Ich brauche euren Rat, bei dem Thema Schwiegermonster?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine SchwieMu bastelt sich ihre eigenen Wahrheiten, sodass sie dabei (vor sich selbst) am besten bei wegkommt.

Du wirst sie nicht ändern, dein Sohn auch nicht, sie kann das höchstens selber tun.

Dein Mann nimmt dabei deine Wahrnehmung und deine Gewfühle nicht ernst.

Er verharmlost das ganze und erklärt mir wie wichtig für ihn die Harmonie in der Familie ist. Ich soll es nicht so ernst nehmen.

Harmonie bedeutet anscheinend für ihn, dass alles harmonisch ist, wenn es so läuft, wie er es will?

Ist er blind gegenüber dem Verhalten seiner Mutter?

Harmonie in der Familie möchte jeder, ab ab dem Moment wo Viele still/aushalten müssen, damit eine einzige Person sich nicht düpiert fühlt, läuft irgendwas in die falsche Richtung.

Sollst du jetzt um "gut Wetter" betteln, damit ER sich versöhnen kann?

Erkläre ihm, dass dir Harmonie in der Familie genauso wichtig ist, aber dass Familie das ist, was bei euch zuhause abläuft- also er, du, die Kinder- und dass Harmonie mit einem "Störenfried" im Hintergrund auf Dauer unmöglich wird, vor allem dann, wenn immer du diejenige bist, die um "des lieben Friedens Willen" zurückstecken, einlenken, gute Miene zum bösen Spiel machen musst.

Er soll sich darüber im Klaren sein, dass langfristig dann du die Unzufriedene, die Jammererin, die Nörglerin werden könntest.

Er lebt mit dir zusammen und nicht mit seiner Mutter- und das hat wahrscheinlich seinen guten Grund!

Er kann seine Mutter besuchen. wenn er will auch später mit den Kindern, und sie kann euch besuchen kommen- aber nur mit Vorankündigung, damit du für die Zeit wo sie da ist (mit den Kindern?) das Feld räumen kannst- und das alles nur für seinen Frieden und seine Harmonie...

Ich denke, das primäre Problem ist gerade gar nicht sie, sondern der Versuch deines Mannes, dich und sie in ein soziales Verhältnis zu zwingen. Und aus zwei Gründen. Erstens, es bedeutet, dass du nicht den Abstand in die Beziehung zu ihr bringen kannst, der für deinen Seelenfrieden notwendig ist. Zweitens, es bedeutet, dass dein Mann denkt, er könne über deine sozialen Kontakte bestimmen.

Sie ist, so hart es klingt, erstmal ne Gegebenheit. Die wird sich nicht mehr ändern. Es geht eher darum, einen Umgang mit ihr zu finden, mit dem ihr beide leben könnt. Und das ist aktuell einfach nicht der Fall. Und dann ist da noch das Problem, dass ihr nicht darüber sprechen könnt, ohne zu streiten.

Der erste Schritt wäre für mich, Kommunikation über das Problem überhaupt möglich zu machen. Sprich gemeinsam zu lernen, ohne Streit über sie zu sprechen. Dazu zählt übrigens auch, dass er erfahren sollte, dass du eher ihn verlassen würdest als mit ihr heile Familie zu spielen.

Mein Mann möchte sich wieder nach dem Streit versöhnen und zwingt mich Sie zu akzeptieren.

Soll er machen, aber für dich kann er nicht bestimmen.

Klingt ja fast wie meine Schwiegermutter, nur schlimmer... Glücklicherweise hat mein Partner eingesehen, wie schrecklich sie ist und selbst den Kontakt abgebrochen. Sie hat sich eh nicht für ihn oder uns interessiert, er musste ihr immer hinterherlaufen.

Was du tun kannst? Reden. Mach deinem Mann deutlich, WIE schlecht es dir mit ihr geht und, dass du keinen Kontakt mehr zu ihr pflegen möchtest. Er kann das ja weiterhin tun, aber ohne dich. Wenn er ihr weiterhin hörig ist, musst du deine Konsequenzen daraus ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Pistole auf die Brust setzen ist deinem Partner nicht fair. Ich würde ihn erstmal fragen was ihn dazu bewegt, dass es ihm so wichtig ist plötzlichen guten Kontakt zu seiner Mutter zu haben?

Ich persönlich würde ihm deine klaren Grenzen erklären, dass du es aus gesundheitlichen Gründen nicht schaffst mit dieser Person Kontakt zu haben & du dein Kind schützen möchtest. Er allerdings selbst für sich verantwortlich ist.

Ich kann nachvollziehen wie es ist, wenn solche Personen einen Energie & Kraft rauben.

Wenn er nicht akzeptiert das du keinen Kontakt willst (ihm kannst du das ja nicht verbieten), dann musst du gehen.

Du hast das Recht deine Grenzen zu setzen und das diese akzeptiert werden.

Er kann, du kannst. Sowohl Kontakt halten, als auch abbrechen.

Sollte er das nicht einsehen, ist die Trennung bei so einem enormen Psychofall von SchwiMu wohl tatsächlich für dich das beste