Wie findet ihr das Verhalten?

6 Antworten

Hi! Finde schon auch das es eine Tendenz gibt das sie euch nicht bevorzugt. Manches finde ich relativ normal. Wohne direkt neben meinen Eltern 😉 Wenn ich mit meiner Mama koche weiß sie auch immer alles besser und (zb macht sie immer gleich schon Salz ins kalte Nudelwasser, und ich erst wenn es kocht 😆) da steht ich mittlerweile drüber.

Auf jeden Fall würde ich keinen gemeinsamen Urlaub mehr machen, eure Interessen/Bedürfnisse sind anscheinend zu verschieden. Anscheinend wollen sie ihr Ding durchzuziehen und lesen, statt Kompromisse eingehen - ist ja auch okay 🤷‍♀️

Wir hatten oft ähnliche Situationen - bei uns war es der gemeinsam genutzte Trockner (ist nur kaputt gegangen weil ich zu viel Wäsche habe usw. ) würde dir raten dich unabhängig zu machen (zb eigene Bügelstation) erwarte nichts - keine Geschenke, kein Haare schneiden, kein kochen, kein Babysitter usw. Sei weiterhin freundlich aber distanziere dich etwas vielleicht wird es dann besser.

Sei auf jeden Fall nicht traurig, ihr seid jetzt selber eine Familie und müsst den besten Weg für euch finden. Bei uns hat es viele Jahre gebraucht bis sich alles eingependelt hat, die richtige Menge an Nähe und Distanz gefunden wurde. Denke für Eltern ist es auch nicht immer einfach wenn die Kinder selbst Eltern sind und wie sie sich verhalten sollen…

Manchmal wenn es mich belastet mache ich bewusst eine Pause und vermeide mal für ein paar Tage jeglichen Kontakt, andere Male denke ich einfach OK und kann drüber lachen, mache was schönes ganz alleine mit meinen Kindern und meinem Mann oder mal ohne alle. Letztendlich hab ich meine Eltern mega lieb auch wenn es nicht immer Harmonisch ist🤪

Dafür, dass ihr unter einem Dach lebt, scheinen mir das relativ harmlose Konflikte bzw Missverständnisse zu sein.

Bei Situation 6 könnte es beispielsweise sein, dass es nur eine Zeitung gab - und deine Schwägerin hat sie mit Zeitung vor der Tür abgefangen und sich gefreut und gesagt, dass sie dir die Zeitschrift nach dem ersten Lesen weiterreicht.

Ein offenes klärendes Gespräch könnte helfen.

Und wenn ihr so unterschiedliche Urlaubsvorstellungen habt, dann fahrt zukünftig getrennt.

Nun, Du bist wohl nicht die Lieblingsschwiegertochter. Entweder Du konfrontierst sie, ob Du etwas ändern kannst oder Du ziehst Dich komplett zurück.

Viel schlimmer ist, dass Du Dir mit Deinem Mann nicht einig bist. Wenn das so bleibt, gehst Du entweder kaputt oder Du trennst Dich.

Hi, ich habe deinen Bericht gelesen, bei Situation 1 dachte ich noch das du kein Verständnis für "lesende Leute" hast, ich lese selber sehr gerne und natürlich ist das in so einer Situation nicht sehr gesellig. Da möchte ich vielleicht um Verständnis werben, wenn man den Tag schon mit (Klein)Kind verbracht hat, möchte man Abends mit Buch entspannen. Das kann ich mir schon vorstellen. Ebenso habe ich Verständnis dafür das man sich vielleicht auch unterhalten möchte oder Karten oder Spiel spielt, das kann auch Spaß machen.

Die anderen Situationen, ok, da gebe ich dir Recht, das kann einem traurig oder sauer machen. Viel ändern wirst du wohl nicht. Aber ein Gedanke kam mir bezüglich der ungleichen Geschenke: Sag deinen Schwiegereltern was als Geschenk für Geburtstag oder Weihnachten gewünscht ist. Wenn sie es dann nicht tun, ist ihnen nicht zu helfen.

Verlass dich nicht darauf das sie auf dich zu kommen. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Da hilft nur ein offenes und sachliches Gespräch. Vielleicht ist ja aus Sicht deiner Schwiegermutter etwas vorgefallen, etwas du so nicht wahrgenommen hast das sie jetzt so komisch und abwertend zu dir ist.