-was kann ich tun?
Mein Freund und ich wollen nach 5 Jahren Beziehung heiraten. Nun gibt es folgendes Problem: er war schon mal verheiratet,und hat zwei Kinder aus der ersten Ehe. Mit den Kids komme ich prima klar. Aber meine zukünftige Schwiegermutter war von Anfang an gegen unsere Beziehung weil ich "nicht die Mutter seiner Kinder bin". Auch telefoniert sie noch oft mit seiner Ex (die selbst übrigens längst auch einen neuen Partner hat) und lässt mich spüren,dass ich "unerwünscht" bin.
Was könnte ich tun,um vielleicht doch noch ihr Herz zu gewinnen? Mein Freund steht zu mir und sagt,wir heiraten zur Not auch ohne seine Mutter.
Danke schon mal!!!
7 Antworten
weil ich "nicht die Mutter seiner Kinder bin".
Mit der Mutter seiner Kinder klappte es ja auch nicht und schlussendlich ist er ein erwachsener Mann und kein Schuljunge mehr.
Was könnte ich tun,um vielleicht doch noch ihr Herz zu gewinnen?
Ich finde, dass es nicht deine Aufgabe ist, ihr Herz zu gewinnen sondern ihre Aufgabe, das Privatleben des erwachsenen Sohnes zu respektieren. Sie kann mit seiner Ex Freundschaft schließen soviel sie möchte, meinetwegen mit ihr Hand in Hand spazieren gehen, würde mich an deiner Stelle nicht jucken. Es geht um euch beide, ihr müsst miteinander zurecht kommen und zusammen euer Leben verbringen da würde ich mich nicht von den Launen der Schwiegermutter abhängig machen. Sie hat sich bereits eine Meinung von dir gemacht und das wirst du mit noch so viel gutem Zureden nicht ändern können wenn das schon 5 Jahre nicht klappte. Verschwende doch nicht deine Energien dafür.
Ignorieren!!! Solange dein Freund zu dir hält ist alles gut. Den Kontakt auf ein Minimum beschränken und keinesfalls anbiedern! Sie hat sich neutral zu verhalten!! Du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen... also würde ich auch kein Entgegenkommen zeigen. Furchtbar... diese Mütter die sich nicht benehmen können!
Da gratuliere ich zu deinem Freund. Genau so wird das gemacht, wenn sie sich nicht anständig verhalten will, verliert sie ihren Sohn.
Schwiegereltern haben nicht in den Beziehungen ihrer Kinder Unfrieden zu stiften.
Ich weiß nicht, wie du zur Ex-Frau deines Freundes stehst, aber vielleicht könnt ihr euch ja mal alle zusammen (also dein Freund, seine Ex, eventuell sogar ihr neuer Partner, du und natürlich die Mutter deines Freundes) zusammensetzen und der Frau mal erklären, dass es für keinen von euch eine Rolle spielt, ob sie die Konstellation gut findet, weil es nur Wichtig ist das ihr und die Kinder damit glüklich seid. Vielleicht könnt ihr ihr zeigen, dass ihr alle die aktuelle Konstellation viel besser findet, als die vorige, scheinbar war die Beziehung ja nicht mehr so tolle, sonst hätten sie sich ja nicht scheiden lassen. Es bringt keinem was, wenn sie an der Ex-Schwiegertochter fest hält und dich nicht akzeptiert, nur weil sie die Mutter der Kinder ist, wenn sie damit alle anderen unglücklich macht.
Hmm...schade gleich zwei davon.
Nunja. Sie hat sich da ihr Weltbild zusammen gebastelt. Dein Freund sagt, er steht zu dir und zur Not heiratet ihr eben ohne sie. Das ist ja schonmal ein Wort und ihr sollte er das auch ganz deutlich sagen. Wenn sie dann weiterhin stur gegen dich sein will und ihrem Sohn das Glück nicht gönnt, hat sie halt Pech. Ihr solltet ihr Spiel jedenfalls nicht mit spielen.
Ich kenn sowas. Meine Oma meinte bei meiner Hochzeit, dass sie nicht kommt, wenn meine Mutter kommt und umgekehrt. Ich hab beiden gesagt, dass sie entweder ihren Kindergarten weiter spielen sollen, ich würde ihnen nicht sagen, ob der jeweils andere kommt und dann sollen sie eben beide weg bleiben, weil ich mir diesen Tag von denen nicht vermiesen lasse, oder sich wie erwachsene Menschen benehmen. Am Ende kamen beide ganz kleinlaut zur Hochzeit. Sie haben zwar kein Wort miteinander geredet, aber zumindest haben sie sich auch nicht angegiftet.
Naja du musst damit klar kommen. Es ist völlig normal und auch wünschenswert das die mutter der kinder und die oma Kontakt halten. Vielleicht ändert sich ihr denken wenn du auch kinder bekommst.
dann beschwer dich nicht das sie dich nicht als perfekte Schwiegertochter sieht.
ich halte nur nichts von frauen die einen job über und vor die familie stellen nicht aber gegen frauen die aus gesundheitlichen Gründen das mutterglück versagt bleibt.
Nun,ohne mein Gehalt würden wir nicht zurecht kommen,da mein Freund Unterhalt zahlen muss für seine Kinder (was auch völlig ok ist) und außerdem hat er Schulden aus seiner Ehe,die er allein abzahlen "darf" da seine Ex sich weigert ihren Anteil davon zu bezahlen (das finde ich nun wieder gar nicht ok). Abgesehen davon mag ich meinen Job (wüsste nicht,was daran verkehrt ist) und habe mich (was schwierig genug war) damit abgefunden,dass ich auf natürlichem Weg leider keine Kinder bekommen kann.
naja aber es bleibt fakt das du nie auf diesen weg die nummer eins für sie sein wirst. schon mal an künstliche befruchtung gedacht? ansonsten bleibt dir nichts über als höflich zu bleiben.
Ich kann sehr gut damit leben,keine eigenen Kinder zu haben. Zumal ich mich mit meinem Freund zusammen immer um seine Kinder kümmere,und auch schon mal alleine etwas mit den beiden mache. Ich würde zwar gerne mit meiner Schwiegermutter besser klar kommen,denke aber nicht,dass man alleine aus diesem Grund Kinder bekommen muss. Zumal ich in meinem Beruf sehr zufrieden bin und mich nicht als "Vollzeit-Mama" sehe.
Ich musste mich schon damit abfinden,dass ich unfruchtbar bin. Und ich möchte lediglich als Schwiegertochter akzeptiert werden,nicht als "Mutter ihrer Enkel". Vielleicht sollte man erstmal denken,bevor man einer Frau rät Kinder in die Welt zu setzen wenn man ihre persönliche Situation nicht kennt!!!
PS: Ich habe gefragt wie ich mit der Schwiegermutter klar kommen kann,und nicht wie ich die Mutter ihrer Enkel werde!
Die Ex meines Mannes hasst mich leider wie die Pest,und redet mit ihm auch nur das nötigste was die Kinder betrifft. Die beiden waren aber schon getrennt,als wir uns kennen gelernt haben. Trotzdem hält die Schwiemu mich für den "Grund",dass sie es nicht noch mal versucht haben etc.