Meine Eltern streiten in meinem Beisein?
Hallo zusammen, ich bin weiblich und fast 14 Jahre alt.
ich brauche dringend einen Rat. Meine Eltern streiten sich fast ständig, und das passiert oft, wenn ich in der Nähe bin. Es sind keine kleinen Meinungsverschiedenheiten, sondern richtige, laute Auseinandersetzungen. Es wird viel geschrien, und vor allem meine Mutter weint fast immer dabei. Es tut mir einfach weh, das zu sehen, und ich fühle mich dabei hilflos.
Ich möchte mich eigentlich nicht einmischen, weil es nicht meine Sache ist und ich den Konflikt nicht noch größer machen will. Aber ich merke, dass es mir sehr zusetzt. Es ist schwer, zuzusehen, wie meine Eltern so auseinanderdriften, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man tun, wenn man in so einer Situation steckt? Wie geht man mit solchen Konflikten um, ohne sich selbst zu verlieren?
Ich freue mich über jeden Tipp oder jede Meinung.
6 Antworten
Ich würde ihnen sagen: Ihr streitet euch jeden Tag, das ist für mich schrecklich und ich frage mich, warum ihr noch zusammen seid. Könnt ihr mir dies bitte erklären.
Deinen Eltern scheint es nämlich nicht bewusst zu sein, wie sehr dir dies verständlicher Weise an die Substanz geht. Sie in der Tat mal über ihre Bücher gehen sollten. Eventuell mal eine Mediation oder Paartherapie in Betracht zu ziehen, wäre nicht verkehrt. Einfach um sachlicher einen Disput führen zu können.
Es dürfte, so hoffe ich zumindest, sie wach rütteln, was sie da überhaupt tun, respektive dir antun damit, wenn sie so unbeherrscht sind.
Versuche mal mit jemandem zu reden. Es gibt viel Hilfe für solche Sachen.
Werde auch mal mit Verwandten Oma und Opa darüber.
Du könntest beide bitten sich mit dir mal in Ruhe hinzusetzen und dass du ihnen von deinen Gefühlen und Empfindungen erzählst.
Deine Eltern brauchen definitiv Hilfe. Ich habe verstanden, dass Du unter dieser Situation leidest. Ich schlage dir vor, dich mit deinen Sorgen an Verwandte (Oma, Opa) und Freunde deiner Eltern zu wenden. Man kann die Hoffnung haben, dass diese dann auf deine Eltern einwirken, diese Situation zu ändern. Natürlich kannst Du auch direkt auf deine Eltern einwirken und ihnen sagen, dass Du sehr besorgt bist. Das hat nichts mit Einmischung zu tun, sondern mit Benennung einer Situation. Ich hoffe, ich habe dir ein paar Anregungen gegeben.
M.49.verh.
Mit beiden einzelnd sprechen und deine Gefühle mitteilen. Vielleicht ein Dreier Gespräch unter normalen Zuständen.