Mit schwiegermutter im urlaub Katastrophe?

4 Antworten

Hmm das ist blöd, jene das irgendwo her 🫣 am besten redet ihr natürlich nochmal drüber (vielleicht wenn sich die Gemüter etwas gelegt haben) kannst ja sagen das es nicht persönlich gegen sie ist aber du auch mal Zeit für dich und deine Begleitung haben möchtest, denke das ist fair - ihr habt ja schon viel Zeit mit der Schwiegermutter verbracht und denke man darf wenn man schon mal Urlaub hat auch ein wenig Zeit so einplanen wie man es selbst braucht. Alles Gute 🍀

Konsequenzen ziehen. Du hast keinen Bock auf die SM dann zieh es durch. Im Urlaub braucht man keine nervigen Familienmitglieder, die eh nur da sind weil sie zu deiner Freundin gehören. Das ist nur Stress. Und entschuldigen brauchst Du dich dafür auch nicht, nur weil Du auch mal ein Bedürfniss artikulieren tust.

Ich habe auch mal mit Schwiegereltern Urlaub gemacht und da das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter nicht das beste war, war es im Grunde zwei Wochen Eiertanz. Erst nach einem offen ausgetragenen Streit hat es sich etwas beruhigt, aber sowas nie wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann absolut nachvollziehen, dass dich das nervt. Ich würde auch nicht mit den Schwiegereltern in den Urlaub wollen und wenn, gehört davor sehr genau geklärt, wie viel Zeit wir getrennt voneinander verbringen.

Ich war auch schon mit meinen Ex-Partnern und MEINER Familie im Urlaub und da war es nie ein Problem zu sagen, dass wir was anderes machen, alleine Essen gehen oder was auch sonst immer so war. Aus diesem Grund gab es auch nie ein Problem.

Wenn du jetzt aber den ganzen Urlaub ohne was zu sagen durchgezogen hast und erst jetzt, zwei Tage bevor's wieder nach Hause geht, den Mund aufgemacht hast, hat sich eventuell ziemlich viel Frust aufgestaut.

Und meistens wird das, was man dann zu sagen hat nicht so unemotional kommuniziert, wie es die Situation erfordern würde.

Ich würde reflektieren, ob du den richtigen Ton und auch die richtigen Worte getroffen hast.

Falls nicht, kannst du dich dafür entschuldigen und ihr mitteilen, dass deine Erwartungen und Vorstellung von Urlaub eine ganz andere war. Dass du gerne Zeit mit deiner Partnerin alleine hättest und dass das aber nichts mit ihr zu tun hat, sondern dass dir Paarzeit wichtig ist.

Wenn du wirklich nichts falsch gemacht hast, kannst du froh sein, dass du nicht mehr mit musst in Zukunft. Das Thema wäre geklärt.

Und es wird auch wieder Gras drüber wachsen.

Ich wünsche dir viel Glück, dass sich alles doch noch regelt.

Liebe Grüße!