Mit schwiegermutter im urlaub Katastrophe?
Kurz zur Situation,
Sind im Urlaub (2 Wochen gesamt) jetzt noch 2 Tage.
Ich war darüber informiert das man hier vielleicht 2,3 mal die Familienmitglieder meiner Schwiegermutter trifft. Jetzt ist es so gewesen das wir jeden tag sie sehen mussten und das nicht für ein paar stunden sondern gefühlt den ganzen tag und das den ganzen urlaub lang.
Hätte ich das früher gewusst wäre ich niemals mit weil ich absolut kein Fan davon bin.
Jetzt ist es sehr angespannt weil die Schwiegermutter meinte wir sollen getrennt die restlich tage verbringen, (also ich mit freundin und die halt mit familie)
Weil ich gesagt hatte das mir das nicht passt
Nun meinte die Schwiegermutter ich darf nicht mehr in die Urlaube mit und erwartet eine Entschuldigung.
Was meint ihr wie wäre richtig zu handeln.
4 Antworten
Hmm das ist blöd, jene das irgendwo her 🫣 am besten redet ihr natürlich nochmal drüber (vielleicht wenn sich die Gemüter etwas gelegt haben) kannst ja sagen das es nicht persönlich gegen sie ist aber du auch mal Zeit für dich und deine Begleitung haben möchtest, denke das ist fair - ihr habt ja schon viel Zeit mit der Schwiegermutter verbracht und denke man darf wenn man schon mal Urlaub hat auch ein wenig Zeit so einplanen wie man es selbst braucht. Alles Gute 🍀
Konsequenzen ziehen. Du hast keinen Bock auf die SM dann zieh es durch. Im Urlaub braucht man keine nervigen Familienmitglieder, die eh nur da sind weil sie zu deiner Freundin gehören. Das ist nur Stress. Und entschuldigen brauchst Du dich dafür auch nicht, nur weil Du auch mal ein Bedürfniss artikulieren tust.
Ich habe auch mal mit Schwiegereltern Urlaub gemacht und da das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter nicht das beste war, war es im Grunde zwei Wochen Eiertanz. Erst nach einem offen ausgetragenen Streit hat es sich etwas beruhigt, aber sowas nie wieder!
Ich kann absolut nachvollziehen, dass dich das nervt. Ich würde auch nicht mit den Schwiegereltern in den Urlaub wollen und wenn, gehört davor sehr genau geklärt, wie viel Zeit wir getrennt voneinander verbringen.
Ich war auch schon mit meinen Ex-Partnern und MEINER Familie im Urlaub und da war es nie ein Problem zu sagen, dass wir was anderes machen, alleine Essen gehen oder was auch sonst immer so war. Aus diesem Grund gab es auch nie ein Problem.
Wenn du jetzt aber den ganzen Urlaub ohne was zu sagen durchgezogen hast und erst jetzt, zwei Tage bevor's wieder nach Hause geht, den Mund aufgemacht hast, hat sich eventuell ziemlich viel Frust aufgestaut.
Und meistens wird das, was man dann zu sagen hat nicht so unemotional kommuniziert, wie es die Situation erfordern würde.
Ich würde reflektieren, ob du den richtigen Ton und auch die richtigen Worte getroffen hast.
Falls nicht, kannst du dich dafür entschuldigen und ihr mitteilen, dass deine Erwartungen und Vorstellung von Urlaub eine ganz andere war. Dass du gerne Zeit mit deiner Partnerin alleine hättest und dass das aber nichts mit ihr zu tun hat, sondern dass dir Paarzeit wichtig ist.
Wenn du wirklich nichts falsch gemacht hast, kannst du froh sein, dass du nicht mehr mit musst in Zukunft. Das Thema wäre geklärt.
Und es wird auch wieder Gras drüber wachsen.
Ich wünsche dir viel Glück, dass sich alles doch noch regelt.
Liebe Grüße!